BengalOO hat geschrieben:Also der Affe war mal eine Zeit lang Maskottchen auf dem Programmheft und es gab ihn auch auf irgend einem Fanartikel.
Glaube so ein Autotrikot war das ...
Hm, an den Affen kann ich mich auch erinnern. Die Idee wurde wohl von den HFC-Fans aufgegriffen, mit einem kleinen ironischen Augenzwinkern. Der VfL spielt am Zoo im Stadion am Zoo. Dementsprechend lagen die "Affen vom Zoo" nah. Was früher durchaus eine Beleidigung war (siehe verbrannte Stoff-Affen beim Derby), ist inzwischen gängiger Sprachgebrauch. Beim HFC sind die 96er halt die Affen, genauso wie die Blau-Weißen Kollegen aus dem Norden ewig die Bauern und Maggis bleiben. In Potsdam spielt ebenso Babelzwerg, wie die Lutscher im Alfred-Kunze-Sportpark oder Holzbein KiHL an der Förde. Da ist innerhalb Halles wenig Rivalität oder Hass dabei.
Den meisten HFCern ist der VfL inzwischen völlig gleichgültig, einige können die ehemalige Rivalität immer noch nicht überwinden und einige freuen sich über frischen Wind in Fußball-Halle und sind Stammgäste auf der Haupttribüne in der Geschw.-Scholl-Straße.
Kazuan spielte unregelmäßig beim ex-Oberligisten BFC Preußen und hielt sich anschließend bei der II. vom HFC fit. Kam aber nur im Derby gegen den VfL zum Einsatz, passte ansonsten auch nicht ins damalige Konzept der U23 (8 Jahre zu alt).
P.S.: Übrigens fragte mich meine Mutter, die mit Fußball so viel zu tun hat, wie ich mit Damencurling, ob ich zum "Affenstadion" fahre. Muss also am Sprachschatz des (all)gemeinen Hallensers liegen.
P.P.S.: Wenn auf die Anekdote "Saalis Mutter zieht LKWs bei DSF"-Sprüche kommen, sehe ich mich als moralischer Sieger der Diskussion.