30.04.2010 (LVZ) - Der Sekt steht kalt - RB will Aufstieg...

30.04.2010 (LVZ) - Der Sekt steht kalt - RB will Aufstieg...

Beitragvon PerSempreVfL » Fr 30. Apr 2010, 16:46

Der Sekt steht kalt - RB will Aufstieg in Halle perfekt machen
von Robert Nößler

Leipzig. Die Entscheidung um die Meisterschaft in der Fußball-Oberliga naht: Gewinnt Spitzenreiter RB Leipzig am Sonntag beim VfL Halle, kann der Dosenclub fünf Spiele vor Saisonende die Sektkorken knallen lassen. Sollte der Zweite Budissa Bautzen am Samstag in Auerbach nicht gewinnen, würde die Qualifikation für die Regionalliga sogar schon einen Tag früher feststehen.

Einen „Aufstieg auf der Couch“ würde das Team von Tino Vogel gerne vermeiden. Stattdessen soll die Oberliga-Meisterschaft mit einem Dreier am Sonntag (Anpfiff 17.30 Uhr) aus eigener Kraft entschieden werden. „Am schönsten ist es natürlich, wenn man es selbst auf dem Platz schafft“, sagt Vogel, der schon 2002 mit dem VfB Pößneck in die Oberliga aufgestiegen ist.

Die Stimmung im Team sei gut, bis auf den am Knöchel verletzten Keeper Sven Neuhaus sind alle Spieler fit. Deshalb ist der Übungsleiter optimistisch, mit einem Sieg im Sonntag alles klar machen zu können. „Die Hallenser sind defensiv sehr schwer zu spielen, das haben wir im Hinspiel gesehen“, blickt Vogel auf das mühsame 2:0 im Oktober zurück. „Wir müssen deshalb Geduld haben, in der Defensive individuelle Fehler vermeiden und vor dem Tor kaltschnäuzig sein. Dann werden wir gewinnen“, ist der Trainer überzeugt.

Der Sekt ist also schon kalt gestellt? „Da kümmere ich mich nicht drum“, so Vogel. Aber wenn der Aufstieg feststeht, werde auch zünftig gefeiert. „Wir lassen uns einfach überraschen.“
PerSempreVfL
 

Zurück zu Presse 2009/10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste