Derbysieger ist natürlich unser VfL Halle 96

Alles rund um den VfL Halle 96, die Spiele, das Umfeld, die Saison.

Derbysieger ist natürlich unser VfL Halle 96

Beitragvon Darren » Sa 1. Sep 2007, 21:43

Gegen eine sehr junge Mannschaft des HFC (2.) war der VfL seit langem mal wieder klarer Favorit. Dies hat sich wohl auch bis zum HFC-Lager rumgesprochen uns so kamen weniger HFCer als erwartet und waren recht schweigsam das ganze Spiel über. Einzig kurz nach der Pause und nach dem Führungstreffer war etwas zu hören. Die restliche Zeit unterstützten die VfL-Fans ihre Mannschaft lautstark.
Zum Spiel: In einer recht ausgeglichenen Partie kam der VfL zunächst besser ins Spiel, vergab aber Schüsse aus der 2. Reihe, die meist etwa 5 Meter am Tor vorbeigingen. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Jungs vom HFC mutiger und hebelten das eine oder andere mal mit schönen spielerischen Mitteln unsere Abwehr aus, scheiterten jedoch an unserem Torhüter Richter oder an Jonekeit. Wie im Ticker schon geschrieben-VfL mehr Ballbesitz und Feldvorteile, HFC die klar zwingenderen Torchancen.
In der 2. Halbzeit starteten die VfLer wieder druckvoller, es fehlte jedoch an Ideen, um die sicher stehende Abwehr der HFC-Jungs zu überlisten. Besonders möchte ich jedoch den Oldie Grosche hervorheben, der den Zuschauern des öfteren sehenswerte Tricks am Ball zeigte.
Mit zunehmender Spieldauer schwanden beim HFC die Kräfte und unsere Mannschaft bekam immer mehr Ballbesitz. Jedoch ohne zählbaren Erfolg, weil vieles durchsichtig über die Mitte kam-die Außen wurden kaum bedient. Wenn doch, kamen die Flanken ungenau oder es fand sich kein Abnehmer.
So kann man von Glück sagen, dass Penev bei einem Freistoß des HFC in deren Hälfte so wach war und einen missglückten 3m Pass wegspitzelte und somit freie Bahn auf den Torhüter hatte, diesen umspielte und dann einschob.
Unterm Strich kann man sagen, dass VfL sich noch deutlich steigern muss, um dauerhaft oben mitspielen zu können, der HFC jedoch in 1-2Jahren mit dieser Truppe locker wieder oben mitspielen kann. Es fehlt da einfach noch an der Erfahrung.
Ein schönes Derby für die Fans des VfL-es muss aber wohl bald wieder ein Spiel gegen die 1. her, dass auch mal richtige Derby-Stimmung aufkommt.
DDR-Junioren-Meister 1955
Darren
Legende

Re: Derbysieger ist natürlich unser VfL Halle 96

Beitragvon Saalenser » So 2. Sep 2007, 10:52

Meine Sicht der Dinge:
Der VfL ist über weite Strecken des Spiels spielbestimmend ohne große Chancen herauszuarbeiten gegen eine Abwehrkette, die im Schnitt 18,75 Jahre alt war. Beim HFC lief in der Offensive wie schon in den ersten drei Verbandsligaspielen sehr wenig. Stroehl wie immer ohne Durchsetzungsvermögen und Petrick bewies, warum er nur in der Zweiten spielt (und nicht mal dort hingehört). Lediglich in einer kurzen Phase übernahmen die Youngster komplett die Partie und hatten mit einer herrlichen Einzelaktion von Reich (umspielt 2 VfLer, zieht von der Strafraumkante ab, Richter kratzt aus der Ecke) die beste Möglichkeit.
Im zweiten Durchgang spielte vor allem der Gastgeber, Döring verzog aus 22m, mehrfach wurde Penev freigespielt der jeweils einen Verteidiger aussteigen lies und dann rechts am Kasten vorbeischoss. Richtig clever machte es Karau, der frei vorm Tor den Ball nicht im selbigen unterbrachte sondern lieber den Ball direkt in die Beine der Abwehr spielte.
In der 78.Minute dann eines der kuriosen Tore. Der HFCer Peters legt sich den Ball vor (habs nicht genau gesehen, aber so wurde es mir berichtet), Penev schnappt sich den Ball und schiebt ein. So sah es R.Hebestreit von der HFC-Page:
Einen Freistoß für den HFC, 30 m vor dem eigenen Tor, wollte Chris Peters quer zum Strafraum ablegen. Der neben ihm stehende Bulgare (keine 5 m entfernt, die Regel erfordert 9,15 m) nahm den Ball auf und zog, unter Gewährung des Schiedsrichters (mit eindeutiger Fehlentscheidung!), auf und davon.

Da der Ball freigegeben war, kann man wohl nicht viel machen. Am Ende der Sieg des Cleveren gegen den Unerfahrenen. Wäre dieses wahrlich dämliche Tor nicht gefallen, hätte man wohl noch Stunden bis zum ersten Treffer spielen können.

Bilder folgen...
We're only here for football and beer!
Saalenser
Club Empor

Re: Derbysieger ist natürlich unser VfL Halle 96

Beitragvon Henry » So 2. Sep 2007, 13:11

Selbst ich muß sagen, der Ball war freigegeben und nicht wie Roland Hebestreit meint eine Fehlentscheidung! Ich saß genau davor. Es war einfach unerfahrenheit!! Ansonsten war ich überrascht wie ängstlich der VFL angefangen hat und wie zerfahren sie gespielt hatten. Gottseidank wurde nur immer über die rechte Seite gespielt so das sich unsere Abwehr gut einrichten konnte. Leider wurden unsere Flügelspieler von eurem Pfeifer abgemeldet umso größer die Freude bei uns als er unverständlicher weise ausgewechselt wurde. Leider konnten wir das nicht nutzen.
Henry
1. Männer

Zurück zu Der VfL Halle 96