Auch ohne drei Europameister stark
von Michael Pietsch
David Reich (VfL/r.) im Duell mit Marvin Peters (FOTO: MZ)
Halle (Saale)/MZ. Ein wenig kurios mutete das Bild am Samstagnachmittag schon an: Während die Fußballer des Oberligisten VfL 96 nach dem 2:0 (1:0)-Sieg im Test bei den A-Junioren des Halleschen FC locker und offensichtlich gut gelaunt am Sandanger noch einige Runden über den nassen Rasen trabten, um die Beine zu lockern, machte Thomas Diedrich einen etwas ausgelaugten Eindruck. Dabei hatte der Trainer der 96er - natürlich - gar nicht mitgespielt.
"Der Stress beim Kampf um den Klassenerhalt Ende letzter Saison, dann die Vorbereitung der Uni-Auswahl für die EM, das Istanbul-Abenteuer selbst mit dem Titel und jetzt der Neuaufbau beim VfL - alles ohne Pause. Da ist es nicht einfach, die Spannung immer hochzuhalten", sagt der Coach. Dennoch: Er hat Grund zum Optimismus. Selbst wenn sich auch die junge HFC-Truppe von Trainer Hagen Schmidt im Neuaufbau befindet und aus der Bundesliga-Mannschaft der vergangenen Saison nur noch fünf Spieler dabei sind, überraschte die Zoo-Elf mit ihrem schon verblüffend frischen und phasenweise sehr überzeugenden Auftritt. Und das, obwohl mit Marius Nowoisky, Robin Huth und Martin Wehlert drei der insgesamt fünf Hochschul-Europameister noch im Urlaub waren. "Wenn sie zurück sind, habe ich deutlich mehr Variationsmöglichkeiten", so der Trainer.
Besonders auffällig: Mit den Neuen Paul Lührs (Stedten) auf der rechten Außenbahn und Maximilian Heyse (FC Sachsen) im Sturmzentrum hat Diedrich nun zwei Spieler über 1,90 Meter, die schnell und technisch versiert sind. Dem Duo stehen zudem Matthias Allert, der von den A-Junioren nachrückte, und Tobias Haufe (von Merseburg 99) hinter den Spitzen kaum nach. Heyse (10.) und Allert (55.) waren auch die Torschützen.
Offensichtlich hat man beim VfL die Schlüsse aus der Zitterserie 2010 / 11 gezogen. Vom "Zwergensturm" kann keine Rede mehr sein. "Es macht großen Spaß, die Elf neu aufzubauen", sagte Diedrich. "Und aus dem EM-Titel von Istanbul schöpfe letztlich auch ich Kraft."
Nächstes Testspiel des VfL 96: Freitag ab 18.30 Uhr im Stadion am Zoo gegen Landesligist Schönebecker SV.
Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel