06.11.2009 (MZ-Web) - Der Trainer warnt vor Übermut

06.11.2009 (MZ-Web) - Der Trainer warnt vor Übermut

Beitragvon Matthias » So 8. Nov 2009, 06:52

Der Trainer warnt vor Übermut
Der daheim ungeschlagene VfL 96 empfängt die auswärts unbesiegten Bautzener zum Oberliga-Duell
VON MICHAEL PIETSCH, 06.11.09, 23:01h, aktualisiert 06.11.09, 23:09h

HALLE/MZ. Im Stadion am Zoo, dass jetzt den marketingträchtigen Beinahmen HWG trägt, herrscht derzeit gute Stimmung. Was nicht verwundert. Die Mannschaft von Trainer Torsten Weber schlägt sich als Neuling in der Fußball-Oberliga prächtig. Der VfL Halle 96 hat nach den ersten elf Punktspielen Platz sechs erobert und sich den Respekt der Konkurrenz erarbeitet. Auch die 0:2-Niederlage vergangenen Sonntag beim Liga-Krösus RB Leipzig ändert daran nichts.

Vor allem die heimische Arena ist bislang für Gegner eine uneinnehmbare Festung. Nur der 1. FC Gera entführte mit dem 2:2 am ersten Spieltag einen Punkt. Danach gab es vier Siege, das Torverhältnis steht bei 15:4. Und der Unschlagbar-Nimbus soll natürlich auch am Sonntag im Spiel (14 Uhr) gegen Budissa Bautzen gewahrt bleiben.

Doch nun lauert eine neue Gefahr. Plötzlich, da man weiß, in der Liga nicht nur mithalten zu können, sondern daheim auch niemanden fürchten zu müssen, könnte sich Übermut breit machen. Bautzen, wer ist schon Bautzen? Große Erfolge oder gar Meriten kann der

Klub aus dem Sorbischen keineswegs vorweisen. Die putzen wir sowieso weg, könnte so mancher Spieler meinen. "Das wäre der größte Fehler", warnt Trainer Weber davor, den Gegner zu unterschätzen. "Ich habe Bautzen beim 1:0-Sieg in Gera gesehen. Da kommt eine exzellent organisierte Mannschaft auf uns zu, der besonders auf den Außenbahnen sehr schnelle Leute hat."

Platz drei in der Tabelle unterstreicht die besonderen Qualitäten der Oberlausitzer. Was außerdem für das Team von Trainer Thomas Hoßmang, ehemals Bundesliga-Profi von Dynamo Dresden und Energie Cottbus, spricht: Bautzen hat auswärts noch nicht verloren.

Und schon kommt Vorsicht ins Spiel. "Wir werden den Teufel tun, gegen Bautzen total auf Angriff zu setzen", sagt VfL-Trainer Weber. Er vertraut weiter der bisher so erfolgreichen kontrollierten Offensive. Verzichten muss Weber allerdings auf Verteidiger Robin Huth, der sich im Training verletzte.

Angesichts der schlechten Bodenverhältnisse im Stadion am Zoo wird erst am Samstagnachmittag entschieden, ob die Partie am Sonntag stattfindet.

Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zu dem Artikel
Matthias
Profi
 
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 18:27

Zurück zu Presse 2009/10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste