Sieg erleichtert das Abschalten
von Michael Pietsch
VfL-Mittelfeldspieler Stephan Neigenfink (2. von links) überläuft im Testspiel beim TSV Leuna die Abwehr des Gastgebers. (FOTO: STEFAN RÖHRIG)
Halle (Saale)/MZ. Nein, eigentlich mochte Thomas Diedrich am Sonntag nicht über Fußball sprechen. So richtig verbergen konnte er den inneren Widerstand nicht, als ihn am Nachmittag der Anruf der MZ erreichte. Selbst wenn seine Verweigerungshaltung sicher nicht ganz ernst gemeint war. "Ich bin mal kurz nach Berlin, um abzuschalten. Ganz privat und ganz ohne Sport im Hinterkopf", sagte Diedrich. Trotz seines Abtauchmanövers äußerte sich der 39-Jährige natürlich doch noch über jenes Fachgebiet, das ihn Tag für Tag, Woche für Woche beschäftigt. Als Trainer des Fußball-Oberligisten VfL Halle 96 steckt er mitten in der Saisonvorbereitung.
Der Grund von Diedrichs anfänglicher fernmündlicher Zurückhaltung ist nachvollziehbar: Während seine Spieler, wenn auch unterschiedlich lange, ihren Urlaub schon absolviert haben, zog der Coach durch. Und das seit Ende letzter Saison. Auch in den letzten Tagen. Diese fanden - nach der 1:3-Pleite letzten Mittwoch gegen die ESG und dem Sieg beim Blitzturnier in Neustadt Samstag ein torreiches Ende: Mit 5:0 setzte sich der VfL beim TSV Leuna durch.
Gut, bei einem Landesklasse-Team, mag mancher meinen. "Aber ich habe bei meiner Truppe dabei einiges gesehen, was für die nächsten Tage der Vorbereitung wertvoll ist", meint Diedrich, um dann seine wichtigste Erkenntnis mitzuteilen: "Alle fünf Neuzugänge machen sich schon gut, zeigen, dass sie in die Stammelf wollen." Tobias Haufe dürfte in Leuna erneut Punkte beim Coach gesammelt haben. Der Mittelfeldspieler, der aus Schkopau zum VfL kam, erzielte gegen den TSV drei der fünf Tore. Für den vierten Treffer sorgte Georg Ströhl. Den Rest erledigte ein Leunaer mit dem Schuss ins eigene Tor.
Eines ist Halles Trainer klar: So eine knifflige Situation wie in der letzten Saison, als man bis zuletzt um den Klassenerhalt bangen musste, soll vermieden werden. Also werde er in den nächsten Tagen ganz genau hinschauen beim Training. Und Diedrich vermutet: "Unsere Vorbereitungsphase wird sich etwa bis zum zweiten Oberliga-Spieltag ziehen. Meine Start-Elf habe ich natürlich schon im Kopf." Die Blessuren von David Quidzinski (Wadenzerrung), Robin Huth (Schleimbeutelentzündung im Knie) und Stefan Karau (Sprunggelenk) werden Diedrich in dieser Frage natürlich auch beschäftigt haben. Auch am Sonntag.
Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel