08.08.2016 (MZ) - Klare Niederlage zum Auftakt

Die Pressemitteilungen der aktuellen Saison und vergangener Jahre.

08.08.2016 (MZ) - Klare Niederlage zum Auftakt

Beitragvon momo » Mo 8. Aug 2016, 07:48

VfL 96 Halle Klare Niederlage zum Auftakt gegen Rudolstadt

Von Fabian Wölfling 07.08.16, 18:28 Uhr

email facebook twitter

Rene Behring

Rene Behring
Foto:

Schulz

Rudolstadt/Halle (Saale) -

Sie hatten es geahnt. Vor dem Oberliga-Auftakt gegen Einheit Rudolstadt versuchten die Vereinsoberen des VfL Halle und der neue Trainer Rene Behring einhellig, die Erwartungshaltung an die neu zusammengewürfelte Mannschaft zu senken. Ansagen in Richtung Aufstieg, wie man sie aus den letzten Spielzeiten durchaus kannte, suchte man vergebens. Stattdessen wurde wiederholt betont, dass der VfL eine sehr junge Mannschaft habe, die sich entwickeln müsse, für die es nur um den Klassenerhalt gehe.

Das 0:3 in Rudolstadt am Sonntag bestätigte nun, wenn auch ungewollt, die Einschätzung der VfL-Verantwortlichen - für die Zoo-Kicker kann und wird es in diesem Jahr wohl nur ums sportliche Überleben gehen.
Das könnte Sie auch interessieren
René Behring
Radefelder statt Amsdorf als Gegner Sogar der Trainer spielt mit
René Behring
VfL Halle 96 Neuaufbau mit 16 Spielern
Handspiel vom Co-Trainer

Behring ließ sich von der deutlichen Auftaktpleite aber nicht aus der Ruhe bringen: „Es ist nichts Großartiges passiert, Niederlagen gehören dazu“, meinte er betont gelassen nach seinem ersten Pflichtspiel und gleichzeitig seiner ersten Niederlage als VfL-Trainer.

Die war schnell auf den Weg gebracht: Bereits in der vierten Minute gerieten die Zoo-Kicker in Rückstand, Jakob Schneider traf vom Punkt für Rudolstadt. Vorausgegangen war ein Handspiel im Strafraum von Marius Nowoisky, seines Zeichens Co-Trainer des VfL und Retter in der personellen Not. „Lukas Rieger stand nicht zur Verfügung und Tom Renner wollte ich im Mittelfeld einsetzen, daher hat Marius in der Abwehr ausgeholfen“, begründete Behring den Einsatz seines Assistenten, der glücklos blieb. Genauso glücklos wie der gesamte Auftritt des VfL. Der setzte sich in der 13. Minute fort, mit einem Abwehrschnitzer von Philipp Motscha, den Marco Riemer nach einer Ecke zum 2:0 für Rudolstadt nutzte.

Danach fand der VfL besser ins Spiel und hatte durchaus gute Gelegenheiten für den Anschlusstreffer. Konstantin Eder und Marvin Hahn fehlte aber frei vor dem gegnerischen Tor die nötige Abgeklärtheit im Abschluss. „Wir hatten Chancen, haben die aber nicht genutzt“, erkannte Behring eines von zwei großen Mankos im VfL-Spiel. Das andere: Zweikampfverhalten. „Da fehlt unseren jungen Spielern noch die Erfahrung. In der Oberliga werden die Zweikämpfe anders geführt als im Jugendbereich, daran müssen sie sich gewöhnen.“
Nächster Gegner verliert auch

Und das möglichst schnell. Sonst droht nach der Auftaktpleite in Rudolstadt, die Benjamin Bahner in der 62. Minute mit einer starken Einzelleistung endgültig perfekt machte, ein ausgewachsener Fehlstart. Behring will davon aber nichts wissen. „Nach dem 0:2 waren wir gleichwertig, dass müssen wir mitnehmen“, meinte er. Und: „Bernburg hat sein erstes Spiel auch verloren.“

Bernburg steht den Zoo-Kickern im ersten Heimspiel der Saison am kommenden Samstag gegenüber.

Link: http://www.mz-web.de/halle-saale/sport/ ... t-24519208
Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen. Kurt Marti
Benutzeravatar
momo
Club der 1000
 
Beiträge: 1356
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 20:54

Zurück zu Pressemeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron