Seite 1 von 1

26.03.2010 (MZ-Web) - Offensive statt Abwehrschlacht

BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 00:32
von BengalOO
Offensive statt Abwehrschlacht
VfL 96 und Ammendorf haben am Sonnabend ihre Heim-Premieren

Bild
Vladimir Penev (FOTO: MZ)

HALLE/MZ/GS. Karsten Slansky erinnert sich noch lebhaft an den 26. September des vergangenen Jahres, das Auswärtsspiel des VfL 96 beim FC Sachsen Leipzig. "Eine solche Abwehrschlacht unserer Mannschaft hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Wir standen 90 Minuten lang unter Dauerdruck und haben trotzdem ein 0:0 mit nach Hause genommen. Viel Glück war dabei", sagt der VfL-Vize-Präsident. Leipzig war ein Extremfall, aber so ähnlich hat die junge Mannschaft des VfL in ihrer ersten Oberliga-Saison alle ihre Auswärtsspiele bestritten: Aus einer sicheren Deckung, auf Konter lauernd. Nicht unbedingt schön anzusehen, aber erfolgreich, wie der sechste Tabellenplatz ausweist.

Inzwischen ist der VfL ein ganzes Stück mutiger geworden und am letzten Sonnabend beim Rückrundenstart in Erfurt auch in der Offensive geradezu aufgeblüht. "Dort wollen wir bei unserer Heimpremiere weitermachen. Wir wollen selbst das Spiel gestalten, uns nicht mehr ausschließlich auf unsere sichere Abwehr verlassen", sagt Slansky. Steve Braun, der in Erfurt noch als einziger Angreifer unterwegs war, soll diesmal in der Offensive Unterstützung erhalten von Vladimir Penev, der nach langer Verletzungspause in Erfurt erst zu seinem zweiten Kurzeinsatz kam. Da auch der Rasen im Stadion am Zoo nach der langen Winterzwangspause in einem überraschend guten Zustand ist, sind eigentlich alle Zutaten für ein sehenswertes Oberliga-Spiel gegeben. Das Spiel beginnt am Samstag um 14 Uhr.

Seiner Heim-Premiere fiebert eine Spielklasse tiefer auch der BSV Ammendorf entgegen. Vier Punkte aus den ersten beiden Auswärtsspielen dieses Jahres sind der Mutmacher für die Partie gegen Preußen Magdeburg, die am Samstag ebenfalls um 14 Uhr im Stadion der Waggonbauer angepfiffen wird. "Es war noch nicht alles Gold, was glänzt. Die Mannschaft muss noch zulegen. Magdeburg ist eine der spielstärksten Mannschaften der Verbandsliga", warnt Trainer Rene Papst.

Die zweite Mannschaft des Halleschen FC hat erst am Mittwoch ihren nächsten Auftritt in der Verbandsliga. Das Spiel gegen die Zweite vom 1. FC Magdeburg beginnt dann um 16 Uhr im Kurt-Wabbel-Stadion.


Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel