12.08.2016 (FUPA) - VfL Halle bittet zum Derby

Die Pressemitteilungen der aktuellen Saison und vergangener Jahre.

12.08.2016 (FUPA) - VfL Halle bittet zum Derby

Beitragvon momo » Fr 12. Aug 2016, 09:36

VfL Halle bittet zum Derby
Halle und Bernburg treffen aufeinander +++ Merseburg gastiert am Freitag in Markranstädt +++ Barleben, Sandersdorf und Halberstadt mit Aufgaben

Während in den unteren Ligen erst an diesem Wochenende der Startschuss fällt, wartet die Oberliga Süd bereits mit dem zweiten Spieltag auf. Am Freitagabend eröffnen Markranstädt und der Liga-Neuling SV Merseburg 99. Tags darauf kommt es in Halle unter anderem zum Sachsen-Anhalt-Derby zwischen dem VfL 96 und Askania Bernburg. Am Sonntag peilt Regionalliga-Absteiger VfB Germania Halberstadt im Heimspiel gegen den Brandenburger SC Süd den ersten Saisonsieg an.


Zum Auftakt der neuen Saison konnte der SV Merseburg 99 einen etwas glücklichen Punktgewinn vor heimischer Kulisse (1:1 gegen SCHOTT Jena) verbuchen. Bereits am morgigen Freitag ist der Aufsteiger beim SSV Markranstädt gefordert, der seine Auftaktbegegnung mit 0:2 bei Chemie Leipzig verlor. "Wir werden alles daransetzen, am Freitag drei Punkte einzufahren. Dazu müssen wir aber in unserem Mittelfeld-Spiel die nötige Sicherheit vorweisen und dürfen nicht eine solch hohe Fehlpassquote haben wie gegen Jena. Wenn meine Jungs die Nervosität aus dem ersten Spiel ablegt und wir konzentriert zu Werke gehen, sind drei Punkte möglich. Markranstädt hatte letzte Woche bis zum Platzverweis gegen Chemie sehr gut mitgehalten und es wird für uns keineswegs leicht", blickt 99-Coach Farih Kadic auf das Gastspiel in Sachsen.

Tags darauf stehen sich im Sachsen-Anhalt-Derby der VfL Halle 96 und Askania Bernburg gegenüber. Beide Mannschaften sind mit einer Niederlage in die neue Spielzeit gestartet und wollen schnellstmöglich die ersten Punkte einfahren. Für Tobias Friebertshäuser ist der Besuch in Halle die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Der 28-jährige Abwehrspieler lief in der Saison 2014/15 für den VfL auf und freut sich auf das Wiedersehen mit alten Gefährten: "Es ist ein schönes Gefühl, wieder dorthin zurückzukehren. Ich hatte eine gute Zeit beim VfL und wäre damals gern geblieben, aber es wäre ein zu großer Aufwand gewesen. Ich freue mich auf Wethi (Matthias von der Weth, Anm.d.Red.), den ich noch aus alten Magdeburger Zeiten kenne und sehr schätze", so Friebertshäuser, der sich mit Bernburg zum Auftakt Bischofswerda knapp mit 1:2 geschlagen geben musste. "Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben aber zwei ärgerliche Gegentreffer kassiert. Gegen den VfL wollen wir uns mit einem Dreier belohnen. Wenn es uns gelingt, an die Leistung vom Bischofswerda-Spiel anzuknüpfen, bin ich sehr optimistisch. Nach Samstag kann der VfL dann auch wieder Spiele gewinnen", so Friebertshäuser. Auf der Gegenseite musste man ebenfalls am ersten Spieltag eine Niederlage hinnehmen. Die 96er um Trainer René Behring unterlagen in Rudolstadt mit 0:3. "Meine Mannschaft erwartet gegen Askania erneut eine intensive Partie. Wir müssen, anders als in Rudolstadt, die Fehlerquote so gering wie möglich halten. Die Basics sind in meinem Team vorhanden. Nun geht es für uns darum, konsequent vor dem gegnerischen Gehäuse zu agieren und Bernburg nicht ins Spiel kommen zu lassen", blickt Behring voraus.

"Sie besitzen eine hohe Qualität"

Auch in Sandersdorf stand das Team von Trainer Mike Sadlo nach dem ersten Spieltag mit null Punkten da." Wir hatten gegen Barleben bis zur 70. Minuten vier 100-prozentige Torchancen, die wir liegen lassen haben. Es war ein ordentlicher Auftritt meiner Mannschaft, aber am Ende zählt nun mal das Resultat. Wir haben es einfach versäumt, uns zu belohnen", so Sadlo rückblickend. Nach der 1:2-Heimpleite gegen den FSV Barleben begrüßt die SG Union erneut vor eigenem Publikum die BSG Wismut Gera. "Das Team ist mit der Mannschaft aus der letzten Spielzeit nicht mehr zu vergleichen. Sie haben sich sehr gut verstärkt und besitzen eine hohe Qualität in ihren Reihen. Trotzdem werden wir unser Spiel abrufen und wollen den ersten Sieg der Saison einfahren", so Sadlo. Barleben erwartet nach dem glücklichen Auswärtsdreier zum Auftakt nun auf dem heimischen Anger die U21 des FC Carl Zeiss Jena. "Es war letzte Woche noch sehr viel Stückwerk in unserem Spiel, was aber zu diesem Zeitpunkt der Saison absolut normal ist. Wir sind noch in der Findungsphase und haben unter der Woche im Training gut gearbeitet. Gegen Jena, das traditionell taktisch und technisch eine sehr gute Mannschaft besitzt, müssen wir die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen nicht löchrig werden lassen", fordert Mario Middendorf, Trainer des FSV.


Am Sonntag trifft Regionalliga-Absteiger VfB Germania Halberstadt vor heimischer Kulisse auf den Brandenburger SC Süd. Die Mannen von Chefcoach Andreas Petersen starteten mit einem torlosen Remis beim VFC Plauen in die neue Saison. "Betrachtet man den Spielverlauf, hätten wir drei Punkte verdient. Aber wir haben unsere guten Möglichkeiten nicht genutzt, trotzdem sind wir nicht unzufrieden" so der Sportdirektor Kevin Meinhardt über den Punktgewinn im Vogtland. Gegen den BSC Süd "müssen wir geduldig agieren und Lösungen finden. Viele Spiele werden in dieser Liga erst in der zweiten Halbzeit entschieden, aber darauf sind wir vorbereitet. Am Sonntag wollen wir natürlich drei Punkte holen", so der Sportchef weiter..

Link: http://www.fupa.net/berichte/vfl-halle- ... 95391.html
Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen. Kurt Marti
Benutzeravatar
momo
Club der 1000
 
Beiträge: 1356
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 20:54

Zurück zu Pressemeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron