Seite 1 von 1

26.05.2014 (FUPA) - Der Kapitän geht von Bord

BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 15:11
von momo
Der Kapitän geht von Bord
Stefan Karau bekommt keinen neuen Vertrag beim VfL Halle 96
"Und Tschüss." Mit einem auf den ersten Blick harmlosen Eintrag auf seiner Facebook-Seite machte Stefan Karau letzte Woche auf sich aufmerksam. FuPa fragte am Sonntag nach dem Duell gegen Cottbus II nach beim Kapitän des Oberligisten VfL Halle 96. Und tatsächlich: Karau muss nach sieben Jahren beim VfL gehen. Er erhält keinen neuen Vertrag, obwohl er gerne geblieben wäre.

"An mir lag es nicht", meinte Karau und erklärte, dass er und einige Mitspieler überrascht waren von der Entscheidung des Trainers. Zu spüren bekam es Karau bereits in den letzten drei Spielen vor dem Cottbus-Spiel, in denen er nicht zum Einsatz kam. Vor dem Markranstädt-Spiel verschwand er kurzerhand aus dem Kader. Ohne Vorwarnung, sagte Karau.

Trainer Lars Holtmann plant nicht mehr mit dem 28-Jährigen. Er passe nicht mehr in sein System. Aussagen, die bei Karau natürlich nicht gut ankommen. "Wir sind eine eingespielte Truppe, Stephan Schammer und ich wissen auf der rechten Seite, wie der jeweils andere tickt und ergänzen uns hervorragend", so Karau.

Eine Einigung zwischen Karau und seinem Trainer scheint es nicht mehr zu geben und damit stehen die Signale auf Abschied. Wohin zieht es den Kapitän? "Es ist kein Geheimnis, dass ich ein alter Leutzscher bin", sagt Karau. Er wohnt in Leipzig, er arbeitet in Leipzig. Die BSG Chemie spielt derzeit um den Aufstieg aus der Bezirksliga (vergleichbar mit Landesliga) in die Sachsenliga (vgl. Verbandsliga). Sollte der Aufstieg nicht gelingen, ist ein Gang Karaus in die Bezirksliga nicht mehr so wahrscheinlich und der FC Eilenburg - Karaus Station vor dem VfL Halle 96 - wäre eine Option.

Trainer Holtmann wird im Sommer mit der Verteidigung jedoch eine Baustelle bekommen. Karau geht, zudem wird Buntschu von höherklassigen Vereinen umworben. "Das er im Sommer geht, war uns klar. Er hat die Messlatte jedenfalls sehr hoch gelegt", so Holtmann. Zudem stehen Fragezeichen hinter dem Verbleib von Sebastian Markowitz und Martin Ulrich.

Ein Außenverteidiger geht, wer kommt?

Wer könnte der Nachfolger von Karau werden? Offenbar hat der Verein schon jemanden in der Hinterhand, sonst hätte man sich wohl nicht so entschlossen gegen Karau entschieden. Lars Holtmann ist ein Freund des Tempofußballs. Wenige Kilometer entfernt bei der U23 des HFC werden im Sommer wieder einige Spieler frei - unter anderem endet dort der Vertrag des pfeilschnellen Maximilian Hecht. Der wurde in dieser Saison von Trainer Stefan Blank zum Außenverteidiger umgeschult ...


Letztes Jahr noch Gegner - bald vielleicht Mitspieler? Max Hecht (rot-weiß, gegen Steve Braun) wird als Name beim VfL gehandelt. F: Rinke

Link: http://www.fupa.net/berichte/der-kapita ... 63054.html