07.10.12 - (FUPA) - Drei Spiele - drei Erfolge

Die Pressemitteilungen der aktuellen Saison und vergangener Jahre.

07.10.12 - (FUPA) - Drei Spiele - drei Erfolge

Beitragvon momo » So 7. Okt 2012, 20:30

Drei Spiele - drei Erfolge
VfL Halle 96, Piesteritz und die HFC-Reserve gewinnen am 7. Spieltag
Ein Sahne-Wochenende erwischten die drei Sachsen-Anhalt-Vertreter in der Oberliga Süd. Der VfL Halle 96 legte am Samstag mit einem 3:2-Sieg gegen Erzgebirge Aue II vor, am Sonntag folgten Grün-Weiß Piesteritz mit einem 3:0 gegen Dynamo Dresden II und der Hallescher FC mit einem 3:1-Auswärtssieg bei Budissa Bautzen.

Den Anfang machte am Samstag die Elf von Trainer Lars Holtmann. Der VfL Halle 96 musste beim Spiel gegen Erzgebirge Aue II aber zuerst einen Rückstand hinnehmen, nachdem Philipp Müller in der 19. Minute nach einem Eckball nicht entscheidend am Torschuss gehindert werden konnte. Aber Halle, das ohne den im Urlaub weilenden Tobias Cramer im offensiven Zentrum umstellen musste, hatte die richtige Antwort parat. Kurz vor dem Seitenwechsel belohnte sich Georg Ströhl für den Einsatzwillen der letzten Wochen und traf nach einer Flanke von Ricky Wittke mit seinem ersten Saisontor zum Ausgleich.

Daran hatte der VfL-Stürmer Gefallen gefunden, denn in der Drangphase der 96er legte er nach Vorarbeit von Stephan Schammer das 2:1 nach, ehe Robin Huth mit einem Strafstoß - nach Foul an Ströhl - nur drei Minuten später auf 3:1 erhöhte. Da war er also wieder, der torgefährliche Ströhl. Mit zwei Treffern und der Szene vor dem Elfmeter verschaffte er seiner Mannschaft den nächsten Sieg, denn mehr als das 3:2 durch Thomas Stock brachte die Zweitliga-Reserve von Erzgebirge Aue nicht zustande.

Am Sonntag folgten Piesteritz und der HFC II - wobei vor allem der deutliche 3:0-Sieg der Piesteritzer gegen Dynamo Dresden II als Überraschung gewertet werden kann. Mit dem zweiten Saisonsieg verlässt die Ferl-Elf die Abstiegsränge, wäre bei einer Niederlage aufgrund der anderen Resultate sonst das Schlusslicht gewesen. Aber ein frühes Elfmetertor durch Vladimir Penev spielte den Grün-Weißen in die Karten. Jetzt konnte der Hausherr zur Abwechslung einmal abwarten und den Gegner kommen lassen - Jeffrey Neumann nutzte diese neue Freiheit noch vor dem Seitenwechsel zum 2:0. Der eingewechselte Tobias Klier machte dann mit dem 3:0 alles klar.

Mit drei Punkten im Gepäck kam der Hallesche FC II aus Bautzen zurück. Dort, wo Trainer Carsten Hänsel ein Jahr lang als Jugendkoordinator und früher auch als Nachwuchsspieler aktiv war, zeigte sein aktuelles Team die passende Antwort auf die zwei letzten Spiele. "Jeder Sieg ist wichtig, aber ich war heute schon gespannt, wie die Mannschaft nach den zwei Spielen ohne Erfolg reagieren würde", so Hänsel am Sonntag. Er konnte seiner Mannschaft ein Kompliment machen, denn sie zeigte definitiv die richtige Reaktion. "Wir haben ab der ersten Minute Druck gemacht und Bautzen zu Fehlern gezwungen", so Hänsel.

Nach neun Minuten machte Kevin Zschimmer das 1:0 für den HFC II - und dabei hatte er an diesem Wochenende bereits mehr als 1000 Kilometer im Bus zurückgelegt, kam er doch am Samstag in der Drittliga-Elf des HFC zu einem Einsatz gegen Wacker Burghausen. Im Tor stand mit Jürgen Rittenauer ebenfalls ein Spieler des Drittliga-Kaders, er ersetzt den derzeit verletzten Franco Flückinger. Aber nach einer halben Stunde musste "Ritte", wie er im Team nur genannt wird, nach einem Treffer von Falk van Kolck hinter sich greifen. Zum einzigen Mal in diesem Spiel.

"Ich habe meinen Jungs in der Pause gesagt, sie sollen Geduld haben und die Struktur im Spiel bewahren", sagt Hänsel. Er erzählte das seinem Team, da Bautzen vor dem Pausenpfiff eine gelb-rote Karte für Maik Salewski kassierte und die zweiten 45 Minuten in Unterzahl spielen musste. Der HFC II blieb also geduldig - in der 85. Minute schlug er zu! Der gerade eingewechselte Maximilian Schnelle machte nach nicht einmal einer Minute auf dem Platz das 2:1 - drei Minuten später provozierte der HFC II durch einen scharfen Ball ins Zentrum ein Eigentor von Sylvio Schwitzky.

Mit je 14 Zählern belegen die beiden Teams aus Halle den 4. (HFC II) und 5. Platz (VfL) der Oberliga. Piesteritz klettert auf Rang elf.

Link: http://www.fupa.net/berichte/drei-spiel ... 35367.html
Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen. Kurt Marti
Benutzeravatar
momo
Club der 1000
 
Beiträge: 1356
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 20:54

Zurück zu Pressemeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron