Seite 1 von 1

VfL-Historie

BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2016, 21:36
von Carlos
Hat schon mal jemand einen Blick in dieses Buch reinwerfen können? Trotz des Titels klingt es so, als könnte das auch aus VfL-Sicht interessant sein:

"Auf dokumentarischer Grundlage wird nachgewiesen, dass der HFC von 1896 als führender deutscher Fußballverein 1919 abgemeldet wurde. Und wie, mit welcher Strategie des deutschen Sports, der VfL Halle 96 als Nachfolgeverein entstand.

Neues wird zum Mythos und zum Untergang des HFC Wacker 1900 mitgeteilt. Dem „Stadtverein“, dem „Judenverein“, der deshalb von der Gestapo verfolgt wurde. Und warum es nach 1945 keinen „Rechtsnachfolger“ geben konnte. Ein spannendes Spiel, das sich zur Dramatik steigert, wird angepfiffen."

https://www.amazon.de/Kleine-Friesen-Fr ... 3981804198

Re: VfL-Historie

BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 22:16
von Saalenser
Der MDR blickt zurück auf ein trauriges Kapitel hallescher Fußballgeschichte: 26.09.1997