03.08.2016 (FUPA) - Die Saison ist lang - Interview

Die Pressemitteilungen der aktuellen Saison und vergangener Jahre.

03.08.2016 (FUPA) - Die Saison ist lang - Interview

Beitragvon momo » Fr 5. Aug 2016, 12:02

"Die Saison ist lang"
Matthias von der Weth vom VfL Halle 96 hofft auf schnelle Eingewöhnung der Neuzugänge
In dieser Woche endet nach acht Wochen die Sommerpause der Oberliga Süd und FuPa sprach im Vorfeld des ersten Spieltags mit den Kapitänen der sechs sachsen-anhaltischen Vertreter. Matthias von der Weth vom VfL Halle 96 ist der nächste im Bunde:

FuPa: Während Sie beim VfL in die vierte Spielzeit gehen, hat nach der zurückliegenden Spielzeit, die der VfL Halle 96 auf Position 6 beenden konnte, der Verein einen großen Aderlass verkraften müssen. Welchen Eindruck haben Sie von der aktuellen Mannschaft?

Matthias von der Weth: Die ersten Einheiten waren nicht optimal, da sich viele Probespieler im Training aufgehalten haben. Aber in den letzten Wochen haben wir einige Schritte nach vorne getätigt. Der Kader hat sich vergrößert und die Auftritte in den Testspielen waren zuletzt deutlich besser. Die zweite Halbzeit gegen Ammendorf am letzten Samstag (Endstand 2:2, d.Red.) sollte uns Mut machen.

FuPa: Neben vielen neuen Gesichtern in der Mannschaft, ist mit René Behring zudem ein neuer Cheftrainer an der Seitenlinie. Können Sie Parallelen und Unterschiede zum Vorgänger Lars Holtmann feststellen?

M.v.d.W.: Lars war der impulsive Typ, der gelegentlich auf dem Trainingsplatz laut geworden ist. René spricht auftretende Fehler gezielt und in seiner ruhigen Art an. Beide sind unbestritten Fachleute in ihrem Geschäft.

FuPa: Der VfL gilt für viele in der kommenden Spielzeit als Abstiegskandidat. Ihr Trainer bewertet jedes der 30 Spiele in der Oberliga als Endspiele um den Liga-Verbleib. Welche Rolle wird 96 Ihrer Meinung nach in der Liga einnehmen?

M.v.d.W.: Ich weiß nicht, ob wir der Abstiegskandidat Nummer eins sind. Ich kann auch nicht einschätzen, inwieweit sich die Zusammensetzung anderen Mannschaften verändert hat. In der letzten Saison waren die Partien in der ausgeglichenen Liga allesamt kein Selbstläufer. Oft war die Tagesform ausschlaggebend. Wir müssen absolut an unsere Grenze gehen und sollten von Verletzungspech verschont bleiben. Die Saison ist lang und ich bin trotz der großen Veränderung zuversichtlich.

FuPa: Am Sonntag startet der VfL Halle 96 mit dem Gastspiel beim FC Einheit Rudolstadt, gegen die der VfL seit sieben Partien in der Oberliga ohne Niederlage ist. Setzt ihr die Serie fort?

M.v.d.W.: Rudolstadt agiert sehr körperbetont und es wird gut zur Sache gehen. Unsere jungen Spieler werden dort sicherlich richtig gefordert sein. Die Partie fängt für uns bei 0:0 an und wir wollen dort etwas mitnehmen.

Das Auftaktprogramm vom VfL Halle 96:
1. So., 07.08.16 14:00 A FC Einheit Rudolstadt FC Einheit Rudolstadt
So. 14:00
2. Sa., 13.08.16 15:00 H TV Askania Bernburg TV Askania Bernburg
13.08.
3. Fr., 26.08.16 18:00 A BSG Chemie Leipzig BSG Chemie Leipzig
26.08.
4. Fr., 09.09.16 18:00 H SV Merseburg 99 SV Merseburg 99
09.09.
5. So., 18.09.16 14:00 A VFC Plauen VFC Plauen
18.09.

Prognose: Den neuformierten Kader des VfL erwartet eine äußerst schwierige Spielzeit. Sollte es dem Trainer René Behring gelingen, die junge Mannschaft auf die Oberliga einzustellen und zudem die Leistungsträger verletzungsfrei bleiben, könnte der Verein die Klasse sichern. Aber es für den Liga-Dino eine große Herausforderung.

Link: http://www.fupa.net/berichte/die-saison ... 90279.html
Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen. Kurt Marti
Benutzeravatar
momo
Club der 1000
 
Beiträge: 1356
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 20:54

Zurück zu Pressemeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron