Es werden noch Schlachtenbummler gesucht, die mit mir zusammen den Plauenern beibringen, wie man V-F-L buchstabiert!
Mein letzter Besuch im Vogtlandstadion fand in der Saison 1999/2000, als sich beide Vereine in der dritthöchsten Spielklasse gegenüberstanden. Damals gabs einen absolut gerechtfertigten 1:2 Auswärtssieg unserer damals schon in Barca-Optik spielenden Sechsundneunziger.
In der darauffolgenden Oberliga-Saison 2000/2001 gab es für uns nichts mehr zu holen - nach dem 3:2 für Plauen in der Hinrunde verloren wir auch das Heimspiel kurz vor Saisonende mit 0:2, als es für uns nicht mehr gegen den Abstieg sondern um die bloße Existenz ging.
Die Duelle beider Mannschaften haben eine lange Historie. Bereits 1995 standen sich die Vogtländer und der gerade in die Oberliga aufgestiegene VfL das erste Mal gegenüber. In insgesammt 6 Spielen konnten wir allerdings nur 2 mal gewinnen (beide Male in der Regionalliga) und 1 Unentschieden (2:2, Oberliga 1996) erzielen.
Fupa.net hat geschrieben:VFC Plauen - VfL Halle 1896 (So 14:00)
Nach dem goldenen August mit sieben Zählern aus drei Partien kehrte im September etwas Tristesse im Stadion am Zoo ein. Aus den letzten drei Begegnungen holte die Elf von Trainer Lars Holtmann lediglich zwei Punkte und eine 0:4-Pleite bei Lok Leipzig, "wo wir absolut zurecht unterlegen waren" so VfL-Coach Holtmann. In der Vorwoche vergab man vor eigener Kulisse die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen die Reserve von Rot-Weiß Erfurt die Mini-Krise zu beenden. "Da sind wir an uns selbst gescheitert. Erfurt hat in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht mehr stattgefunden und wir haben reihenweise beste Tormöglichkeiten vergeben" blickt der Übungsleiter zurück. Am Sonntag trifft seine Mannschaft im Vogtlandstadion auf Absteiger Plauen, ein Team, deren Konstante nach dem Umbruch im Sommer die Inkonstanz ist. "Plauen ist immer noch schwer einzuschätzen. Wir wollen nach vier sieglosen Spielen dort wieder einen Dreier einfahren" gibt Holtmann die Marschroute für Sonntag aus. Dem Trainer stehen mit den Rückkehrern Eduardo und Tom Butzmann wieder zwei Alternativen zur Verfügung.
Schiedsrichter: Chris Rauschenberg (Wenigenlupnitz)
Großes V - Kleines F - Großes L ! ! !