Spiel gegen MD

Alles rund um den VfL Halle 96, die Spiele, das Umfeld, die Saison.

Re: Spiel gegen MD

Beitragvon BengalOO » Do 20. Sep 2007, 18:48

Dirk Pfeifer wird aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten, wahrscheinlich nicht von Beginn spielen, aber dann als Joker ordentlich Banane geben hoffe ich ...

Marcus Darmochwal hat (wenn man die Statistik aufmerksam betrachtet), bisher 3 von 6 Spielen je 90 Minuten durchgespielt. In Piesteritz war er nicht schlecht, aber auch nicht unter den Besten würd ich so einschätzen... also im Moment auch eher Jokerrolle ... aber wird sicher immer mal rotiert ... auch im Pokal gegen Ammendorf könnte ich mir vorstellen das er wieder spielt um sich zeigen zu können.
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Re: Spiel gegen MD

Beitragvon Henry » Do 20. Sep 2007, 18:53

Promte Antwort, das lob ich mir! Danke Bengaloo, hatte schon gedacht das die Gerüchte, zwecks Dicker Luft und so, stimmen würden. Aber es scheint ja nichts daran zusein. Ist auch besser so! Dann kann die Mannschaft in Ruhe arbeiten und hoffendlich weiter siegen.
Henry
1. Männer
 
Beiträge: 221
Registriert: So 1. Jul 2007, 11:24

Re: Spiel gegen MD

Beitragvon Darren » Fr 21. Sep 2007, 09:31

Mal zu Darmochwal. Gehört ja zu meinen Lieblingsspielern. Hab aber zur Zeit leider immer ein bischen Bauchschmerzen, wenn er spielt. Er ist aus meiner Sicht zur Zeit ein Unsicherheitsfaktor in der Abwehr. Im ersten Spiel gegen Magdeburg spielte er durch und war am Magdeburger Treffer nicht ganz unschuldig. Bekam dann im nächsten Spiel eine "Denkpause". Dann fand sich ja eine Abwehrformation, die sicher stand mit Wittke, Jonekeit und Hofmüller. In Bernburg kam er wieder ins Team, da Hesse fehlte und Wittke dafür ins Mittelfeld rückte. Bernburg hatte trotz Unterzahl große Chancen auf ein Tor. In Piesteritz versuchte es Rennert mit Darmochwal als Abwehrchef. Er war am Elfmeter und am 1. Gegentor nicht unschuldig und machte auch sonst kaum einen sicheren Eindruck. OK-die Abwehr spielt so sicher nicht nochmal zusammen und hat auch vorher nicht so zusammen gespielt. Also keinen Vorwurf.
Problem ist halt, dass ein Spieler nur Sicherheit bekommt, wenn er spielt. Hoffen wir, dass er diese Sicherheit bald wieder findet. Bin gegen Magdeburg aber eher für die Stammabwehr Wittke, Jonekeit, Hofmüller. Anschließend haben wir einige Mannschaften aus den unteren Tabellenregionen-da sollte Darmochwal dann genügend Einsatzzeiten bekommen, um seine Sicherheit wiederzufinden. Im Laufe der Saison wird ein Darmochwal, gerade in der Spieleröffnung, ein sehr wichtiger Spieler sein.
Ich drück dir die Daumen, Markus
DDR-Junioren-Meister 1955
Darren
Legende
 
Beiträge: 822
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 18:12

Re: Spiel gegen MD

Beitragvon Saalenser » Sa 22. Sep 2007, 17:57

Ich schreib einfach mal meinen Spielbericht vom FCM-Forum (wo auch der Liveticker kurz zuvor veröffentlicht wurde), hier rein.

Der FCM trennt sich vom VfL Halle am Ende gerecht mit 2:2 unentschieden. Magdeburg kam besser in die Partie und hatte durch Kukulies die erste Möglichkeit, nach dem sich die FCM-Bubis herrlich durch die Reihen der 96er kombiniert hatten, u.a. über die RL-erfahrenen Deumelandt und Routinier Manai. Der FCM zeigte teilweise sehenswerte Spielzüge, kam aber erst durch den Tunesier in Führung, der freistehend seine Erfahrung ausspielte und problemlos einschob.
Für den etwas glücklichen Ausgleich sorgte Grosche vom "Punkt" nachdem ein 96er (Hofmüller?) bei einem Freistoß umgestoßen wurde, in meinen Augen nicht Elfmeterreif, da der harmlose Stoß abseits des Balls geschah. Doch noch vor der Pause konnte Magdeburg erhöhen, ein Blau-Weißer ging nach Foul im Strafraum zu Boden. Kukulies schnappte sich vor Manai das Leder und verwandelte überraschend sicher.

Im zweiten Durchgang verflachte die Partie zusehens und es artete in einem wüsten rumgebolze aus, in dem beide Teams System vermissen ließen. Kukulies spielte irgendwann nur noch zur Belustigung der halleschen Zuschauer, die in der Spitze einen bestenfalls Verbandsligatauglichen Stürmer rumstolpern sahen. Manai tauchte auch immer mehr ab und konnte keine Akzente mehr setzen. Der VfL Halle drehte in der Schlussphase auf, erarbeitete sich mehrere Chancen. Grosches Kopfball nach feiner Döring-Flanke klärte Ronneburg noch zur Ecke. Kurz darauf der kuriose Ausgleich, als Ex-Eilenburger Karau aus spitzem Winkel in das Gewühl im Strafraum schoss und der Ball wohl noch von einem Magdeburger Bein in den Kasten trudelte. Der VfL blieb am Drücker. Döring ging allein auf Keeper Ronneburg zu, sah aber seinen Mitspieler nicht und lupfte knapp am Tor vorbei. In der Schlussphase war für die Hallenser mehr drin, es blieb aber beim 2:2.

Auffällig auf Seiten des FCM war Unsicherheitsfaktor Ronneburg im Tor, der zweimal den Ball zu spät wegschlug und Döring sich das Leder noch sichern konnte.
We're only here for football and beer!
Benutzeravatar
Saalenser
Club Empor
 
Beiträge: 2239
Registriert: So 1. Jul 2007, 18:35
Wohnort: Halle / KMS

Re: Spiel gegen MD

Beitragvon Henry » So 23. Sep 2007, 17:34

Erstaunlich das ihr, trotz das MD vollgepackt mit Anschlußspielern der ersten, so ein Spiel hingelegt habt und vor allem noch hättet gewinnwn müssen! So wird die Trupp bestimmt nicht mehr zusammenspielen können wie gegen euch! Auffällig war, das das zusammenspiel, gerade im Mittelfeld, sehr zuwünschen übrig lässt. Oft sah mann, das die Laufwege nicht eingeübt sind, ansonsten hättet ihr sie nochmehr unter Druck setzten können. Kann mir vorstellen das, wenn sich die Manschaft mal irgend wann einspielen würde, sie auch nicht mehr zuschlagen ist. Aber leider spielt mann noch zusehr auf zufall! Habt ihr bei dem Kader doch überhaupt nicht nötig! Also Zusammenspiel üben, üben, üben. Ansonsten hat mir sehr gefallen, das die Truppe 90 Min. Vollgas gegeben hat! Respeckt! Kampfgeist war auch toll, nur das Glück hatte gefehlt. Alles in allem hatte es sich gelohnt bei euch vorbeizuschauen! Weiterso! Freue mich echt aufs nächste mal!

Gruß Henry :lol: :lol: :lol:
Henry
1. Männer
 
Beiträge: 221
Registriert: So 1. Jul 2007, 11:24

Re: Spiel gegen MD

Beitragvon DuXter » So 23. Sep 2007, 18:25

Kampfgeist und Leidenschaft war schon immer eine Stärke der Sechsundneunziger, die eben nun erstmalig auch auf Spielstärke der Mannschaft als auch auf die nötige Routine durch die Leistungsträger trifft.

Ein Unentschieden gegen Magdeburg II ist keine Niederlage. Wir haben bereits gegen einige Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte gewonnen, und sollten dieses Niveau auch problemlos halten. Auch ich bin der Meinung das MD II aufgrund der Regionalligamannschaft nicht immer als Favorit in die Begegnungen gehen wird. Auch die werden noch das ein oder andere mal stolpern.

Piesteritz als Tabellenführer ist keine Übermannschaft, die uns in dieser Saison schon zweimal nicht das Wasser reichen konnte. Nach deren Auftritt im Zoostadion bin ich überzeugt das die diese Saison sicherlich nicht viel mitzureden haben.

Der direkte Vergleich mit Wolfen steht uns noch bevor, aber auch hier bin ich der Meinung, dass wir uns vor denen nicht verstecken müssen.

Preussen und FCMII werden sich auf dauer nicht behaupten können, die einen aus den oben beschriebenen Gründen, die anderen spielen einfach zu unbeständig.

Solange bei uns keine unnötigen Niederlagen kommen, gegen Gegner wie Stendal zum Beispiel kann es auf längere Zeit keinen anderen Aufsteiger geben.

Wobei wir beim nächsten Spiel wären... hab dieses Wochenende wieder frei, wer kommt mit ins Outback nach Stendal?

Coooome on Your boys in blue!
9. 11. 1996 - VfL Halle 96 vs. Dresdner SC 3:1 ...und die Leidenschaft begann!

Vodka-Freunde Leipzig

Leipzig ist BLAU-ROT !!!
Benutzeravatar
DuXter
Club Empor
 
Beiträge: 2720
Registriert: So 5. Aug 2007, 19:26
Wohnort: Leipzig, Connewitz

Re: Spiel gegen MD

Beitragvon macaco » Mo 24. Sep 2007, 14:46

ja beim spiel war mehr drin, wir sind anfangs wieder viel zu fahrlässig gewesen.
okuma war doch nicht die von mir gedachte verstärkung. als einwechsler war er immer top. drauf.
bei grosche reichts zur zeit nicht für ein ganzes spiel. aber erkämpft und ist unverzichtbar.
penev muss öfter gesucht werden, der versauert sonst und das mindert seine leistung.

alles in allem aber ein zufriedenstellendes ergebnis, auch wenn wieder mal mehr drin war.
Bild
El equipo unido, jamás será vencido.
Benutzeravatar
macaco
Club Empor
 
Beiträge: 3554
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 19:54

Re: Spiel gegen MD

Beitragvon Saalenser » Mo 24. Sep 2007, 16:36

Henry hat geschrieben:Erstaunlich das ihr, trotz das MD vollgepackt mit Anschlußspielern der ersten, so ein Spiel hingelegt habt und vor allem noch hättet gewinnwn müssen! So wird die Trupp bestimmt nicht mehr zusammenspielen können wie gegen euch! Auffällig war, das das zusammenspiel, gerade im Mittelfeld, sehr zuwünschen übrig lässt. Oft sah mann, das die Laufwege nicht eingeübt sind, ansonsten hättet ihr sie nochmehr unter Druck setzten können. Kann mir vorstellen das, wenn sich die Manschaft mal irgend wann einspielen würde, sie auch nicht mehr zuschlagen ist. Aber leider spielt mann noch zusehr auf zufall! Habt ihr bei dem Kader doch überhaupt nicht nötig! Also Zusammenspiel üben, üben, üben.

Da gehe ich überhaupt nicht mit. Die Verbandsliga ist technisch deutlich eine Liga unter der Oberliga. Da regiert noch etwas der Zufall und der Fehlerteufel (in Bezug auf grobe, unnötige Fehler). Ich glaube ein wenig hat man sich vor Saisonbeginn blenden lassen, denn ein Döring, Hesse oder Karau ist auch kein "Überflieger", der in der VL alles vernascht was zwei Beine hat. Grosche ist inzwischen ein alter Mann und gehört dennoch stets zu den besten, das sollte zu denken geben. Kirstein hat in Halle und Dessau bis auf Querelen nicht viel gezeigt, von daher immer auf dem Teppich bleiben. Solch technisch anspruchsvollen Fußball kann man in der VL und auch beim VfL nicht erwarten.

@Saudade: Penev spielt in meinen Augen auf der falschen Position. In HBS hat er einen exzellenten Flügelflitzer abgegeben, in Sachsen ist er versauert und verkümmert. Beim VfL hatte man riesige Sturmprobleme und hat kurzerhand den kleinen Bulgaren in die Spitze gestellt. Das sieht in meinen Augen oftmals richtig ungeschickt aus. Körperlich ist er für einen Mittelstürmer wohl zu schwach. Das gleiche mit Tobi Werner zur Zeit in Jena, der oftmals im Sturm sich aufrieb, obwohl er sonst so viel Dampf über die Außenpositionen macht. Kann ich einfach nicht nachvollziehen, bzw. beim VfL wurde aus der Not keine Tugend gemacht, mit einen starken Sturmpartner der einen schwächelnden Döring aus dem "Loch" zieht hätte man vielleicht mehr gekonnt. Mal sehen wozu Tlauka und Schnerr in der Lage sind...
Das Spiel am Sonntag war wohl etwas unterhaltsamer... ;)
We're only here for football and beer!
Benutzeravatar
Saalenser
Club Empor
 
Beiträge: 2239
Registriert: So 1. Jul 2007, 18:35
Wohnort: Halle / KMS

Re: Spiel gegen MD

Beitragvon Henry » Mo 24. Sep 2007, 18:10

Mein lieber Saalenser! Du hast zwar etwas ausführlicher geschrieben, aber ich hatte nicht viel anderes dazu geschrieben. Dann lies Dir doch nochmal mein Zitat in ruhr durch! Desweiteren sprechen wir hier von der Verbandsliga und nicht von der OL. Klar hast Du recht, die Mannschaft hat sich nicht gefunden, einige Spieler wären auf anderer Position besser aufgehoben, doch muß mann den Kampfgeist und Einsatz bis zum Schluß Loben! Und dabei bleib ich auch! Klar hat der VFL auch noch Spieler die Variabel einsetzbar sind, nur die Spielen ebend kaum. Wäre ein leichtes Penev nach außen, Döring als Spitze und 2 schnelle Leute hinter der Spitze. Schlagartig hätte mann beim Kontern beide Seiten und die Mitte besetzt. Die 2 hinter den Spitzen brauche dann nur im Mittelfeld aushelfen, denn die Abwehr steht recht gut. Das schließt aber ein, das Laufwege und Konterspiel geübt werden und das ist nun mal Trainersache. Die schnellen Leute dazu sind ja bein VFL vorhanden, es muß nur umgesetzt werden. Klinkt einfach und ist einfach, weil damit das Mittelfeld ruck zuck überbrückt wird und dann schlagartig 3 Mann versetzt im gegnerischen Strafraum auftauchen. Da sieht jede Abwehr schei... aus. Übrigens ist das keine Erfindung von mir! Diese Trainingseinheiten werden auf jedem DFB- Lehrgang gelehrt und sind u.a. auch bei den Fußballschulen Ausbildungsteil.
Müßte mann drüber nachdenken. Aber wie gesagt, Kampf, Moral und Einsatz haben gestimmt und das ist ein guter Anfang!
Henry
1. Männer
 
Beiträge: 221
Registriert: So 1. Jul 2007, 11:24

Re: Spiel gegen MD

Beitragvon nobody » Do 27. Sep 2007, 11:32

@ saalenser
ich könnt mir hier die mühe machen und alle beiträge nochmal durchlesen, würde aber bestimmt nirgends einen beitrag finden wo jemand behauptet das der vfl die vl aufmischt.
die mannschaft wurde punktuell verstärkt, das ergebnis ist unstrittig (ergebnisse, tabelle).
wenn die spieler, die du aufgezählt hast, in ihren ehemaligen teams überflieger gewesen wären, wären sie nicht beim vfl gelandet. aber gerade z.b. der karau, selbst gerade einmal 21 jahre, übernimmt verantwortung, ein kämpfer vor dem herrn, versucht ständig seine mannschaftskameraden anzufeuern, hat der mannschaft mit seinen beiden toren (sandersdorf, magdeburg II) enorm weitergeholfen und dem sagst du jetzt nach, das er nicht der bringer ist. oder ein felix hesse, der vielleicht gehändicapt ( handverletzung) in der letzten partie das eine oder andere mal etwas unglücklich agierte, aber in den pflichtspielen zuvor eine top zweikampfqote vorzuweisen hatte, und ein wichtiger baustein im mittelfeld des vfl ist. und bei sven döring kann ich dir versprechen, das seine tore am ende dafür sorgen, das der vfl bis zum schluss im titelrennen oben dabei ist. :!:

P.S. und nur weil der hfc mal 1-2 gute spiele gemacht hat, brauchst du nicht, auf der tribüne sitzend, nach dem letzten vfl-spiel (magdeburg II) rumzutönen: "und morgen gehen wir richtigen fussball gucken" (hfc - sachsen) ;)

habe fertig.
wichtig ist auf'm platz
nobody
E-Jugend
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 13:30

VorherigeNächste

Zurück zu Der VfL Halle 96

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste