16.03.13(MZ) VfL Halle 96 spricht mit Trainer Holtmann über

Die Pressemitteilungen der aktuellen Saison und vergangener Jahre.

16.03.13(MZ) VfL Halle 96 spricht mit Trainer Holtmann über

Beitragvon ossstfussballer » Do 28. Mär 2013, 08:21

Es war mal wieder Winterdienst angesetzt. Beim Fußball-Oberligisten VfL Halle 96 genauso wie bei vielen anderen Vereinen der Region. Die Nachwuchsmannschaften mit ihrem Trainer Dirk Triepel schwitzten beim Schneeschieben. Ebenso die Oberliga-Mannschaft und Trainer Lars Holtmann.

Der Einsatz hat sich gelohnt. Stand am Freitagabend kann am Sonntag ab 13.30 Uhr auf Kunstrasen gegen Wacker Gotha gespielt werden.

Es geht streng genommen für den VfL 96 nicht mehr um allzu viel, der Verein hat mit Auf- und Abstieg nichts mehr zu tun. Deshalb wird schon längst über die Zukunft gesprochen, und da vor allem über die Personale Holtmann. „Es muss nur noch das Papier aufgesetzt werden und die Unterschrift drunter“, sagt VfL-Vizepräsident Volkmar Knoll zum Stand der Vertragsgespräche mit dem Trainer, der in den letzten 17 Monaten aus einem Abstiegskandidaten eine feste Größe in der Oberliga geformt hat. Holtmann soll dem Verein noch eine Weile erhalten bleiben.

Verhandlungen fast abgeschlossen

Denn Holtmann fühlt sich wohl im Verein. „Ich will auf jeden Fall noch ein Jahr bleiben“, sagt er selbst. Und fügt hinzu: „Wenn alles passt, dann bleibe ich vielleicht auch noch ein zweites Jahr.“ Volkmar Knoll geht sogar noch einen Schritt weiter: „Wir wollen eine langfristige Zusammenarbeit.“ Das allerdings dürfte schwierig werden.

Der Student Holtmann wird bald seine Masterarbeit abschließen und auf Jobsuche gehen. Dann beginnt auch für ihn eine neue Zeitrechnung. Aber Volkmar Knoll tut alles, um Holtmann langfristig zu binden: „Wir suchen noch nach Finanzierungsmöglichkeiten. Lars könnte zum Beispiel bei einem Sponsor arbeiten. Ansonsten müssten wir eine Vollzeitstelle für ihn im Verein finden.“

Dabei ist es ein offenes Geheimnis, dass Holtmann Ambitionen hat, auch mal höherklassig zu arbeiten. „Wenn irgendwann ein Verein aus der zweiten Bundesliga anruft, werden wir ihm sicher keine Steine in den Weg legen“, so der Vizepräsident lachend.

Ehrgeizige Ziele

Aber in der nächsten Saison geht die Arbeit wohl erstmal mit Holtmann weiter. Und der Trainer hat mit seiner Mannschaft noch viel vor. „Das Team kann noch mehr aus sich herausholen“, sagt er. Das klingt ehrgeizig und nach einer sonnigen Zukunft.

Doch um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, muss sich im Verein noch einiges tun. Und so plant der Trainer bereits für die nächste Saison: „Wir müssen uns in der Breite verstärken.“ Dabei legt er aber immer Wert auf fußballerische Qualität. „Mit einem Knipser, der aber keinen Ball spielen kann, kann ich nichts anfangen.“

Gewiss - es kann für den VfL 96 zunächst nur darum gehen, sich noch weiter in der Oberliga-Tabelle nach oben zu arbeiten. Mit dem Aufstieg in die Regionalliga wird die Mannschaft trotz aller ehrgeizigen Vorsätze auch in naher Zukunft nichts zu tun haben. Spiele wie am Sonntag gegen Gotha werden das Betätigungsfeld bleiben.
ossstfussballer
Club Empor
 
Beiträge: 2612
Registriert: Di 4. Jan 2011, 11:01
Wohnort: Mansfelder Land

Zurück zu Pressemeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron