Tabellenarchiv

Fragen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge zur Homepage.

Tabellenarchiv

Beitragvon BengalOO » Mo 7. Jan 2008, 15:40

Nur mal fix nen Link hier festhalten:

http://www.weissenburger.de/fcc/lmo4/lmo.php

vielleicht können wir da was für unsere statistik übernehmen.
die gauliga 43/44 is interessant, aber wohl teilweise fehlerhaft?
zumindest gehts nich wirklich mit unserer tabelle auf.

wer mehr spielpläne, ergebnisse etc. findet, melden!
das is immer gut fr unsere statistiken!
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Re: Tabellenarchiv

Beitragvon Matthias » Mo 7. Jan 2008, 16:02

War ja die Tage im Stadtarchiv. Dort kann man sich nach entsprechender Voranmeldung u. a. die Tageszeitungen auf Mikrofilm anschauen, die bisher in Halle erschienen sind. Meine Recherchen waren leider nicht von dem Erfolg gekrönt, den ich mir erhofft habe.

20er Jahre: "Saalezeitung". Man findet eigentlich jede Woche Berichte zum Fußballgeschehen aus der Region, meist sogar mit Spielbericht zu jedem Spiel. Was jedoch damals offensichtlich Mangelware war: Das Abdrucken der Tabellen. Sehr unregelmäßig. So habe ich von 1920/21, 1921/22, 1923/24, 1924/25 Tabellen der Saalegauliga, in der Halle 96 damals gespielt hat, aber keine Abschlußtabellen, sondern Tabellen kurz vor Ende der Saison. Die Berichterstatter legten damals ihr Augenmerk hauptsächlich darauf, welcher Verein sich für die Endrunde um die Mitteldeutsche Meisterschaft qualifizierte und das war in den 20er Jahren nicht der VfL. Tabellen der Saalegauliga waren wohl eher nebensächlich. Ich werde die gefunden Tabellen in den nächsten Tagen trotzdem (mit entsprechendem Vermerk) in das Tabellenarchiv packen.

30er Jahre: Habe ich leider nicht geschafft.

1948/49: "Freiheit". Über Sport hat die Freiheit damals nur sehr spärlich berichtet. Habe lediglich rausgefunden, daß die SG Giebichenstein (wie Halle 96 damals hieß) in der 1. hallischen Klasse gespielt hat. Muß wohl direkt unter der Landesebene gewesen sein.

1959: Leider nicht mehr geschafft.

Wer wirklich RICHTIG viel Zeit hat, kann im Stadtarchiv recht viel recherchieren, aber es ist ziemlich mühselig.
Matthias
Profi
 
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 18:27

Re: Tabellenarchiv

Beitragvon BengalOO » Mo 7. Jan 2008, 17:18

du ich hab noch paar geile sachen gefunden ...
also die lagern schon 1-2 jahre in meinem schrank.

Sportzeitungen aus 30ern.
Aber Tabellen sind da auch mangelware.
aber coole beschreibung des fussballs der 20er jahre.

und auch n spielbericht gegen kayna ... 3:0 gewonnen ;-)
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Re: Tabellenarchiv

Beitragvon BengalOO » Mi 9. Jan 2008, 17:26

so hier mal die links zu den artikeln.
habe sie alle gescannt (also die ersten zeitungen).

ist eine Reihe über den Fussball in sachsen (Sachsen war damals etwas weitläufiger definiert *grins*).
aus dem jahr 1957. Sport Magazin hieß das. Olympia Verlag.

ACHTUNG! Dateigrößen zwischen 1 und 10 MB. Zusammen sind es 37 MB.
Ich arbeite dran die zu verkleinern. Dauert aber noch. Die ersten 4 sind die großen.
In Teil 2 und 7 steht was zu 96.

http://www.halle96-online.de/archiv/spo ... /teil1.jpg
http://www.halle96-online.de/archiv/spo ... /teil2.jpg
http://www.halle96-online.de/archiv/spo ... /teil3.jpg
http://www.halle96-online.de/archiv/spo ... /teil4.jpg
http://www.halle96-online.de/archiv/spo ... /teil5.jpg
http://www.halle96-online.de/archiv/spo ... /teil6.jpg
http://www.halle96-online.de/archiv/spo ... /teil7.jpg
http://www.halle96-online.de/archiv/spo ... /teil8.jpg

Und da die infos zu der zeitung (ausgabennummer und verlag):
http://www.halle96-online.de/archiv/spo ... n/info.txt
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle


Zurück zu Die Homepage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron