Das Kreuz mit den Ultras

Off-topic. Alles was Euch sonst so bewegt und nicht direkt mit Halle 96 und der aktuellen Saison zu tun hat.

Re: Das Kreuz mit den Ultras

Beitragvon Arik » Fr 2. Apr 2010, 20:16

Die Blockblockade war ein richtiges Zeichen gegen Willkür und vorrauseilenden Gehorsam seitens des Vereins. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die konsequente Durchführung der Aktion okay finde (dass immer "weinende Kinder" rausgegraben werden müssen, um die Schlechtigkeit der Welt zu belegen...). Die Aktiven haben sich das ganz chön was angememaßt. Aber fünf Minuten Blocksperre ist ja nun eigentlich auch nicht sooo dramatisch. Nur leider sah das die Mehrheit der St.Pauli-Fans anders. Im St.Pauli-Forum wurde innerhalb von zwei Tagen ein 162seitiger Thread zusammen geschrieben, wo sich Unzählige über die Aktion beschweren. Von NS-Vergleichen und ScheißUSP-Geblubber war alles dabei: http://www.stpauli-forum.de/viewtopic.php?t=55882
Nur: Nicht nur die USP hat diese Aktion getragen, sondern mehrere aktive Gruppen (u.a. der Fanladen).
Jetzt wüten nicht nur die Fans, sondern auch Teile des Vereins gegen die USP. Corny will sich nun einschalten. Bleibt nur zu hoffen, dass das Ganze glimpflich ausgeht.
Arik

Beitragvon PerSempreVfL » Sa 3. Apr 2010, 11:52

Naja, so richtig sehe ich keinen Grund, die Aktion abzuhypen. Es war und ist richtig und wichtig , eine Aktion gegen diese neue Regelung zu machen. Nur ist man in meinen Augen deutlich über's Ziel hinausgeschossen. Ich find's ehrlich gesagt Scheiße, Menschen "bestrafen" zu wollen, die sich der Aktion nicht anschließen wollten (aus welchen Gründen auch immer: Unkenntnis, Unwillen etc.). Die Kurve gehört nun mal allen Fans und nicht nur den Ultras...
Was ist erreicht worden: unschöne Bilder im TV (konnte man schon fast als Schlägereien bezeichnen), eine tiefe Spaltung im Verein (zumindest was ich so mitkriege) und das eigentliche Thema, der Fanausschluss, ist eigentlich schon wieder vom Tisch, weil alles durch dieses Palaver überdeckt wird.
Man kann nur hoffen, dass sich Pauli schnell wieder fängt und man auf allen Seiten ruhig und besonnen miteinander ins Gespräch kommt, bevor es richtig häßlich wird.
PerSempreVfL

Beitragvon DYASPORA » Sa 3. Apr 2010, 19:08

im prinzip haste recht, die bilder lenken vom eigentlichen ansinnen ab. war aber wahrscheinlich sowieso klar das die presse da was anderes draus schustert. ziel war es nunmal, das der block zu spielbeginn leer ist. usp sollte daraus die lehre ziehen, das sie das nächste mal im vorfeld mehr aufklärung leisten. aus fehlern lernt man und gut.

in dresden hat das mal problemlos funktioniert, da blieb der k 10 minuten lehr, weil einfach alle bescheid wussten... das wurde halt einfach vorher besser kommuniziert.
Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde.../ nick hornby
DYASPORA
Profi

Re: Das (Haken-)Kreuz mit den Ultras

Beitragvon DuXter » Do 8. Apr 2010, 11:20

was erfreuliches aus der unendlichen geschichte
"Das (Haken-)Kreuz mit den Ultras"

DuXter hat geschrieben:wer von halle nach leipzig fährt, der sieht (neben alten jb-sf bombs an der haltestelle in dieskau) nun auch in gröbers ein zeugnis der erkenntnisresistenz hallescher ultras..
in recht unverblassten rot-weissen farben leuchtet auf dem blechzaun neben den gleisen der liebevoll gezeichnete schriftzug "Juden Jena". darunter klein geschrieben: "Horda zerschlagen! SF + KEF!"

besagtes graffiti wurde übrigens kürzlich verschönert. mit reichlich grauer farbe wurde das große "juden" sowie der komplette untertitel unkenntlich gemacht.

wer hatte gestern eigentlich noch nachholespiel?
gegen 21.00 uhr kamen in leipzig 50 schwarzgekuttete fans an, die von einem "auswärtssieg" berichteten... nur minuten später hallte es "dy-na-mooo" von ca 10 kehlen. das ganze wurde von knapp 100 polizisten in vollschutz beobachtet. ne halbe stunde später in halle war nix, bullen waren aber trotzdem viele da.
9. 11. 1996 - VfL Halle 96 vs. Dresdner SC 3:1 ...und die Leidenschaft begann!

Vodka-Freunde Leipzig

Leipzig ist BLAU-ROT !!!
DuXter
Club Empor

Beitragvon macaco » Do 8. Apr 2010, 11:25

@ DuXter: Brandis - RSL 0:2 vor 780 Zuschauern.
Bild
El equipo unido, jamás será vencido.
macaco
Club Empor

Re: Das (Haken-)Kreuz mit den Ultras

Beitragvon BengalOO » Do 8. Apr 2010, 11:26

:mrblue: :mrred: :mrblue:

Gera - Aue II ... 1:2
SG Dynamo Dresden - Bor. Dortmund II ... 3:2
VfB Stuttgart II - FC Erzgebirge Aue ... 1:2
Karlsruhe ist blaurot!
BengalOO
Teamchef

Beitragvon DYASPORA » Sa 10. Apr 2010, 16:32

siiiiiieeeeg dynamo! geile aktion von ud!
Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde.../ nick hornby
DYASPORA
Profi

Beitragvon Arik » Sa 10. Apr 2010, 18:04

So von wegen Gästefanverbot: Das Ding scheint echt die Runde zu machen.
Kölner Fans durften nicht nach Hoffe: http://www.b-block-brigade.de/start1.html
Dynamo darf nicht nach Unterhaching: http://ostfussball.com/dynamo-dresden-o ... gasse-258/
Hansa darf nur mit 2.500 Leuten und nur mit personalisierten Tickets nach Düsseldorf.
Und die Hertharaner dürfen sich im eigenen Block nicht blicken lassen.

Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Der DFB hat ja damit ein wirksames Druckmittel gefunden.
Arik

Beitragvon DYASPORA » Sa 10. Apr 2010, 18:21

was heißt dynamo darf nicht nach haching, der gästeblock soll leer bleiben. das heißt nicht das nicht wenigstens 500 getarnte dynamos im stadion sein werden... richtig frech hingegen ist, das wir 6000 euro an haching wegen einnahme-ausfall zahlen sollen. wieviel müssten wir dann von solchen hustentruppen wie heidenheim, haching, regensburg und wie sie alle heißen dafür kriegen, das die nicht mal annähernd so viele fans zu uns mitbringen wie wir zu denen??? die pure willkür!
DYASPORA
Profi

Beitragvon DYASPORA » So 11. Apr 2010, 19:46

stellungnahme von ud zur gestrigen aktion:

09.04.2010 | Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen!

Leider ist der Anlass dieses Mal ein sehr negativer.

Wie bereits jeder mitbekommen hat, wird die schwarz-gelbe Fanszene am Dienstag dem 13.4.2010 durch ein DFB-Sportgerichtsurteil vom Auswärtspiel bei der SpVgg Unterhaching ausgesperrt. Das heißt, dass der Gästeblock geschlossen bleiben wird. Der Grund dafür sind die Vorfälle zu Hause gegen Erfurt, sowie auswärts in Osnabrück und in Aue. Das für diese Geschehnisse bei den aufgezählten Spielen Strafen zu erwarten waren, war leider klar. Das Strafmaß ist jedoch weder verhältnismäßig noch durchdacht. Eine ehrliche Aufarbeitung der Vorfälle findet nicht statt, denn dann würde man schnell erkennen, dass es in Osnabrück nur zu den Tumulten kam, weil der Ordnungsdienst grundlos überreagiert hat und sich profilieren wollte. In Aue stellte nicht der Gebrauch von Pyrotechnik einiger Fans eine Straftat dar, sondern der niederträchtige Einsatz der Polizei Sachsen! Und zum Heimspiel gegen Erfurt hat nicht der K-Block mit Versäumnissen geglänzt, sondern allenfalls der sonst so penible Ordnungsdienst „Ihre Wache“ der in der Vergangenheit schon mehrfach der Grund von Unmut der dynamischen Anhängerschaft war.
Momentan schwimmt der DFB mit auf einer sich in immer kürzerer Regelmäßigkeit wiederholenden Welle der Empörung, welche dem Fußball immer neue Schreckensszenarien anhängen will. Und das obwohl die Realität seit Jahren einen anderen Trend aufzeigt. Nur Leute, welche dieses Bild willentlich manipulieren wollen, können behaupten, dass sicher jeder einer ernsthaften Gefahr aussetzt, der sich in ein Stadion begibt. Das ist schlichtweg gelogen!
Gebetsmühlenartig werden diese Behauptungen aber von sensationslüsternen Medien auf der einen und Gewerkschaftsvertretern der Polizei auf der anderen wiederholt. Dabei instrumentalisieren sie die Macht spektakulärer Bilder um diese Welle immer neu zu entfachen. Sie wollen damit ihre Auflage steigern bzw. um mehr finanzielle Mittel aus der Politik werben. Um konkret ein Beispiel auf Dynamo zu beziehen, muss man nur zurück an ein Spiel der Oberliga-Jahre denken und mit denen von heute vergleichen, um diesen offensichtlichen Unterschied in der Sicherheit der Besucher zu erkennen! Ereignisse wie die in Berlin vor ein paar Wochen werden bei genauerer Betrachtung arg relativiert.
Der DFB wiederum versucht demonstrativ Härte zu zeigen, um zwischen Schiedsrichter- sowie Manipulationsskandalen und der anstehenden WM nicht vollends den Kopf zu verlieren. Um in der Öffentlichkeit bzw. vor der Boulevardpresse und Polizeivertretern gut dazustehen, setzt er eine zwar plakative aber an sich wenig wirksame Strafe durch. Es sei an dieser Stelle nur das Beispiel des 1. FC Köln genannt, welcher für das Auswärtsspiel beim Dietmar Hopp-Verein Hoffenheim mit derselben Strafe belegt wurde, dessen Fans sich unbestätigten Angaben zufolge, aber bereits mit über 1000 Karten für den Heimbereich versorgt haben sollen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass sich die Zuschauer des Spiels in Unterhaching für die personalisierten Karten nicht beim DFB, sondern bei den ausführenden Organen der SG Dynamo Dresden, namentlich u.a. dem Fanbeauftragten Martin Börner, bedanken können, welche diese Maßnahme ausdrücklich gefordert haben.
Geschwächt werden durch solche Strafen sowohl die Bemühungen des aktivsten Teils der Fanszene zur Legalisierung von Pyrotechnik (die für den DFB immer noch eines der Hauptprobleme darstellt), als auch der Glaube daran, dass der DFB an einer ernsthaften und vor allem auch nachhaltigen(!) Lösung interessiert ist. Im Übrigen bestanden solche Bestrebungen von Fanseite aus schon weit vor den vollmundigen Erklärungen des Vereins über ein sog. „Pilotprojekt“. Stattdessen geht der DFB so gegen eine gewachsene Fankultur vor, die sich in letzter Zeit bereits gemaßregelt und Selbstkontrolle ausgeführt hat.
Wir werden auch weiterhin für eine freie und leidenschaftliche Fankultur kämpfen, sowie den Kampf für das kontrollierte abbrennen von Pyrotechnik weiter voran treiben!
Im heutigen Spiel möchten wir daher Zeichen setzen und bitten euch um eure Unterstützung! In der ersten Hälfte werden wir wie immer alles für Dynamo Dresden geben! LAUTSTARK, FANATISCH und EMOTIONAL, denn „DAS IST DYNAMO!“
In der zweiten Hälfte werden wir unsere Schwenkfahnen einsammeln, unsere Zaunfahnen abmachen und von organisierter Stimmung absehen. Wir rufen damit ausdrücklich NICHT zu einem Stimmungsboykott auf (auch wenn eine schweigende Kurve in diesem Moment wohl demonstrativer wäre). Aber wir wollen zeigen, welches Bild ohne eine gewachsene und strukturierte Fanszene zukünftig in deutschen Stadien zu sehen sein wird, oder eben nicht! Die Aktion richtet sich ausdrücklich nicht gegen die Mannschaft, welche in den letzten Spielen sehr erfreuliche Leistungen gezeigt hat! So schwer es auch fallen mag, aber wenn keine aussagekräftigen Zeichen gesetzt werden, wird sich auch die verzerrte Spirale im Blick der Öffentlichkeit weiterdrehen und es werden irgendwann generell keine Gästefans mehr zugelassen. Nicht nur bei uns, sondern auch bei allen anderen Vereinen. „DAS WILL DER DFB!“ scheinbar, oder nicht?

Besondere Ereignisse erfordern aber besondere Maßnahmen!

quelle: ultras-dynamo.de

http://ud-fotos.de/2009-2010/33-ingolst ... php?idx=27
DYASPORA
Profi

VorherigeNächste

Zurück zu Klönschnack