Red Bull Diskussion

Off-topic. Alles was Euch sonst so bewegt und nicht direkt mit Halle 96 und der aktuellen Saison zu tun hat.

Re: Red Bull Diskussion

Beitragvon Arik » Fr 26. Feb 2010, 23:02

DYASPORA hat geschrieben:
Arik hat geschrieben:
DYASPORA hat geschrieben:ob alternativkultur, veganismus oder jetzt fußball: was immer die bonjour tristesse an themen anfasst ist von arroganz, einseitigkeit und polemik geprägt. die machen genau das, was sie angeblich verurteilen: sie pöbeln, verallgemeinern, hetzen, stecken in schubladen, nur halt mit nem "intellektuellen" touch. denen geht es nicht um konstruktive gesellschaftskritik bzw. analyse, sondern darum klarzustellen das sie sich über andere erhaben fühlen. hat m.e. keinen wert sich über die kasper aufzuregen...

@saalenser zustimmung! jetzt sagste mir bitte noch, wo du das märchen von der pyro gegen rwe herhast...


Das Thema ist hier nicht Bonjour Tristesse. Wenn du was über die los werden willst, dann woanders. Hier gehts um Fußball und Red Bull. Und auch wenn der Text einige Ecken und Kanten hat, ist er diskutabel. Wenn du sagst, dass es "keinen wert [hat], sich über die kasper aufzuregen" dann ist das eine Schutzbehauptung, um sich nicht mit der Kritik auseinandersetzen zu müssen. Sag doch, was dir an ihm nicht passt. Saalensers Bemühungen find ich da sehr viel besser. Er findet den Artikel zwar auch Scheiße, kann es aber begründen.


hier gehts schonmal nicht alleine um rb und fußball, sondern um den artikel in der postille. da kann ich sehr wohl meine meinung zu dem geschmiere kundtun, ob dir das passt oder nicht. davon ab glaub ich kaum das du mir vorzuschreiben hast was ich wo hineinschreibe.

warum sollte ich mich mit "kritik" von irgendwelchen dahergelaufenen laberköppen auseinandersetzen, die mit fankultur nicht die bohne an der uhr haben, sondern nur ab und zu jemanden zum dissen suchen? die mühe die sich saalenser macht mach ich mir nicht, da ich weiß das es die sache nicht lohnt. und was mir nicht passt hab ich bereits geschrieben. wenn dir das nicht reicht ist das deine kanne bier. es steht dir frei dir einen wolf zu diskutieren. aber ernst nehmen muss ich das nicht.

scheiß rb! nur die sgd!!!

:-D :-D :-D


Dann schreib doch nicht zum Thema, wenn du zum Thema nichts sagen möchtest. Und ich schreibe dir nichts vor, ich erinnerte nur an den Threadtitel. Warum sich die Diskussion nicht lohnt, weiß ich nicht.
P
Arik
 

Re: Red Bull Diskussion

Beitragvon DYASPORA » Fr 26. Feb 2010, 23:05

aber ich wollte doch was zu dem thema schreiben, nämlich das die bonjour tristesse scheiße ist, genau so wie rb. alles klar?
Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde.../ nick hornby
Benutzeravatar
DYASPORA
Profi
 
Beiträge: 285
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 09:10
Wohnort: liegt an dor saale rum

Re: Red Bull Diskussion

Beitragvon Arik » Fr 26. Feb 2010, 23:14

DYASPORA hat geschrieben:aber ich wollte doch was zu dem thema schreiben, nämlich das die bonjour tristesse scheiße ist, genau so wie rb. alles klar?


Was soll man einer solchen Dialektik auch erwidern? Nun gut.
Arik
 

Re: Red Bull Diskussion

Beitragvon BengalOO » Sa 27. Feb 2010, 00:20

Ich sag ma nich' viel zum Artikel ... der ist schon wirklich recht blabla ...

Nur was zum anfänglich erfragten Konsens und der Akzeptanz der RB-Fans.
So wirkliche "Ultras RB" hab ich nie gesehen ... also nirgends.
Ich erinnere nur an "Wer für Leipzig ist der dreht sich jetzt im Kreis" ...

Man hat kein Problem mit den RB-Fans und die nicht mit uns.
Als wir dort waren gabs keine Hass- oder Antigesänge.
Nur ironisches wie "RTL, RTL" oder "Wenn wir wollen kaufen wir euch auf" ...
Auch unser Transparent war kreativ, nicht hasserfüllt ...
Ein RedBull-Bulle vor einem Torero mit rotem Tuch!
Drunter stand: "Den Stier bei den Hörnern packen!"
In meinen Augen super gelungen und nicht arrogant.
Bild

Hass und Co? NÖÖÖÖ!
Man duldet sie ... mehr nich', weniger och nicht.
Mir persönlich ist RB Schnuppe. Sollte ich mir mal n Spiel angucken,
dann wenn die Bayern kommen und dann geh ich in FCB-Trikot zum Spiel! :-)
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Re: Red Bull Diskussion

Beitragvon Saalenser » Sa 27. Feb 2010, 02:55

Arik hat geschrieben:Das ist von dir lediglich eine Behauptung. ein, zwei Bekannte reichen da nicht, um das Genannte zu untermauern. Ich könnte mir vorstellen, dass viele sehr interessiert zum RBL schauen. Einige Leute kenne ich; aber auch so scheinen die Zuschauerzahlen für ein gewisses Interesse zu sprechen.

Ich geb recht, dass Aussagen von Bekannten nicht unbedingt repräsentativ sind. Trotzdem kenn ich sehr viele Fußballfans (auch abseits vom HFC) für die RB keinen Reiz hat. Die Zuschauerzahlen werden weiter ein interessanter Gratmesser sein. Kein Verein ist so abhängig vom Erfolg wie RBL. Lass sie mal ein Jahr in der RL und 3-4 Jahre in der 3.Liga versauern. Kontinuierlich wird jedenfalls nichts aufgebaut.

Mag sein, dass das Management noch nicht geschickt ist, aber das steht was von "sollen".Das ist zumindest also der Plan. Wie sich das entwickelt und ob das auch in Zukunft so chaotisch verläuft, bleibt abzuwarten.

Naja, aber im Artikel steht "das geschickte Management solls richten" und nicht "es soll ein geschicktes Management geben".

Na und? That is sausage. Soll meinen, egal wie, zumindest haben sie jetzt eine Jugendabteilung, die gut gefördert werden wird.

Hm, aber das kann man nun wirklich nicht als verdienst RBs anrechnen, was der Artikel suggerieren soll.

So sehr im Gespräch wie jetzt war Red Bull in der Region garantietr noch nie. Pro- und Kontra-Red-Bull-Aufkleber in der Stadt. Nicht schlecht!

Richtig. Das man damit ins Gespräch kommt, ist ein Selbstläufer. Vor der Saison war RB in aller Munde, in abgelegenen Winkeln Thüringens diskutierte man über RB, obwohl man nicht mal wusste, dass die aus Markranstädt stammen. Von daher ist der Artikel die ideale Werbung für RB, denn damit bringt man ein relativ totes Thema wieder ins Gespräch. Das größte Geschenk wäre für mich, wenn RB vor leeren Rängen spielt. Stell dir mal vor ein Brausehersteller hievt Leipzig in Liga 2 ... und keiner geht hin.

Es gibt für die regionalen Vereine eventuell Nachteile. Aber ein Horroszenario ist es für diese nicht. Oder nimmt Red Bull 15 Vereinen der Region Spieler und Sponsoren weg? Medienpräsenz? Tja, Sport im Osten redet gelegentlich über Red Bull (wie alle Ultragruppen auch)! Aber sonst...weiß nicht, was daran schlimm sein soll.

Talentierte Spieler kann FCS, Lok oder HFC (oder später Dynamo) dann unmöglich halten, wenn RB mit den Geldscheinen winkt. Die Kicker bleiben in der Region und versauern dort auf der Bank. Medien fokussieren sich auf RBL, während alteingesessene Vereine unter den Tisch fallen. Sponsoren steigen natürlich lieber beim Großen ein. Der Fußballosten ist nicht dazu prädesziniert zig Bundesligisten zu beherbergen. Da müssen alle Kräfte für so ein Vorhaben gebündelt werden. Aber den Rückhalt genießt ein bereits künstlich hochgepushter Bundesligist.

Also ich hab schon sehr viele Spiele in Deutschland gesehen. Die Gesänge sind immer gleich; auch wenn viele in der Tat cool sind. Nur die Teamnamen werden ausgetauscht. Das nervt ganz schön. Auch bei meinen Lieblingsvereinen. Akustisch ist der HFC übrigens sehr mies: Chemie-Halle-Wechselgesänge und sonst "Chemie Halle Allez"....Pfft. Die Kiel-Choreo war übrigens wirkl recht nett. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber das Liedgut ist unter aller Sau.

Hm, ich finde da gibts aber zig Ausnahmen. Ob "Horvat unser Torwart", "Wir haben Unger, Unger, Unger.." oder "Auf gehts Magde.... Jungs" (da war der FCM einer der ersten und marschierten mit dem Lied fast bis in die 2.Liga). Sicherlich kommt nicht aller 3-4 Spieltage ein neuer Gesang dazu, aber wo ist das denn der Fall? Die 30 Hippie-Studenten von RB bemühen sich noch mit dem abgekupferten Liedgut lauter zu sein als der Gegner.

Okay: kleine Liste: Ein Freund wurde mit St.Pauli-Schal nach dem Spiel der 2. gegen HFC verprügelt und beklaut. In Dresden und HRO bastelt man aus "erbeuteten" Schals lustige Teppiche mit makaberen Texten (Dresden grüßt seine Gäste).Mit dem HFC-Schal würde ich nicht durch Magdeburg laufen

Ja, aber das ist nicht tagtäglich der Fall. Wir haben beim Gastspiel bei Pauli noch ne HFC-Fahne in ner Pauli-Kneipe gehisst, während Aachen vs. Pauli auf den Bildschirmen lief. In der Badkurve standen regelmäßig Gästefans mit drin, teilweise wird ja nicht mal der Gästeblock aufgemacht (Wilhelmshaven). Sicherlich kommt es regelmäßig zu Zwischenfällen aber wenn du jemanden hundert mal einredest, die dreschen sich jeden Spieltag, glaubts am Ende einer. Übrigens machten einige FCM-Fans hinter der HFC-Haupttribüne beim vorletzten Heimderby ne UFTA, an sich an Dreistigkeit nicht zu überbieten, aber denen hat keiner ein Haar gekrümmt. Generell waren mehrere FCMer mit Fanklamotten in HFC-Blöcken, weil die Karten nicht für die Gäste reichten und die leben alle noch.
Noch eine lustige Anekdote vom Spiel CZ Jena-Dynamo Dresden: im Block N standen etwa 10-12 Dynamos drin, ansonsten ein eher gemäßigter Heimblock. Irgendwann heizte sich die Stimmung auf, die Dynamos pöbelten, irgendwann pöbelten Jenaer zurück und nach Feuerwerkskörpern aus dem Gästeblock standen die zwei Gruppen sich von Angesicht zu Angesicht 2-3m entfernt. Da flogen ein paar Beleidigungen hin und her, aber gedroschen hat sich keiner. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Selbstverständlich ist das nicht immer der Fall, es gibt Gewalttaten, es kommt zu Überfällen usw. Aber das muss man dann auch differenzieren.

und beim Plauenspiel sind auch zuerst die Ultras losgeflitzt. Ich selbst war auch da und hab die schönen Saalefrontpullover gesehen.

Hm, guck dir die Gesichter mal an. Sicher waren auch 30-40 Gewaltbereite an, die spontan die Chance nutzten, um frei zu drehen. Aber die Masse waren Jugendliche, die mit jedem Schritt, den die Polizei nach vorn machte 20 zurückgingen. Es waren gegen Plauen nicht umsonst nur Wurfgeschosse die da hagelten und keine Schläge. Deswegen hat man auch nur die wenigsten vor Ort geschnappt.

Ach, und die Chemnitzer wollten hier auch nur auf Bier zur HFC-Kurve rüberkommen? http://www.youtube.com/watch?v=8UTBbAbIz3M
Bei HFC-CFC ist schon nen bisschen Derbyfeeling. So richtig kann man sich nicht ab.

Ach komm, solche Videos sind nicht repräsentativ. Ich kann von jedem 2.Auswärtspiel Bilder vom Zugmob machen, Kategorie C-Lieder drunter legen und ein Hassduell heraufbeschwören. Chemnitz hat einige aus der Hooligan-Szene dabei, aber eine große Feindschaft mit Halle besteht nicht. Natürlich ist es ein mitteldeutsches Derby, natürlich ist Brisanz drin und die Sicherheitsvorkehrungen da, aber es gab halt keine konkreten Zwischenfälle. Ich saß die letzten 2-3 Auswärtsspiele immer mit Halle-Shirt (wenn auch nicht HFC) auf Chemnitzer Seite.

Mehr Bullen sind da als üblich, wenn HBS anrückt (ich war übnrigens da) und die VfLer haben bei Auswärtsspielen bestimmt auch schonmal weniger Cops gesehen. Auf das Rückspiel Lok-RB kann man sich auch freuen.

Aber keine Hundertschaften wie beschrieben. Beim Halberstadt-Spiel waren ein paar Ordnungshüter da, aber die fahren auch immer mit wenn z.B. Wismut Gera durch Thüringen tourt. Das ist keine Überraschung. Aber große Sicherheitsvorkehrungen herrschten nicht. Ich bin rückzu in Markrans übern Platz gelaufen, weil ich zu faul war die Ehrenrunde zu drehen.

Also in der Presse stand anderes. (Jaja. deutsche Presse - halt die Fresse). Aber die Hordas haben sich doch selbst mit den Aktionen gerühmt. Es flogen Sachen und Morddrohungen (die nat. nicht ernst gemeint waren) wurden auch gerufen.

MDR hats sehr dramatisch dargstellt. Das sich eine Ultra-Gruppierung mit Einschüchterungs-Aktionen gegen RB rühmt, ist keine Sensation. Für die LVZ schreibt Guido Schäfer über RB, der größte Schmierenjournalist, seit es Zeitungen gibt. Das sehe ich nicht als repräsentativ an. Fakt: es gab Vorfälle, die ich verurteile. Aber das Leben der Spieler hing nicht am seidenen Faden.

Okay, soweit erstmal. Aber fein, dass es jenseits des Gesabbers in den Kommentaren hier (http://bonjourtristesse.wordpress.com/2 ... %E2%80%9C/) auch mal sachlich geht.

Ich finde den Beitrag jetzt nicht unttragbar und völlig hanebüchen. Aber er bringt keine neuen Erkenntnisse, ist fehlerhaft und die Meinung -schade um die investierte Zeit, den zu schreiben- teile ich.
We're only here for football and beer!
Benutzeravatar
Saalenser
Club Empor
 
Beiträge: 2239
Registriert: So 1. Jul 2007, 18:35
Wohnort: Halle / KMS

Re: Red Bull Diskussion

Beitragvon independiente » So 28. Feb 2010, 16:23

BengalOO hat geschrieben:Ich sag ma nich' viel zum Artikel ... der ist schon wirklich recht blabla ...


Hass und Co? NÖÖÖÖ!
Man duldet sie ... mehr nich', weniger och nicht.
Mir persönlich ist RB Schnuppe. Sollte ich mir mal n Spiel angucken,
dann wenn die Bayern kommen und dann geh ich in FCB-Trikot zum Spiel! :-)



Ach würden nur alle so ticken wie du. Dann wäre RBL ein völlig normaler Verein unter vielen und der einzige Vorteil wäre die Bayern, Dortmund oder sogar Chelsea irgendwann mal live sehen zu können, ohne viel Geld für Anreise und Unterkunft zahlen zu müssen. Ich habe mit RBL auch nichts am Hut, dennoch verfolge ich deren Entwicklung mit Spannung und freue mich für sie wenn sie mit nur noch einer Niederlage (ratet mal gegen wen) nächste Saison höherklassig spielen.

Leider ticken viele anders und projezieren ihre Ressentiments auf diesen Verein. Das kotzt mich an und darüber lohnt es sich zu diskutieren. Aber bitte so wie Arik und Saalenser, nicht auf dem unterirdischen Niveau eines Dyasapora.

Scheiß auf Red Bull! Nicht "Scheiß Red Bull!"

Forza VFL96 :fahne:
http://www.youtube.com/watch?v=bpZegaQXxYA

vos sos mi vida, sos la alegria, sos lo mas grande, de la Argentina, corremo a Racing y a los Bosteros, yo soy del Rojo, porque tengo huevos! dale roo dale roo...
Benutzeravatar
independiente
Club der 1000
 
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 00:25

Re: Red Bull Diskussion

Beitragvon DYASPORA » Mo 1. Mär 2010, 17:10

rbl ist aber nun mal kein verein wie jeder andere, sondern zu 100 % ein unternehmenszweig, der nur aus einem grund besteht: der gewinnoptimierung der marke. wenn red bull weg ist, ist auch der rbl weg, aber vereine wie dynamo, lok, hfc, union, magdeburg, schalke, die bayern etc. wird es immer geben, egal in welcher liga.
Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde.../ nick hornby
Benutzeravatar
DYASPORA
Profi
 
Beiträge: 285
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 09:10
Wohnort: liegt an dor saale rum

Re: Red Bull Diskussion

Beitragvon BengalOO » Mo 1. Mär 2010, 17:48

DYASPORA hat geschrieben:... aber vereine wie dynamo [...] wird es immer geben, egal in welcher liga.

Abwarten! ;-) ;-) ;-)
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Re: Red Bull Diskussion

Beitragvon DYASPORA » Mo 1. Mär 2010, 17:58

darauf hab ich gewartet, aber glaube mir: IMMER, EGAL IN WELCHER LIGA!!!
Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde.../ nick hornby
Benutzeravatar
DYASPORA
Profi
 
Beiträge: 285
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 09:10
Wohnort: liegt an dor saale rum

Re: Red Bull Diskussion

Beitragvon BengalOO » Mo 1. Mär 2010, 18:07

Ich weiß das du drauf gewartet hast ... :-D Drum hab ichs doch geschrieben ;-)
Solche Vorlagen lässt sich ein BengalOO nicht entgehen - merke dir das. :mrblue:
Vielleicht in jeder Liga, aber nicht zwangsweise als "SGD".
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

VorherigeNächste

Zurück zu Klönschnack

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

cron