09.08.11 (MZ) - Durch Formfehler nur Zuschauer

Die Pressemitteilungen der aktuellen Saison und vergangener Jahre.

09.08.11 (MZ) - Durch Formfehler nur Zuschauer

Beitragvon PerSempreVfL » Mi 10. Aug 2011, 10:29

Durch Formfehler nur Zuschauer
von Michael Pietsch

Bild
VfL-Neuzugang Sebastian Markowitz. (FOTO: RÖHRIG)

Halle (Saale)/MZ. Irgendwie hatte man am Dienstagmittag den Eindruck, die Laune von Sebastian Markowitz orientiere sich am halleschen Wetter. Mal schmunzelte er mit der kurzzeitig hinter den dicken Wolken hervorlugenden Sonne um die Wette, mal verdunkelte sich sein Gesicht. "Einerseits freue ich mich, dass ich beim VfL 96 bin, andererseits ärgere ich mich über bürokratische Hürden", sagte der 22 Jahre alte Fußballer, der in der Sommerpause vom Hessenligisten Rot-Weiß Darmstadt nach Halle kam.

Seit Ende Juli zählt Markowitz zum VfL. Nur: Spielen durfte er am Wochenende gegen den Chemnitzer FC II nicht für den Trothaer Fußball-Oberligisten. Es fehlte die Spielberechtigung.

Der Sachstand am Dienstagmittag: "Ich bin sauer", sagte VfL-Abteilungsleiter Thilo Knade. "Sebastian hat sich ordnungsgemäß und fristgerecht bei seinem alten Verein abgemeldet. Trotzdem fehlt vom hessischen Verband die Freigabe."

Der Grund ist offenbar ein Formfehler. So sieht es jedenfalls VfL-Geschäftsführer Dieter Kliemke. "Natürlich habe ich mit dem Verband in Hessen Kontakt aufgenommen. Dabei zeigte sich, dass Sebastian Markowitz auch ordnungsgemäß von seinem Klub Rot-Weiß Darmstadt abgemeldet wurde. Nur: Im Online-Verzeichnis der hessischen Vertragsspieler tauchte er weiter auf. Da bin ich sprachlos."

So konnte Ute Holze, die in der Passstelle des Fußball-Verbandes Sachsen-Anhalt für die Eintragung der Vertragsspieler zuständig ist, den neuen VfL-Kicker nicht eintragen. Er war blockiert, hing sozusagen noch in Hessen fest. "Die Zuständigen in Frankfurt haben aber zugesagt, dies schnell zu ändern."

Verband in Hessen hat reagiert

Seit Dienstagnachmittag ist das Realität. Ein Anruf der Mitteldeutschen Zeitung beim Hessischen Fußballverband in Frankfurt (Main) brachte den neuen Sachstand zutage. "Markowitz war zuletzt bei uns mit einem Amateur-Pass eingetragen. Wir haben nun dem Antrag, das zu stornieren, stattgegeben. Somit können die Kollegen im Fußballverband von Sachsen-Anhalt die neuen Vertragsmodalitäten auf ihrer Online-Seite einpflegen", sagte Walter Sitorius von der Passstelle der Hessen. "Ist das erledigt, ist Markowitz sofort spielberechtigt.

Als Markowitz davon erfuhr, schickte er - da in Magdeburg das Büro nicht mehr besetzt war - eine entsprechende E-Mail und meinte: "Ich bin so froh, endlich spielen zu können." Offen ist damit nur noch eine Frage: Ob Trainer Thomas Diedrich am Samstag gegen Bautzen den defensiven Mittelfeldspieler auch einsetzt.

Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel
PerSempreVfL
 

Zurück zu Pressemeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste