von DuXter » Mi 31. Jul 2013, 17:14
ich verfolge die Diskussion schon seit mehreren Wochen.
USP wird für diese Aktion in zahlreichen Blogs und im mittlerweile über 50 Seiten langen Foren-Thread teilweise scharf kritisiert, auch ich teile diese Kritik.
Die USP ist allerdings auch nicht für ihre geschliffenen Worte berühmt, und geizt mit Richtigstellungen, wenn Statements angeblich kollektiv falsch verstanden werden.
Es hält sich hartnäckig die Erklärung, dass sich betroffener Fan und sein Klub von der "Südkurve" als Institution - sprich dem Zusammenschluss der Fanclubs/Ultras auf der Süd - fernhalten soll, und nicht etwa, wie weitläufig verstanden, sich einen neuen Platz im Stadion suchen muss.
Für mich bleibt ein fader Beigeschmack und die Erkenntnis, das Ultrás eben auch nur Ultras sind, die gemeinhin jeden Bullen verteufeln, egal ob es sich um einen frustrierten Schläger der Bundes- und Bereitschaftspolizei oder einen Ermittler für organisierte Kriminalität und Sexualdelikte handelt, aber bei Fussballfans (zurecht) Pauschalisierung und Sippenhaft anprangern.
Und das bei einem Verein, der wie kein Anderer im deutschen Profifußball für Toleranz und Akzeptanz steht.
Einfach schade.
9. 11. 1996 - VfL Halle 96 vs. Dresdner SC 3:1 ...und die Leidenschaft begann!
Vodka-Freunde Leipzig
Leipzig ist BLAU-ROT !!!