Hurra, die Obamas sind da ... (MZ-Web)

Off-topic. Alles was Euch sonst so bewegt und nicht direkt mit Halle 96 und der aktuellen Saison zu tun hat.

Hurra, die Obamas sind da ... (MZ-Web)

Beitragvon BengalOO » Fr 23. Apr 2010, 14:21

Hurra, die Obamas sind da
VON CLAUDIA CRODEL,

Bild
Prominenz gibt sich die Klinke in die Hand. Letztes Jahr war schon die Queen in Halle -
nun die Obamas in Gestalt von Wilson Vanegas und Joni Smith. (FOTO: THOMAS MEINICKE)


HALLE/MZ. Barack Obama und seine Frau Michelle haben sich Donnerstag Nachmittag vor dem Opernhaus kennen gelernt. Natürlich nicht wirklich. Aber Joni Smith und Wilson Vanegas, die den Obamas zum Verwechseln ähnlich sehen, schon. Die beiden sollen als amerikanisches Präsidentenpaar in Axel Köhlers Inszenierung der Operette "Die Blume von Hawaii" auftreten. Am 8. Mai ist Premiere.

Die 28-jährige Joni Smith und der 37-jährige Wilson Vanegas waren sich auf Anhieb sympathisch. Als die Obamas auf der Theaterbühne zu stehen, nehmen sie als großen Spaß. "Die Person Barack Obamas ist doch sehr besonders. Das war für mich gleich die Motivation mitzumachen", erzählt Wilson Vanegas. Dabei habe er noch nie in einem Theaterstück auf der Bühne gestanden.

Eigentlich stammt er aus Kolumbien. Die Liebe hat ihn nach Halle verschlagen. In seiner Heimat lernte er seine Frau kennen, eine Hallenserin. Das war vor über zwölf Jahren. In Kolumbien war er bei der Marine Informationstechniker. In Halle studiert er nun Informatik. Von der Suche der Oper nach einem Barack-Obama-Double hatte er von seinem Schwager erfahren. "Eigentlich finde ich gar nicht, dass ich dem amerikanischen Präsidenten so ähnlich sehe", meint er. Viele seiner Bekannten sind da aber anderer Meinung.

Joni Smith dagegen bekommt fast täglich gesagt, dass sie der Präsidentengattin wie aus dem Gesicht geschnitten sei. Die junge Frau stammt aus Montreal in Kanada und lebt seit einem guten Jahr in Halle, wo sie an einer Sprachschule Englisch und Französisch unterrichtet. Sie liebt die Bühnenkunst sehr. Schon als Kind sang sie mit einem Folk-Chor. Bevor sie Lehrerin wurde, arbeitete sie zudem für die "Art-Show" eines kanadischen Fernsehsenders. Sie freut sich riesig auf den Auftritt im Opernhaus. Allerdings ist sie nicht ganz so groß wie Michelle Obama. "Dann bekommt sie halt Stöckelschuhe", sagt Axel Köhler lachend. Deutschlandweit hatte die Oper nach den Doubles gesucht. "15 Bewerber aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich gemeldet", erzählt Martin Windolph, Pressesprecher der Kultur GmbH.

Die Wahl sei dann auf die Hallenser gefallen, weil der Ähnlichkeitsgrad sehr hoch sei und der Aufwand für alle Beteiligten eher gering. Und was haben die Obamas mit der aus dem Jahr 1931 stammenden Operette von Paul Abraham zu tun? "Wir haben um die Operette eine neue Rahmenhandlung gesetzt, denn Operette ist ja eigentlich immer in ihrem Zeitgeist verhaftet", erläutert Regisseur Axel Köhler.

Die Rahmenhandlung spielt auf dem Flughafen, wo eine Reisemesse mit Schwerpunkt Südsee stattfindet. Obama übernimmt die Schirmherrschaft. Doch es gibt einen weiteren Hawaii-Experten, den König Kamehameha I. - und der will dem Präsidentenpaar womöglich sogar ans Leder ...


Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel


Wilson Vanegas ist Macher der Seite http://www.vfl96-kinder-fussball.de und Vater einer der Kids von den VfL-Junior-Kickern :prost:
Glückwunsch zur Rolle! :mrblue: :mrred: :mrblue:
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Re: Hurra, die Obamas sind da ... (MZ-Web)

Beitragvon Arik » Fr 23. Apr 2010, 18:44

Kommt er auch zu den Spielen?
Arik
 

Re: Hurra, die Obamas sind da ... (MZ-Web)

Beitragvon Godfather » Mo 26. Apr 2010, 15:32

Er spielt einen technisch feinen Fußball bei den alten Herren. Seit ein paar Wochen eine Bereicherung für unser Team.
Benutzeravatar
Godfather
Nationalspieler
 
Beiträge: 496
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 14:39
Wohnort: Schwiegermutterasyl Kemberg


Zurück zu Klönschnack

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron