Frühe Gegentore besiegeln Auftaktniederlage
VfL Halle 96 unterliegt beim FC Einheit Rudolstadt +++ Jihad Mirza verstärkt die Behring-Elf
Das was unter allen Umständen vermieden werden sollte, trat beim Auswärtsauftakt beim FC Einheit Rudolstadt ein, frühe Gegentore. Das diese ausgerechnet in Fehlern gestandener Akteure ihren Ausgang hatten, verleiht dem Ganzen einen fast tragischen Anstrich. Sollten doch gerade Diese, dem jungen Team Stabilität und Sicherheit vermitteln.
FC Einheit Rudolstadt - VfL Halle 1896 3:0
Der für den kurzfristig ausgefallenen Lukas Rieger in den Mannschaftskader aufgerückte Co- Trainer Marius Nowoisky, spielte im Sechzehner den Ball mit der Hand (3.). Den fälligen Strafstoß verwandelt Jakob Schneider zur frühen Führung, 1:0 (4.). Zum Einsatz von Marius Nowoisky meinte Cheftrainer Rene Behring, "ich wollte mit Tom Renner aus taktischen Gründen einen gestandenen Oberligaspieler im Mittelfeld agieren lassen, um hier mehr Impulse zu setzen." Den nächsten Nackenschlag hatten die 96er nur neun Minuten nach der Führung des FCE zu verkraften. Im Ablauf eines Eckstoßes der Thüringer patzt Holger- Philipp Motscha, Marco Riemer nutzt die sich bietende Gelegenheit zur Resultaterhöhung, 2:0 (13.). Nach diesem schon deutlichen Rückstand kamen die Blau- Roten besser in die Partie und durch Konstantin Eder und Marvin Hahn auch zu guten Torchancen. Frei vor dem Tor der Gastgeber, fehlte Beiden jedoch die notwendige Abgeklärtheit.
Den Deckel endgültig auf das Spiel, machte Benjamin Bahner. Nach starker Einzelleistung netzte der Rudolstädter zum 3:0- Endstand ein (62.). Allein diese Aktion unterstrich das Fazit von Rene Behring, "dass wir unsere Chancen hatten, diese aber nicht genutzt haben und unseren jungen Spieler auch einfach die Erfahrung im Zweikampfverhalten fehlt. An die härtere und schnellere Gangart in der Oberliga, müssen sie sich gewöhnen." Der Cheftrainer sah aber auch Positives. "Unsere Gleichwertigkeit nach dem Rückstand nehmen wir als positiven Aspekt mit."
Schiedsrichter: Lars Albert (RB Leipzig) - Zuschauer: 148
Tore: 1:0 Jakob Schneider (4. Foulelfmeter), 2:0 Marco Riemer (13.), 3:0 Benjamin Bahner (62.)
Jihad Mirza (links im Bild) wechselt zum VfL Halle 96 F: Sportfotos
Jihad Mirza kommt vom Liga-Rivalen Askania Bernburg
Zum Auftaktspiel präsentierten die Trothaer einen weiteren Zugang. Der 21-jährige offensive Mittelfeldspieler Jihad Mirza, wechselte von Ligakonkurrent Askania Bernburg in das „HWG- Stadion am Zoo“. Keine unbekannte Spielstätte für Jihad, denn der Rückkehrer spielte bereits bei der U19 des VfL96.
Link:http://www.fupa.net/berichte/fruehe-gegentore-besiegeln-auftaktniederlage-493621.html