ULTRAS - Von halbgewalkten Gewalttätern auf hallescher Bühne

Off-topic. Alles was Euch sonst so bewegt und nicht direkt mit Halle 96 und der aktuellen Saison zu tun hat.

Re: ULTRAS - Von halbgewalkten Gewalttätern auf hallescher Bühne

Beitragvon BengalOO » Mo 21. Sep 2009, 09:51

Läuft ... ;)
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Re: ULTRAS - Von halbgewalkten Gewalttätern auf hallescher Bühne

Beitragvon macaco » Mo 21. Sep 2009, 10:40

http://www.politplatschquatsch.com/2009 ... nyhof.html

Nicht so drastisch formuliert wie in der MZ, aber im Endeffekt die gleiche Aussage.
Kein Theater, dafür aber Selbstdarstellung. und das von einem HFC-Fan.
Bild
El equipo unido, jamás será vencido.
Benutzeravatar
macaco
Club Empor
 
Beiträge: 3554
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 19:54

Re: ULTRAS - Von halbgewalkten Gewalttätern auf hallescher Bühne

Beitragvon Saalenser » Mo 21. Sep 2009, 16:43

Ich frag mich mit welcher Erwartungshaltung Montag, den ich für nen guten Schreiberling halte, da rein gegangen ist. Soll bei der Inszenierung von und mit 8 Ultras ein neuer Tucholsky entstehen? Der Rahmen und das Thema war doch vorher klar abgesteckt. Das "Stück" fand nicht umsonst nicht im Opernhaus statt.
We're only here for football and beer!
Benutzeravatar
Saalenser
Club Empor
 
Beiträge: 2239
Registriert: So 1. Jul 2007, 18:35
Wohnort: Halle / KMS

Re: ULTRAS - Von halbgewalkten Gewalttätern auf hallescher Bühne

Beitragvon macaco » Mo 21. Sep 2009, 19:23

Wenn es aber eine reine Selbstdarstellung ist, ohne künstlerische Inhalte, wenn die Bühne dazu benutzt wird
rechtsradikale Parolen zu rechtfertigen und es keine differenzierte Sichtweisen gibt.
Sondern dass Stück dazu dient den Hass auf Staat, Bullen und Medien zu transportieren, dann ist Theater kein Theater mehr.
Der Vorwurf ginge aber an den Regisseur nicht an die Schausteller (!).

http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 4342720546
Bild
El equipo unido, jamás será vencido.
Benutzeravatar
macaco
Club Empor
 
Beiträge: 3554
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 19:54

Re: ULTRAS - Von halbgewalkten Gewalttätern auf hallescher Bühne

Beitragvon DYASPORA » Di 22. Sep 2009, 07:00

macaco hat geschrieben:Wenn es aber eine reine Selbstdarstellung ist, ohne künstlerische Inhalte, wenn die Bühne dazu benutzt wird
rechtsradikale Parolen zu rechtfertigen und es keine differenzierte Sichtweisen gibt.
Sondern dass Stück dazu dient den Hass auf Staat, Bullen und Medien zu transportieren, dann ist Theater kein Theater mehr.
Der Vorwurf ginge aber an den Regisseur nicht an die Schausteller (!).

http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 4342720546


schauspieler oder darsteller, lieber macaco. ein schausteller ist beispielsweise der knast-tätowierte, zahnlose herr der das riesenrad auf dem rummel bedient...
Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde.../ nick hornby
Benutzeravatar
DYASPORA
Profi
 
Beiträge: 285
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 09:10
Wohnort: liegt an dor saale rum

Re: ULTRAS - Von halbgewalkten Gewalttätern auf hallescher Bühne

Beitragvon DuXter » Di 22. Sep 2009, 07:29

DYASPORA hat geschrieben:ein schausteller ist beispielsweise der knast-tätowierte, zahnlose herr [...]


soweit stimmts ja in diesem fall ;o)

Theaterschauspieler werden von den mitarbeitern ab und zu auch mal als "gaukler" bezeichnet ;o)
9. 11. 1996 - VfL Halle 96 vs. Dresdner SC 3:1 ...und die Leidenschaft begann!

Vodka-Freunde Leipzig

Leipzig ist BLAU-ROT !!!
Benutzeravatar
DuXter
Club Empor
 
Beiträge: 2720
Registriert: So 5. Aug 2007, 19:26
Wohnort: Leipzig, Connewitz

Re: ULTRAS - Von halbgewalkten Gewalttätern auf hallescher Bühne

Beitragvon macaco » Di 22. Sep 2009, 09:01

DYASPORA hat geschrieben:
macaco hat geschrieben:Wenn es aber eine reine Selbstdarstellung ist, ohne künstlerische Inhalte, wenn die Bühne dazu benutzt wird
rechtsradikale Parolen zu rechtfertigen und es keine differenzierte Sichtweisen gibt.
Sondern dass Stück dazu dient den Hass auf Staat, Bullen und Medien zu transportieren, dann ist Theater kein Theater mehr.
Der Vorwurf ginge aber an den Regisseur nicht an die Schausteller (!).

http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 4342720546


schauspieler oder darsteller, lieber macaco. ein schausteller ist beispielsweise der knast-tätowierte, zahnlose herr der das riesenrad auf dem rummel bedient...


Mein herzallerliebster EMO-Freund, Schausteller habe ich ganz bewusst gewählt (hast du das das Ausrufezeichen nicht gesehen), dass ausgerechnet du das Wortspiel nicht begreifst. :gelb:
Denn dort wird nicht geschauspielert, sondern nur zur Schau gestellt.
Bild
El equipo unido, jamás será vencido.
Benutzeravatar
macaco
Club Empor
 
Beiträge: 3554
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 19:54

Re: ULTRAS - Von halbgewalkten Gewalttätern auf hallescher Bühne

Beitragvon Saalenser » Di 22. Sep 2009, 15:22

BengalOO hat geschrieben:
Halles Thalia macht Skandal
«Fußball ist eine Lebenseinstellung» behauptet ein Stück, das Dirk Laucke mit HFC-Fans erarbeitet hat
VON ANDREAS MONTAG,


Ausführliche, teils genüssliche, teils selbstmitleidige Schilderungen, wie man (zum Beispiel bei den Spielen in Frankfurt und zu Hause gegen Hannover) gewaltsam zu Werke gegangen ist, dominieren - und wie die bösen "Bullen" dann hingelangt haben. Immer gibt es eine klare Trennung in Gute und Böse in diesem Stück: Die Ultras und ihre Mannschaft sind gut, böse sind alle anderen. Die Polizei ist in dieser Lesart stets geil aufs Prügeln, zudem gemein und himmelschreiend dumm. Und was ist eigentlich schon dabei, mal ein paar Sitzschalen abzureißen und in den gegnerischen Block zu werfen?

Einen Journalisten gibt es, der zumindest ein paar kritische Worte sagen darf, aber zugleich als Karikatur eines korrumpierten, obendrein stets biertrinkenden Systemgewinnlers dargestellt wird. Nur folgerichtig, dass man den schließlich gewaltsam in die Ecke drängt und ihm das Mikrofon wegnimmt. Man kann auch sagen: ihn mundtot macht. Und der Vereinsmanager? Der bedroht die armen Ultras mit Stadionverbot und ist ein ganz Fieser. Wie gesagt: Wer gut ist, wer böse - es steht von vornherein fest.

Ich denke jeder Theaterzuschauer kann das richtig einordnen, ich sehe darin in jedem Fall ne Reflektion - ob jetzt von den Schauspielern so beabsichtigt oder nicht, sei dahin gestellt.

Die Juden-Jena-Aktion ist nicht nur unprofessionell, sondern unglaublich dämlich. Da stellt sich die Frage ob Laucke überhaupt anwesend war, als das durchgesprochen wurde.
We're only here for football and beer!
Benutzeravatar
Saalenser
Club Empor
 
Beiträge: 2239
Registriert: So 1. Jul 2007, 18:35
Wohnort: Halle / KMS

Re: ULTRAS - Von halbgewalkten Gewalttätern auf hallescher Bühne

Beitragvon DYASPORA » Di 22. Sep 2009, 15:59

macaco hat geschrieben:
Mein herzallerliebster EMO-Freund, Schausteller habe ich ganz bewusst gewählt (hast du das das Ausrufezeichen nicht gesehen), dass ausgerechnet du das Wortspiel nicht begreifst. :gelb:
Denn dort wird nicht geschauspielert, sondern nur zur Schau gestellt.


jetzt könnte ich natürlich kontern, das ich dir einen solchen wortwitz wiederrum nicht zugetraut und es deshalb missverstanden habe, aber ich will mal nicht so sein und geb klein bei... ;)
Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde.../ nick hornby
Benutzeravatar
DYASPORA
Profi
 
Beiträge: 285
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 09:10
Wohnort: liegt an dor saale rum

Re: ULTRAS - Von halbgewalkten Gewalttätern auf hallescher Bühne

Beitragvon PerSempreVfL » Do 8. Okt 2009, 14:17

Die Ultra-Komödie geht in den nächsten (und vor allem letzten Akt):
http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 6799959889
PerSempreVfL
 

VorherigeNächste

Zurück zu Klönschnack

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste