FSV Zwickau vs. VfL Halle 96

Alles rund um den VfL Halle 96, die Spiele, das Umfeld, die Saison.

Re: FSV Zwickau vs. VfL Halle 96

Beitragvon Saalenser » Mo 19. Okt 2009, 18:43

BengalOO hat geschrieben:Also der Affe war mal eine Zeit lang Maskottchen auf dem Programmheft und es gab ihn auch auf irgend einem Fanartikel.
Glaube so ein Autotrikot war das ...

Hm, an den Affen kann ich mich auch erinnern. Die Idee wurde wohl von den HFC-Fans aufgegriffen, mit einem kleinen ironischen Augenzwinkern. Der VfL spielt am Zoo im Stadion am Zoo. Dementsprechend lagen die "Affen vom Zoo" nah. Was früher durchaus eine Beleidigung war (siehe verbrannte Stoff-Affen beim Derby), ist inzwischen gängiger Sprachgebrauch. Beim HFC sind die 96er halt die Affen, genauso wie die Blau-Weißen Kollegen aus dem Norden ewig die Bauern und Maggis bleiben. In Potsdam spielt ebenso Babelzwerg, wie die Lutscher im Alfred-Kunze-Sportpark oder Holzbein KiHL an der Förde. Da ist innerhalb Halles wenig Rivalität oder Hass dabei.

Den meisten HFCern ist der VfL inzwischen völlig gleichgültig, einige können die ehemalige Rivalität immer noch nicht überwinden und einige freuen sich über frischen Wind in Fußball-Halle und sind Stammgäste auf der Haupttribüne in der Geschw.-Scholl-Straße.

Kazuan spielte unregelmäßig beim ex-Oberligisten BFC Preußen und hielt sich anschließend bei der II. vom HFC fit. Kam aber nur im Derby gegen den VfL zum Einsatz, passte ansonsten auch nicht ins damalige Konzept der U23 (8 Jahre zu alt).

P.S.: Übrigens fragte mich meine Mutter, die mit Fußball so viel zu tun hat, wie ich mit Damencurling, ob ich zum "Affenstadion" fahre. Muss also am Sprachschatz des (all)gemeinen Hallensers liegen.

P.P.S.: Wenn auf die Anekdote "Saalis Mutter zieht LKWs bei DSF"-Sprüche kommen, sehe ich mich als moralischer Sieger der Diskussion. 8-)
We're only here for football and beer!
Saalenser
Club Empor

Beitragvon DuXter » Mo 19. Okt 2009, 20:49

ich hab ne ähnliche ausführung schonmal in antispes willkommens-thread gemacht...

kurzzusammenfassung:
hfc fans entwickeln schimpfwort "affen" aufgrund unseres stadions. ().soweit so gut ;o) war die nachhaltigste erfindung der idioten)

vfl als sportlich besserer verein greift die provokation auf und nimmt den hfcer den wind aus den segeln, in dem der affe als offozielles maskottchen eingeführt wird (auf den regionalliga-aufstiegsshirts war der affe abgebildet und darunter "die fans vom zoo" - nicht die affen vom zoo.) durch diese arbeit des vereins und die "affengeil" aktionen der fans wurde die beleidigung ins positive umgekehrt, da man sich mit dem affen symbolisch identifizierte.

nur die besonders intelligenzfernen schichten haben das bis heute nicht gemerkt. was passiert wenn man sachen ruft ohne darüber nachzudenken hat man ja bei "juden-jena" erlebt.

ich bin übrigens noch auf die historische begründung des u-bahn-liedes gespannt... ("das singt man doch schon eeeewig im stadion. - deshalb hab ich mal mitgesungen ohne, dass mir der genaue bezug bewusst war..." oder gerade deshalb!?)
9. 11. 1996 - VfL Halle 96 vs. Dresdner SC 3:1 ...und die Leidenschaft begann!

Vodka-Freunde Leipzig

Leipzig ist BLAU-ROT !!!
DuXter
Club Empor

Beitragvon DYASPORA » Mo 19. Okt 2009, 21:40

erstmal glückwunsch zum auswärtssieg, langsam wirds unheimlich... war ud am start?
Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde.../ nick hornby
DYASPORA
Profi

Beitragvon BengalOO » Mo 19. Okt 2009, 23:03

Jap - ein UD-Banner habe ich gesehen ...

@DuX: ich bin noch auf die historische Begründung des S-Bahn-Rufs gespannt *g*
Karlsruhe ist blaurot!
BengalOO
Teamchef

Beitragvon Saalenser » Mo 19. Okt 2009, 23:17

Pöbeln und Beleidigen gehören zum Fußball dazu. In Erfurt spielte der "Schweine RWE", am Zoo die Affen und in Dresden die Biene Maja. So lange man nicht in extremistische und fremdenfeindliche Tendenzen abrutscht, ist das völlig normal. Wer mit den verbalen (!) Umgangsformen im Fußball nicht umgehen kann, sollte vielleicht doch die TV-Aufzeichnung der Sportschau vorziehen.

Wer übrigens mal genau hinhört, wird feststellen, dass die Spieler ihren Fans in nichts nachstehen und ganz andere Kraftausdrücke für ihre Gegenüber übrig haben.

UD in Zwickau war zu HFC-Zeiten immer stressig. Lungerten immer vor der Haupttribüne rum und suchten HFC-Anhänger bzw. HAL-Nummernschilder, waren meistens nur auf Stress aus. Der Umgang mit den Zwickauern war dagegen total locker und freundschaftlich. Wobei RedKaos meistens ne eher umgänglichere Truppe von 16-17jährigen war, die sich wohl viel bei Inferno Harsewinkel abgeguckt haben.

Hing eigentlich die "Perverse Menschenfresser"-Fahne wieder?
We're only here for football and beer!
Saalenser
Club Empor

Beitragvon DuXter » Di 20. Okt 2009, 08:42

BengalOO hat geschrieben:@DuX: ich bin noch auf die historische Begründung des S-Bahn-Rufs gespannt *g*

kann ich dir geben ;o)

in einem verdammmt langweiligen oberliga-spiel ende der 90er jahre.
das spiel war so zum einschlafen, dass die fans lieber die vorbeifahrende s-bahn feierten. das war das einzig aufregende am spiel.

Vodka-Freunde Leipzig

Leipzig ist BLAU-ROT !!!
DuXter
Club Empor

Beitragvon macaco » Di 20. Okt 2009, 09:22

nöö duXter nöö, du bist zu jung um dass genau zu wissen,
das ist schon mitte der 90er angesiedelt, in zeiten als der schon immer
als Spaßvogel bekannte Andre Z. (heute Gleichlaufschwankung) mit Freunden auf der Tribüne stand.

"Du Pissbudenluis" und das "Weeste nich wo Halle liecht" haben den gleichen Urheber.
( siehe: das ist Heimat - Saalepower, 1996 , Schlehmil Records)

Anspieltipp:
http://www.youtube.com/watch?v=E5BOLQhG_7k
Bild
El equipo unido, jamás será vencido.
macaco
Club Empor

Beitragvon DuXter » Di 20. Okt 2009, 11:06

...ist mir durchaus bewusst, wo das herkommt.

du, vetti, mücke und die üblichen verdächtigen von damals waren allerdings auch schon am start und es muss so '97 rum gewesen sein...

Vodka-Freunde Leipzig

Leipzig ist BLAU-ROT !!!
DuXter
Club Empor

Beitragvon macaco » Di 20. Okt 2009, 11:43

vetti? mücke? etc.?
Diese Erfolgsfans habe ich mir mit Absicht nicht gemerkt. :mrgreen:

Obwohl Vettis Aktion, auf den Platz zu laufen und dem Schiri Gelb zu zeigen schon ziemlich genial war.
Heute unmöglich.
Bild
El equipo unido, jamás será vencido.
macaco
Club Empor

Beitragvon mari » Di 20. Okt 2009, 15:05

http://www.youtube.com/watch?v=YYpD3us6lXk ich weiss das ist schon drinne aber schaut mal auf denn Eintrag drunter es giebt auch andere Vereine wo mann als Affe beschimpft wird
Bier vom Fass beim VFL
Schleswig ist blaurot
SufftrasSchleswig
Nürnberg ist blaurot
SufftrasNürnberg
Hamburg ist blaurot
Sufftras Hamburg
mari
Club Empor

VorherigeNächste

Zurück zu Der VfL Halle 96