16.06.2009 (MZ-Web) - Frieden mit dem Fußball-Gott

16.06.2009 (MZ-Web) - Frieden mit dem Fußball-Gott

Beitragvon BengalOO » Mo 15. Jun 2009, 22:05

Frieden mit dem Fußball-Gott
Nach dem Abzug von sechs Punkten durch die Insolvenz von Dessau 05 schießt Ex-Dessauer Cramer den VfL in die Oberliga
VON KARL EBERT,

Bild
So bejubelte Tobias Cramer sein Freistoßtor zum
2:1 in Eisleben. (FOTO: ANDREAS LÖFFLER)


HALLE/MZ. Frank Sänger ist milde geworden. Der Vereinspräsident des VfL 96 hatte im Vorfeld des Verbandsliga-Finales harsche Kritik an der Spielklasse geübt. Weil Dessau 05 in die Insolvenz gehen musste und dem VfL so sechs Punkte für zwei Siege aberkannt wurden, und weil er meinte, einige dubiose Ergebnisse ausgemacht zu haben. Jetzt nach dem Aufstieg ist all das Geschichte: "Es gibt doch noch Gerechtigkeit. Dieses Mal war der Fußball-Gott ein 96er."

Der VfL hat seinen Frieden mit dem Fußball-Gott geschlossen. Und mehr noch: ein Dankgebet gleich hinterher geschickt. Denn die drei Treffer zum entscheidenden 3:1-Erfolg beim MSV Eisleben und damit zum Aufstieg der Saalestädter in die Oberliga (5. Liga) hatte ausgerechnet Tobias Cramer erzielt. Jener Stürmer, der zu Saisonbeginn noch beim SV Dessau 05 gespielt hatte und der nur deshalb zum VfL kommen konnte, weil die Dessauer insolvent sind.

"Die sechs Punkte Abzug interessieren mich nicht mehr", sagt Cramer zurückblickend auf die Saison. "Wir haben das abgehakt, die Spitze verteidigt und feiern jetzt den Aufstieg. Und ab Mitte Juli bereiten wir uns auf die Oberliga vor."

Bis zum Sommer 2007 war Cramer durch die Nachwuchsabteilung beim Halleschen FC gelaufen. Dann erschien ihm das Angebot des Oberliga-Absteigers von der Mulde reizvoller als ein Engagement in der U23 der Rot-Weißen. Cramer wurde in der Fremde den Erwartungen gerecht und weckte mit seinen Toren Hoffnungen im Dessauer Schillerpark. Doch im Oktober dann der Schreck: "Meniskusschaden und Innenbandriss, die erste Halbserie war gelaufen. Ich konnte erst zum Rückrundenstart im Februar 2008 wieder eingreifen", erinnert er sich. Die Saison endete mit Rang sieben.

Wegen der finanziellen Schieflage der 05er ging Cramer in der Winterpause zurück an die Saale. Dieses Mal zum VfL 96. Und auch hier dauerte es nicht lange bis zur nächsten Hiobsbotschaft: sechs Punkte Abzug wegen Dessau. "Wir waren schon fast durch, und dann das", sagt Cramer. "Doch wie wir am Ende die Nerven behalten haben, das spricht für unsere Moral."

Unterdessen hat der Verein schon die ersten Weichen für die neue Saison gestellt. Noch in dieser Woche sollen Mittelfeldspieler Stefan Maruhn (FC Eilenburg), Verteidiger Markus Bäcker (VfB Sangerhausen) und Angreifer Janneck Hempowicz (HFC II) als Verstärkungen für das Team von Trainer Torsten Weber vorgestellt werden. Auf Manager Peter Thiele wartet derweil die Sicherheitsabnahme des Stadions durch den Nordostdeutschen Fußballverband. "Wir wollen alle Spiele, auch die mit Risiko, am Zoo austragen", sagt er.


Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Zurück zu Presse 2008/09

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste