Seite 1 von 1

10.03.11 (MZ) - Diedrich geht selbstbewusst ins Kellerduell

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 08:53
von PerSempreVfL
Diedrich geht selbstbewusst ins Kellerduell

Bild
Thomas Diedrich grübelt noch über die richtige Taktik. (FOTO: LÖFFLER)

Halle (Saale)/MZ/KEB. Thomas Diedrich weiß, was am Sonntag (14 Uhr) auf ihn und seine Oberliga-Fußballer vom VfL Halle 96 zukommt. Der Vorletzte gastiert beim Tabellen-Schlusslicht Chemnitzer FC II. "Das wird Abstiegskampf pur. Aber wir glauben an uns und unsere Chance auf den Klassenerhalt. Wir sind darauf eingestellt", sagt der Trainer des VfL. Nach dem klaren 0:3 gegen die Reserve aus Erfurt war eine knallharte Fehleranalyse angesagt. "Fakt ist, dass wir die Punkte zu einfach verschenkt haben. Aber wir haben die Fehler besprochen", sagt Diedrich. "Entscheidend war, dass wir uns durch individuelle Aussetzer zeitig in eine taktisch schlechte Position gebracht hatten. Wer in den ersten zehn Minuten ein Gegentor kassiert, lädt den Gegner dazu ein, aus einer Abwartehaltung zu spielen. Das war eigentlich unsere Taktik."

Diedrich hat die Chemnitzer auf einem Video studiert und ist zu dem Schluss gekommen: "Sie sind spielerisch auch so stark wie die anderen Reservemannschaften in der Oberliga, aber nicht so robust." In den letzten Trainingseinheiten will der VfL-Trainer besonderes Augenmerk auf das Umkehrspiel legen. "Das Umschalten von Abwehr auf Angriff und umgekehrt machen andere Mannschaften besser. Da haben wir noch Reserven", sagt er. Personell gibt es kaum Probleme. Einzig der Einsatz von Tobias Weber ist wegen einer Erkältung unwahrscheinlich.

Ein Sieg in Chemnitz ist für den VfL überlebenswichtig. Bei einer Niederlage rutscht die Diedrich-Elf ans Tabellenende und droht den Kontakt zu verlieren. Wenn die Chemnitzer am nächsten Mittwoch ihr Nachholspiel gegen Lok Leipzig gewinnen, würden sie vier Punkte zwischen sich und den VfL legen.

Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel