19.02.13 (MZ) Personalsorgen am Zoo

Die Pressemitteilungen der aktuellen Saison und vergangener Jahre.

19.02.13 (MZ) Personalsorgen am Zoo

Beitragvon ossstfussballer » Fr 22. Feb 2013, 16:56

Von max zeising
Lars Holtmann begann das Training am Montagabend mit einer langen Aufzählung. Elf Spieler hatten sich zur Einheit des Fußball-Oberligisten VfL 96 versammelt. Und der Coach berichtete in diesem kleinen Kreis von all denen, die eben nicht dabei waren.

Die Liste ist lang - und entsprechend groß sind die Sorgen. Wenige Tage vor dem Ende der Winterpause fehlen dem VfL zehn Spieler, also in etwa die Hälfte des Kaders. Und das führt zu Einschränkungen im Trainingsbetrieb. „Man kann mit so wenig Leuten einfach einige mannschaftstaktische Dinge nicht machen“, erklärt Holtmann.

Dabei fehlen seine Spieler aus völlig unterschiedlichen Gründen. Zum einen geht momentan im Team die Grippewelle um, zum anderen sind einige Kicker durch Studium oder Arbeit verhindert. Erschwerend hinzu kommt, dass mit Nico Stein der langjährige Kapitän die Mannschaft in der Winterpause in Richtung MSV Eisleben verlassen und Linksverteidiger Robin Huth wegen eines Syndesmosebandrisses und einer Absprengung im Knöchel längere Zeit verletzt ausfallen wird. Holtmann rechnet mit sechs bis acht Wochen.

„Robin ist nicht eins-zu-eins zu ersetzen“, sagt der Trainer. „Zudem gibt es nicht so viele Spieler mit einem starken linken Fuß.“ Und so kämpft der VfL vor dem schweren Punktspiel am Sonnabend beim Tabellendritten SSV Markranstädt mit großen Abwehrsorgen. Sören Barabasch, so stellt Holtmann in Aussicht, werde wohl für Huth in die Formation rücken. „Er hat diese Position schon einige Male gespielt.“ Doch mit Sebastian Markowitz und Tom Pilz fallen zwei weitere Defensivspieler aus.

Martin Wehlert kehrt zurück

Umso erleichterter ist Holtmann, dass Martin Wehlert von seinem Auslandsaufenthalt zurückgekehrt ist und der Mannschaft in der Rückserie wieder zur Verfügung stehen wird. Der BWL-Student, der zum zweiten Mal ein Semester in den USA absolviert hat, soll auch gleich eine wichtige Rolle innerhalb des Teams einnehmen. „Martin wird die Position von Nico Stein im Mittelfeld übernehmen“, erklärt Lars Holtmann. Ein Hoffnungsschimmer.


Direkt Link:http://www.mz-web.de/sport-halle-saalekreis/fussball-personalsorgen-am-zoo,20642614,21886002.html
ossstfussballer
Club Empor
 
Beiträge: 2612
Registriert: Di 4. Jan 2011, 11:01
Wohnort: Mansfelder Land

Zurück zu Pressemeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron