19.10.2009 (MZ-Web) - VfL 96 glückt der erste Auswärtssieg

19.10.2009 (MZ-Web) - VfL 96 glückt der erste Auswärtssieg

Beitragvon BengalOO » So 18. Okt 2009, 21:52

VfL 96 glückt der erste Auswärtssieg
Oberliga: Cramer und Ströhl treffen in Zwickau

VON MICHAEL PIETSCH,

Bild
VfL-Angreifer Georg Ströhl traf erneut ins Tor. (FOTO: MZ)

ZWICKAU/MZ. Der VfL Halle 96 wird in der Fußball-Oberliga erwachsen. Was sich schon zuletzt gegen die Reserve des FC Carl Zeiss Jena (2:0) und im Spiel beim FC Sachsen Leipzig (0:0) angedeutet hat, unterstrich die Mannschaft von Trainer Torsten Weber am Sonntag mit einem 2:0 (0:0)-Sieg beim FSV Zwickau. Mit ihrem ersten Saisonerfolg auf des Gegners Platz stieß die Elf vom Zoo auf Rang sieben vor und schuf sich damit ein Polster im Kampf um den Klassenerhalt.

"Wir waren vor dem Spiel in Zwickau dreimal ungeschlagen. So ging meine Mannschaft auch mit einem entsprechenden Selbstbewusstsein in die Partie", sagte Weber, der seiner Elf ein striktes Defensivkonzept verordnet hatte. So stellte er mit Markus Bäcker einen physisch starken und zudem kopfballsicheren Spieler zusätzlich ins Mittelfeld. "Er war unser Abfangjäger", so der Coach.

Entgegen kam den Hallensern im Westsachsenstadion an der Zwickauer Halde wohl auch die Unruhe beim sportlich kriselnden Gastgeber. Der FSV hatte Ende letzter Woche Trainer Matthias Zimmerling entlassen, so dass Co-Trainer Dirk Barsikow von der Bank aus Regie führte. Der sah das erfolglose Anrennen seiner Truppe gegen das Abwehrbollwerk der Saalestädter. Zwar erkämpfte der feldüberlegene FSV 20 Eckbälle, bis auf einen Latten-Kopfball von Axel Fuchsenthaler kam aber nichts Zählbares beim Siebten der Vorsaison heraus.

Anders die Hallenser. Sie demonstrierten Effektivität pur. In der 58. Spielminute zirkelte Tobias Cramer, der erst zur Halbzeit eingewechselt worden war, aus 18 Metern einen Freistoß ins Zwickauer Gehäuse - sein sechstes Saisontor. Und nur vier Minuten später vollendete Georg Ströhl einen Konter der Hallenser zum 2:0. Danach warfen die Sachsen noch einmal alles nach vorn. "Aber wir haben nichts mehr anbrennen lassen", freute sich Torsten Weber. Auch das spricht für die deutlich gewachsene Reife seiner Elf.


Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Zurück zu Presse 2009/10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron