Das Kreuz mit den Ultras

Off-topic. Alles was Euch sonst so bewegt und nicht direkt mit Halle 96 und der aktuellen Saison zu tun hat.

Re: Das Kreuz mit den Ultras

Beitragvon BengalOO » Mi 17. Feb 2010, 23:49

Also ich an seiner Stelle hätte mir sehr wohl die Personalien geben lassen. Dazu sind die sicher verpflichtet!
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Re: Das Kreuz mit den Ultras

Beitragvon PerSempreVfL » Do 18. Feb 2010, 09:33

Verpflichtet zur Herausgabe der Dienstnummer ja, aber Aussicht auf Erfolg? So gut wie nie. Sind halt Halbgötter in Grün, Blau oder Schwarz... :-x Ähnliche Vorfälle habe ich schon mehrfach auf Demos erlebt. Und hat man doch mal irgendwelche Dienstnummern, kann man sich sicher sein, dass sich auf Polizeiseite niemand mehr an den speziellen Vorgang erinnern kann und angestrebte Verfahren doch ins Leere laufen. Da hat man eigentlich nur Glück, wenn man Videoaufnahmen vorlegen kann...
PerSempreVfL
 

Re: Das Kreuz mit den Ultras

Beitragvon macaco » Do 18. Feb 2010, 11:12

ooh Benglinho, du hast wohl sehr selten solchen Kontakt mit der Staatsmacht.
Du kannst es ja mal versuchen in solch einer Situation nach den Personalien zu fragen.
Es erfolgt mit Sicherheit eine Festnahme, solltest du dabei vor Schmerzen oder Angst in die Knie sacken,
wird das als Widerstand gegen die Staatsgewalt gewertet.
Damit schafft sich die Staatsgewalt aber selbst ein großes Problem.
Statt strickt zwischen wirklichen Übeltätern und anderen Fans zu trennen wird zum
Rundumschlag ausgeholt und alle kriminalisiert, was im Endeffekt erschwert die wirklichen
Bösewichter fernzuhalten.
Bild
El equipo unido, jamás será vencido.
Benutzeravatar
macaco
Club Empor
 
Beiträge: 3554
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 19:54

Re: Das Kreuz mit den Ultras

Beitragvon BengalOO » Do 18. Feb 2010, 12:49

macaco hat geschrieben:ooh Benglinho, du hast wohl sehr selten solchen Kontakt mit der Staatsmacht.

Nie! Und ich war schon bei einigen Fußballspielen :mrblue: :mrred: Unter anderem im Energie-Block beim Spiel Hannover - Cottbus und da ist mir nix passiert. Und die bösen bösen Cottbuser sind ja auch verschrien als Prügelbande.
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Re: Das Kreuz mit den Ultras

Beitragvon macaco » Do 18. Feb 2010, 14:06

Beim Fußball bin ich auch immer verschont geblieben. Nachgeben
ist eben manchmal besser als nach vorne fallen.
Bei Demos gab es schon die eine oder andere unliebsame Begegnung, mit provozierenden
Polizisten ohne Ende. Cool bleiben ist dann angesagt, Dienstnummer oder so verlangen
bringt dir in manchen Situationen mehr Ärger als Nutzen ein.

Die Geschichte mit dem Fürther klingt merkwürdig, den eigenen Block
sollte man schon finden, wenn man mit dem Fanbus und anderen Freunden anreist.
Er war ja in dem Moment scheinbar alleine. Wo waren die Freunde,
mussten die auch erst den Block 242 suchen und irren heute noch dort umher,
weil sie sich nicht trauten den Staatsdiener zu fragen?
Das klingt alles recht unschlüssig.
Bild
El equipo unido, jamás será vencido.
Benutzeravatar
macaco
Club Empor
 
Beiträge: 3554
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 19:54

Re: Das Kreuz mit den Ultras

Beitragvon PerSempreVfL » Do 18. Feb 2010, 14:22

Die lagen an anderen Stellen im Münchner Stadion auf der Erde... :lol: Ja klingt irgendwie seltsam, auch wenn ich den Sachverhalt für realitätsnah halte.
PerSempreVfL
 

Re: Das Kreuz mit den Ultras

Beitragvon Saalenser » Do 18. Feb 2010, 14:22

Da gibts hunderte mögliche Gründe: der Kollege war noch mal pinkeln, musste sein Bier vor dem Stadion noch austrinken, hatte irgendwas im Bus vergessen und musste zurück, bekam noch einen Anruf dazwischen usw. usf.

Die Geschichte klingt sehr einseitig, da hilft es meistens den zugehörigen Polizeibericht zu lesen und die Wahrheit irgendwo in der Mitte zu suchen.

Aber solche Auseinandersetzungen beruhen zu 99% auf Gegenseitigkeit. Sicherlich kommt es öfters vor das Polizisten maßlos überreagieren, aber die allerwenigsten stehen am Tag der Demo mit dem Vorhaben auf Demonstranten zu verdreschen. Beispiel: letztes Oberligaauswärtsspiel vom HFC in Gera als nach dem Abpfiff alle mit der Mannschaft auf dem Feld feiern wollten und es zu Abstimmungsproblemen zwischen Veranstalter und Polizei kam. Gera machte die Tore auf, die Polizei sperrte aber ab und ging dann resolut mit Knüppel und Reizgas gegen friedliche Fans vor.
Vorgeschichte: Bereits auf dem Hinweg zum Stadion kam es zu Reibereien, als Ultras mit Flaschen um sich warfen und die Polizei wohl ununterbrochen anpöbelten. Wenn ich jemanden auf der Straße in einer Tour beleidige, dann könnte ich durchaus (physische) Konsequenzen davontragen - wieso sollte es bei einem Polizisten immer anders sein? Generell ist es natürlich tabu für einen Ordnungshüter, aber völlig ungewöhnlich ist das nun auch nicht.
We're only here for football and beer!
Benutzeravatar
Saalenser
Club Empor
 
Beiträge: 2239
Registriert: So 1. Jul 2007, 18:35
Wohnort: Halle / KMS

Re: Das Kreuz mit den Ultras

Beitragvon PerSempreVfL » Do 18. Feb 2010, 14:42

Diese Polizisten, die sich so was vornehmen, gibt es schon, allerdings gibt es auch genau solche "Fans", DemonstrantInnen etc. Vor ein paar Jahren brach ein Zivilpolizist bei einer Demo gegen ein Bundeswehrgelöbnis am Brandenburger Tor einer friedlichen Demonstrantin mit einem (noch dazu unerlaubten Schlagstock) beide Arme. Bei Youtube gibt's Videos (ich bin gerade zu faul zum Suchen...). Die andere Seite (Gewalt gegen Pozilei) sieht man ja regelmäßig in Nachrichten etc.

Mal noch eine eigene Erfahrung: Vor dem HFC-Spiel in Chemnitz in diesem Frühjahr/Sommer... Ich komme mit dem Zug aus Magdeburg an und will aussteigen; hinter mir 3 Beamte der Bundespolizei in Uniform, aber offensichtlich nur auf der Durchreise. Sie sehen die HFC-Fans (90 % Kutten, auf den ersten Blick keine Ultras) und ich höre hinter mir: "Da treffen sich schon wieder die Schweine". Also, es scheint schon unbeliebtere Mannschaften zu geben.

Mal noch kleiner Lektüretipp: 11Freunde Heft 98 (gibt's leider net elektronisch) Sehr gute Analyse wie ich finde, auch wenn die Sache in Halle FCM-Fans zugeschoben wird...
PerSempreVfL
 

Re: Das Kreuz mit den Ultras

Beitragvon mari » Do 18. Feb 2010, 18:35

Ja das mit der Willkürlichen Polizei Gewalt ist schon so ein Thema habe es deine eine oder andere mal am eigenen Leib Erfahren müssen und ich sehe nun wirklich nicht aus als ob ich Stress mache ich begrüße unsere Ordnungshüter freundlich aber in letzter Zeit bin ich das eine oder andere mal wahllos auf Drogen Alk und denn ganzen Prozess gestoßen und das hatt immer fast ne Stunde gedauert und dann hatt man mich mit einen durchwühlten Auto ein netten Spruch da einfach stehen lassen.Ach ja auch in Mötzlich ist man nicht von so was gesichert habe mich mal vor ein paar Jahren 1 m vor meiner Haustür festnageln lassen von den Bullen und das nicht nur ein mal.
Bier vom Fass beim VFL
Schleswig ist blaurot
SufftrasSchleswig
Nürnberg ist blaurot
SufftrasNürnberg
Hamburg ist blaurot
Sufftras Hamburg
Benutzeravatar
mari
Club Empor
 
Beiträge: 3954
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 11:52
Wohnort: Irgendwo zwischen Nord und Südpol

Re: Das Kreuz mit den Ultras

Beitragvon BengalOO » Do 18. Feb 2010, 18:45

mari hat geschrieben:Ja das mit der Willkürlichen Polizei Gewalt ist schon so ein Thema habe es deine eine oder andere mal am eigenen Leib Erfahren müssen und ich sehe nun wirklich nicht aus als ob ich Stress mache ich begrüße unsere Ordnungshüter freundlich aber in letzter Zeit bin ich das eine oder andere mal wahllos auf Drogen Alk und denn ganzen Prozess gestoßen und das hatt immer fast ne Stunde gedauert und dann hatt man mich mit einen durchwühlten Auto ein netten Spruch da einfach stehen lassen.Ach ja auch in Mötzlich ist man nicht von so was gesichert habe mich mal vor ein paar Jahren 1 m vor meiner Haustür festnageln lassen von den Bullen und das nicht nur ein mal.


:?: Wie macht ihr das nur ... in 8 Jahren Fahrerei keine einzige Kontrolle ... :mrblue: :mrred: :mrblue:
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

VorherigeNächste

Zurück zu Klönschnack

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste