22.09.12 (MZ) - Derby ist für mich gegen den FCM

Die Pressemitteilungen der aktuellen Saison und vergangener Jahre.

22.09.12 (MZ) - Derby ist für mich gegen den FCM

Beitragvon momo » Sa 22. Sep 2012, 13:03

Hallescher FC «Derby ist für mich gegen den FCM»
erstellt 21.09.12, 22:01h, aktualisiert 21.09.12, 22:27h
HFC II-Kapitän Sebastian Dräger
Der HFC II-Kapitän Sebastian Dräger. (FOTO: LÖFFLER)
Bild als E-Card versenden Bild als E-Card versenden
HALLE (SAALE)/MZ. In der bisher sehr erfolgreichen Oberligasaison der zweiten Mannschaft des Halleschen FC ist Sebastian Dräger der Rückhalt seiner Mannschaft. Der 22-jährige Abwehrchef ist gleichzeitig Kapitän der jungen Truppe und spielt seit der Jugend für die Rot-Weißen. In dieser Zeit hat Dräger bereits Erfahrungen in der ersten Elf des HFC gesammelt. Über das anstehende Spiel gegen den VfL Halle 96 sprach Julius Lukas mit ihm.

Das Stadtderby zwischen dem HFC und dem VfL elektrisierte früher die ganze Stadt. Tausende Zuschauer strömten ins Stadion. Hat das Spiel heute noch diese Bedeutung?

Sebastian Dräger: Für mich eigentlich nicht. Es ist grundsätzlich eine Partie wie jede andere. Zumal beim HFC bis jetzt die Spiele gegen den 1. FC Magdeburg bedeutender waren. Derby ist für mich gegen den FCM zu spielen.

Der stadtinterne Vergleich wurde also durch den landesweiten abgelöst?

Dräger: Auf jeden Fall, was aber auch damit zusammen hängt, dass sich HFC und VfL etwas auseinander entwickelt haben. Ich habe in meiner Jugendzeit zum Beispiel nie gegen den VfL Halle gespielt.

Für Sie ist das Spiel am Wochenende eine Stadtderby-Premiere?

Dräger: Ja, und ich glaube für viele aus der Mannschaft ist das ähnlich. Die Derbys sind in den letzten Jahren seltener geworden.

Der Siegeswille wird also nicht extra angefacht, weil ihr mit einem Erfolg gegen den VfL die Dominanz des HFC in der Stadt noch weiter ausbauen könnt?

Dräger: Wir sind natürlich heiß auf das Spiel und wollen unsere bisherigen Leistungen bestätigen. Wenn wir als zweite Mannschaft des Halleschen FC auch die zweitbeste der Stadt sind, wäre das natürlich schön. Der Verein und die Fans wünschen sich das auch.

Außerhalb der Mannschaft ist das Derby demnach bedeutender?

Dräger: Ja, da kommen schon mal Hinweise, dass wir das Spiel gewinnen sollen. Ich glaube für Fans, die älter sind als wir, ist die Rivalität zum VfL Halle präsenter. Die haben ja auch die früheren Derbys, als noch die ersten Mannschaften gegeneinander gespielt haben, mitbekommen.

Link: http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 8620714641
Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen. Kurt Marti
Benutzeravatar
momo
Club der 1000
 
Beiträge: 1356
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 20:54

Zurück zu Pressemeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron