Konzerttipp

Off-topic. Alles was Euch sonst so bewegt und nicht direkt mit Halle 96 und der aktuellen Saison zu tun hat.

Re: Konzerttipp

Beitragvon antispe » Mo 18. Apr 2011, 20:36

Bild schwesta mari



Bild
es ist kein zeichen von gesundheit an eine von grund auf kranke gesellschaft gut angepasst zu sein
antispe
Nationalspieler
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 4. Nov 2008, 23:05

Re: Konzerttipp

Beitragvon antispe » Mo 18. Apr 2011, 21:06

mari hat geschrieben:Ein hoch auf unser Gesundheitssystem , da fallen 2 wegen Krankheit aus und schon muss ich 5 Nächte am Stück machen und kann Donnerstag net zum Konzi kommen und da ich nur 2 freie Tage danach habe lohnt es sich nicht mal nach Hause zu kommen ach kotz mich das hier alles an , holt mich hier raus ich bin ein 96Fan


http://www.youtube.com/watch?v=wFgqGW6o ... ED4373516F
es ist kein zeichen von gesundheit an eine von grund auf kranke gesellschaft gut angepasst zu sein
antispe
Nationalspieler
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 4. Nov 2008, 23:05

Re: Konzerttipp

Beitragvon Carlos » Di 19. Apr 2011, 17:28

Am Freitag: Erst Gegengerade und dann Egotronic

Bild
https://barrabrawu.wordpress.com
Benutzeravatar
Carlos
Club der 1000
 
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 16:18
Wohnort: barrabrawu.wordpress.com

Re: Konzerttipp

Beitragvon DuXter » So 24. Apr 2011, 01:26

hmmm.... nach den teils kontroversen Disskusionen im VL nach dem Film wundert es mich fast, dass noch niemand ein Wort drüber verloren hat....

Im Gegensatz zu perSempre, hab ich mir im Vorfeld keine Film-Kritiken in Pauli- und USP-Foren durchgelesen und bin dadurch mit recht hohen Erwartungen an den Abend herangegangen, auch da ich das Erstlingswerk des regisseurs "Chaostage" bereits vor einiger Zeit gesehen und für sehr gut befunden habe.

Leider wurden diese Erwartungen nicht erfüllt.

Natürlich ist das ein Film, den man mit "Gleichgesinnten" im VL auf einer unbequemen Holzbank sehen muss, anstatt umzingelt von Provinz-Filmkritikern und den üblichen Programm-Kinogängern im LUX.... Noch spannender: Der Regisseur Tarek Ehlail war auch anwesend, um zu erleben wie sein Film "an der Basis" ankommt... doch das Publikum hatte zu 80% nix mit dem FCSP am Hut und war nur wegen dem anschliessenden Egotronic-Konzert gekommen... dümmliche Kommentare und eine merkwürdige Athmosphäre waren das Resultat... ich hab ja nix gegen Elektroniker, aber minderjährige Mädels, die sich nur um ihre Frisur kümmern, finde ich im VL doch recht befremdlich... ("Dann setz dich doch auf'n Boden" - "Nee, das kannste nich bring'n...")
Soviel dazu - die äußeren Rahmenbedingungen abgehakt - nun zum Film.

Das Größte Manko an einem Film, der verspricht über "das Besondere" am FC St. Pauli zu berichten, die Emotion und die Leidenschaft am Fan-Dasein zu zeigen, kann nur eines sein: Er tut es leider nicht.

Die interessante Machart, sich nur auf die (fiktiven) Ereignisse am Tag des Aufstiegs zu konzentrieren, wird durch eine störende Rahmenhandlung gebrochen, die die aktuelle Gentrifizierung im Stadtteil kritisiert (Moritz Bleibtreu spielt klasse, aber leider ist sein ganzer Plott irgendwie überflüssig).

Die besondere Bedeutung des Vereins für die Bevölkerung des Stadtteils bleibt dabei unerzählt, genauso wie die Vergangenheit der zwei "Ultras" die von einem Möchtegern-Filmemacher begleitet werden. Die Hintergründe, warum die Beiden zum Verein kamen, warum ihre Liebe so abgrundtief groß ist, dass man für das Aufstiegsspiel persönliche Differenzen fast ausblendet, das Leiden in den untiefen der Regionalliga und 2. Bl.,... alldas vermisst man schmerzlich, genauso wie den "Ausnahmezustand" der an diesem Tag in der ganzen Stadt geherrscht haben muss.

Ebenso unerklärt bleibt die Entwicklung des Polizeichefs vom ehemaligen jugendlichen Atomkraftgegner an der Seite von Claude-Oliver Rudolph zum rechtsoffenen Zecken-hassenden Gesetzeshüter, der dennoch (evtl. der Tarnung wegen!?) nen Pauli-Wimpel am Rückspiegel hat und sich wärend einer Autofahrt zum Einsatz mit lautem Punkrock aufputscht. Ist er nun ein übergeschnappter Narzisst, der seine Machtposition entsprechend ausnutzt, oder beherbergt er doch noch anarchistische Wesenszüge aus seiner Vergangenheit (demolieren des autos, dass ihn zugeparkt hat) in sich!? ...der Charakter dieser Figur ist leider viel zu undeutlich gezeichnet... bläst er am Ende sogar nur zur Polizeigewalt gegen die Pauli-Fans, weil er etwas von der Affaire seiner Frau ahnt?

Was die Affaire von Claude-Oliver Rudolph mit der Vollbusigen Frau seines Jugendfreundes ansonsten in dem Film zu suchen haben könnte, hat sich mir nicht erschlossen. Dafür war die Szene, in der er als Doktor einen offensichtlich gesunden Pauli-Fan am Tag des Aufstiegsspiels krankschreibt, um sich danach mit ihm an der Imbiss-Bude zum Spiel zu treffen, ein schönes Beispiel für den "Zusammenhalt einer Fanszene". Besondere Ereignisse, wie ein Aufstiegsspiel, erfordern es eben auch mal die eigenen Regeln und Grundsätze über Bord zu werfen ;o)

Allerdings sind das auch nur Szenen und Geschichten, die warscheinlich jeder größere Club für sich beanspruchen kann.
Die Traurige Wahrheit: Der Verein ist in diesem Film nicht "Hauptdarsteller" sondern nur schmückendes Beiwerk, kann warscheinlich sogar komplett ersetzt werden. Die Geschichten, die im Film erzählt werden, würden auch mit jedem anderen "Kultclub" funktionieren, wie z.B. Union Berlin, nach dem Aufstieg in die 2. Bl. oder zum Derby gegen Hertha.

Nichts desto trotz besticht der Film durch einen geilen Soundtrack, starke, wunderschöne Bilder (Das Konzert im "Jolly Rogers", Der Traum des "Brandstifters" am Anfang) teilweise sehr liebevoll ausgewählt und gestaltete Drehorte, einen skurilen "Moderator" mit provozierenden Thesen und vielen kleinen, netten Witzen und Details. Die unterschiedlichen Handlungsstränge sind geschickt miteinander verbunden und teilweise auch recht spannend und gut geschrieben.

Am Ende wird der Zuschauer mit der polarisierenden Behauptung "Jeder Einzelne aus der großen Masse sei austauschbar" entlassen, wärend zum Abspann eine herzergreifende Version von "You'll never walk alone" intoniert wird. Schönes Fazit, schöner Schluß.

Trotzdem reicht es nicht für einen Platz in meiner DVD-Sammlung....
und vergessen hab ich sicherlich auch mindestens die Hälfte.
9. 11. 1996 - VfL Halle 96 vs. Dresdner SC 3:1 ...und die Leidenschaft begann!

Vodka-Freunde Leipzig

Leipzig ist BLAU-ROT !!!
Benutzeravatar
DuXter
Club Empor
 
Beiträge: 2720
Registriert: So 5. Aug 2007, 19:26
Wohnort: Leipzig, Connewitz

Re: Konzerttipp

Beitragvon Saalenser » So 24. Apr 2011, 10:49

Danke für die ausführliche Filmanalyse/-kritik. Bin jetzt aber immer noch unschlüssig, ob ich ihn mir reinziehe oder nicht. Kann jemand eigentlich was zum Hoffenheim- oder Konrad Koch-Film sagen?

DuXter hat geschrieben:Allerdings sind das auch nur Szenen und Geschichten, die warscheinlich jeder größere Club für sich beanspruchen kann.
Die Traurige Wahrheit: Der Verein ist in diesem Film nicht "Hauptdarsteller" sondern nur schmückendes Beiwerk, kann warscheinlich sogar komplett ersetzt werden. Die Geschichten, die im Film erzählt werden, würden auch mit jedem anderen "Kultclub" funktionieren, wie z.B. Union Berlin, nach dem Aufstieg in die 2. Bl. oder zum Derby gegen Hertha.

Hm, Pauli ist auch nicht so einzigartig wie man auf dem Kiez immer behauptet. Allein das Merchandising und die Zuschauerzahlen sprechen für Mainstream statt Besonderheit. So einzigartig ist Pauli längst nicht mehr.

In meinen Augen ist Kult etwas ganz anderes, seien es die kleine aber bunte Mischung, die zum ungeliebten FL-Jahn-Sportpark zu Türkiyem pilgern oder in Österreichs dritter Liga die Violetten Farben in Salzburg hochhalten. Oder die Vereinsgeschichte des Altonaer FC, die sogar im fremden Stadion von Victoria hochgehalten wird.
We're only here for football and beer!
Benutzeravatar
Saalenser
Club Empor
 
Beiträge: 2239
Registriert: So 1. Jul 2007, 18:35
Wohnort: Halle / KMS

Re: Konzerttipp

Beitragvon antispe » So 24. Apr 2011, 15:42

den gestellten auftritt von slime fand ich persönlich ganz gut schade das sie nicht das http://www.youtube.com/watch?v=aEGFYrwKMLY gesungen haben da hätten unsere freunde Bild bestimmt mitgegrölt

ansonsten halte ich konzis die über 5€ in solchen lokalitäten kosten für überflüssig mitsamt 90% des anwesenden publikums!

Bild fu** mainstream!
es ist kein zeichen von gesundheit an eine von grund auf kranke gesellschaft gut angepasst zu sein
antispe
Nationalspieler
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 4. Nov 2008, 23:05

Re: Konzerttipp

Beitragvon DuXter » Mo 25. Apr 2011, 10:43

antispe hat geschrieben:ansonsten halte ich konzis die über 5€ in solchen lokalitäten kosten für überflüssig mitsamt 90% des anwesenden publikums!

fu** mainstream!


mainstream war das wort...

auch wenn die leute, an denen ich mich störte, alle 10 jahre jünger waren als ich, waren doch solche oberflächlichen schickimicki mainstreamer der grund, dass ich damals mein heil in solchen lokalitäten, wie dem G.i.G. oder VL gesucht habe. Und nun holen sie mich ein.

gottseidank ist eine veranstaltung dieser art nich mit dem untergang des alternativen abendlandes, dem sinken einer punkrock-insel im mainstream-meer, gleichzusetzen... aber gut, dass wir drüber gesprochen haben. immerhin hat nicht nur das VL, sondern auch der FCSP mit diesem problem zu kämpfen...

mfG,
euer engstirniger
szene-faschist,
DuXter.
9. 11. 1996 - VfL Halle 96 vs. Dresdner SC 3:1 ...und die Leidenschaft begann!

Vodka-Freunde Leipzig

Leipzig ist BLAU-ROT !!!
Benutzeravatar
DuXter
Club Empor
 
Beiträge: 2720
Registriert: So 5. Aug 2007, 19:26
Wohnort: Leipzig, Connewitz

Re: Konzerttipp

Beitragvon BengalOO » Mo 25. Apr 2011, 11:53

MAINSTREAMMM! :mrblue: :mrred:
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Re: Konzerttipp

Beitragvon DuXter » Mo 25. Apr 2011, 12:02

du ließt ooch jedes scheiß thema.. :lol:
9. 11. 1996 - VfL Halle 96 vs. Dresdner SC 3:1 ...und die Leidenschaft begann!

Vodka-Freunde Leipzig

Leipzig ist BLAU-ROT !!!
Benutzeravatar
DuXter
Club Empor
 
Beiträge: 2720
Registriert: So 5. Aug 2007, 19:26
Wohnort: Leipzig, Connewitz

Re: Konzerttipp

Beitragvon PerSempreVfL » Di 26. Apr 2011, 08:06

Zum Film: Da meine Erwartungen net besonders hoch waren, wurde ich auch net enttäuscht, eher positiv überrascht. Duxter hat ja eigentlich alles gesagt. Was Pauli, außer "Ich brauch mal ganz schnell 'ne mainstreamtaugliche Rahmenhandlung", mit der ganzen Sache zu tun hat? Man weiß es net... Ganz großes Lob aber für den Soundtrack. Für meine beiden Geschmäcker etwas dabei.
Zu Publikum/Location: Wo habt ihr denn Mainstream gesehen? Oder darf man net mehr ins VL, wenn man net wenigstens 3 Löcher inne Hose hat? ;-) Klar waren da auch Kiddies da, die net den Film sehen wollten, aber who cares? Und wenn 'nen beschissener Spruch kommt, dann erfüllt man seine Erziehungsprinzipien und sagt was. Die hören auf euch, glaub mir... :lol:
In diesem Sinne: Grüße an die Szene-Polizei. :mrblue: :mrred: Nix für ungut.
PerSempreVfL
 

VorherigeNächste

Zurück zu Klönschnack

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste