kommando ebbe sand hat geschrieben:1. Keinem wird verwehrt auf die HT zu gehen.Allerdings zum Normalpreis!
Der Geschäftsführer hat mir persönlich gesagt, dass er keinen Fanblock, auf der Haupttribüne haben möchte, da dieser ein potentielles Angriffsziel von LOK-Fans, die sich auf der HT aufhalten könnten, sei. Er möchte nicht, dass die übrigen VfL-Zuschauer in etwaige Ausschreitungen verwickelt werden können, oder soetwas mit ansehen müssen.
Das heißt übersetzt: Man kann nicht verhindern, dass sich LOK-Fans auf der Haupttribüne aufhalten, also legt man den VfL-Fans nahe den Bereich zu meiden. Das das Risiko von Übergriffen aber auf der Gegengerade ungleich höher ist und unsere eigene Unversehrtheit dadurch aufs Spiel gesetzt wird, wurde als übertriebene Panikmache ins Lächerliche gezogen.
kommando ebbe sand hat geschrieben:2. Beim letzten Spiel gegen Lok gingen lt Aussage des EL Polizei die Reibereien von Leuten aus unserem Block aus!
Ein verwirrter loki stand mit fuchtelnden Armen und feuerrotem Kopf, vor den verbliebenen 30 bis 40 VfL-Fans.
Von jedem anderen Fanblock wäre der arme mann tüchtig verwammst wurden. Aber von uns hat ihn keiner angefasst
kommando ebbe sand hat geschrieben:3. Steffen Kubald, Lok,griff hier auch schlichtend ein!
Das Stimmt. Kubald wird auch am Sonntag auf der HT sitzen und hätte es persönlich auch besser gefunden, wenn sich der VfL-Fanblock dort befindet, damit er im ernstfall auf die störer einwirken kann. Das hat er wärend der siko gesagt.
kommando ebbe sand hat geschrieben:4. Am Sonntag ist Polizei ausreichend anwesend und auch im E- Fall umgehend präsent!
Bei der Siko wurde ausdrücklich festgelegt, dass sich keine polizei in der nähe des LOK-Blockes befinden wird, um diese nicht unnütz zu reizen. Es wird keine Polizeipräsenz in der pufferzone geben.
Der Einsatzleiter spricht von 30 sekunden bis zum eintreffen im block.
In dieser Zeit kann viel passieren, und wenn auch nur ein Loki durchbricht und auch nur einen VfL-Fan erreicht, hat das konzept in unseren Augen versagt.
kommando ebbe sand hat geschrieben:5. Fanwanderungen werden generell unterbunden!
Kein problem, keiner hat bock wegen bier oder wurst durchs stadion zu laufen.
einen eigenen bierstand haben wir sowieso schon länger gefordert.
kommando ebbe sand hat geschrieben:6. Unsere Leute verbleiben bis 15 min. nach Spielschluss in ihrem Block!
auch kein ding.
kommando ebbe sand hat geschrieben:7. Es werden mehr Ordnungskräfte da sein, als beim letzten Lok- Spiel!
Die sind ja auch durch die neue sektoreneinteilung erforderlich.
kommando ebbe sand hat geschrieben:8. Jeder Block wird seine eigene Versorgung erhalten!
siehe 5. ebenfalls bekannt.
kommando ebbe sand hat geschrieben:9. Security+Polizei kommunizieren über Funk!
trotzdem ist die polizei nicht sofort vor ort, wenns brennt.
wie gesagt - was kann in 30 sekunden alles passieren, wenn nur genug gleichzeitig auf oder über den zaun klettern.
kommando ebbe sand hat geschrieben:10. Breite des Sicherungsstreifens beträgt 10,0 m und ist mit Security besetzt!
auch in 10m entfernung kann man wunderbar fotografiert oder mit böllern beschmissen werden.
Wenn man schon aus rücksicht auf die leicht reizbaren lokisten keine polizei an den zaun stellt, dann sollen sie sich zu uns stellen, aber nicht auf den parkplatz, oder sonst wo. Von uns wird sich keiner durch die bloße anwesenheit von polizisten provoziert fühlen. wir sind dankbar über jeden, der uns die horde vom hals hält. kennt noch irgendjemand noch eine fan-szene bei der das der fall ist?
kommando ebbe sand hat geschrieben:11. Unser GF wird mit im Sperrblock sein!
um uns zu beobachten und mitzuteilen wo provozierendes verhalten anfängt?
Im übrigen ist niemand enttäuscht, dass er keine billigen karten für die ht bekommt... das war auch zu keinem zeitpunkt thema der siko. Es geht uns darum, dass ein VfL-Fanblock auf der HT unerwünscht ist. Hier wird jahrelanges vorbildliches Verhalten der Fanszene mit Füßen getreten. Wir wollen diesen Tag - natürlich auch zu unserer eigenen sicherheit - im Kreise aller VfL-Fans und sympathisanten auf der Haupttribüne verbringen. Gerade zu diesem spiel sollten alle Hallenser im Stadion zusammenhalten und zusammen stehen.
macaco, mein freund - arik und ich haben erwähnt, dass es eine pufferzone zwischen dem zaun und unserem fanblock geben soll, in der sich die sec aufhält. es ist doch nur logisch, dass ich von vornherrein bei diesem spiel als vfl-fan nicht direkt am zaun stehe. Der GF möchte uns - wie auch bereits in diesem Thema erwähnt - auf der äußersten seite der HT.
Leider kommt es hier auch so rüber, als gäbe es ein support und stimmungs-verbot. Dem ist nicht so. Wir sollen natürlich unsere Mannschaft anfeuern und singen, aber auf provozierend wirkende gesänge und gesten verzichten.
hier begebe ich mich ein knappes jahr in die vergangenheit, zum hallenturnier in köthen. Da wurden Spuck-Atacken und verbale angriffe von sogenannten HFC-Fans auf mich vom ordnungspersonal dadurch begründet, dass ich allein durch mein äußeres erscheinungsbild, frisur und meine VfL-Fanartikel die HFC-Fans provoziere.
Es besteht hier also die gefahr, dass harmlose und irrelevante dinge als provokation ausgelegt werden und gewalt des gegenüber damit gerechtfertigt wird. Hier kann offensichtlich nicht zwischen emotionalen anfeindungen und körperlichen übergriffen differenziert werden - wie sonst ist diese schuldzuweisung an den vorfällen nach dem letzten LOK-Heimspiel zu verstehen.