08.07.2009 (MZ-Web) - Das Abenteuer Oberliga beginnt

08.07.2009 (MZ-Web) - Das Abenteuer Oberliga beginnt

Beitragvon BengalOO » Mi 8. Jul 2009, 00:19

Das Abenteuer Oberliga beginnt
Junge Mannschaft des Aufsteigers peilt den Klassenerhalt an
VON MICHAEL PIETSCH,

Bild
Neu beim VfL 96: René Hartleib, Yannick Hempowicz, Marius Kansy (vorn),
Stefan Maruhn, Marcus Bäcker, Tobias Weber (hinten/von links). (FOTO: LÖFFLER)


HALLE/MZ. Seit Dienstag wird das Unternehmen "Jugend forscht" im Stadion am Zoo fortgesetzt - allerdings eine fußballerische Anforderungsstufe höher als in der Vorsaison.21 Spieler des Oberliga-Aufsteigers VfL 96 begannen mit einer lockeren Einheit ihre Vorbereitung auf eine Saison, für die es aus Sicht der Trothaer nur ein Ziel haben kann: die Klasse zu halten.

Einige Kiebitze rieben sich etwas verwundert die Augen, denn geleitet wurde der 96-Aufgalopp von Co-Trainer Helmut Wilk. Chefcoach Torsten Weber fehlte - der Fußball-Lehrer ist noch im Ostsee-Urlaub, stößt am Wochenende zu seiner neuen Truppe. Schon dabei war Alexander Jahnke, der mit Weber bereits beim VfL und später beim HFC im Nachwuchsbereich zusammengearbeitet hat und nun Wilk in der kommenden Woche als "Co" ablösen soll.

Karsten Slansky, der für den sportlichen Bereich beim VfL 96 zuständige Vizepräsident, freut sich auf die Serie in der fünften Liga. "Wir haben im Vorfeld alles geschafft, was wir uns vorgenommen haben", sagte er zufrieden.

Das Stadion wurde vom Nordostdeutschen Fußballverband abgenommen - ohne Auflagen. Auch die Neuverpflichtungen sind abgehakt. "Bis auf einen haben wir alle Wunschkandidaten bekommen", meinte Slansky mit Blick auf Marcus Bäcker (vom VfB Sangerhausen), Rene Hartleib (VfB Pößneck), Tobias Weber (Hertha Zehlendorf), Yannick Hempowicz (HFC II), Marius Kansy (FC Sachsen II) und Stefan Maruhn (FC Eilenburg). Nur bei Christian Streit kassierten die 96er eine Niederlage im Wettbieten. Der Ex-VfLer hat sich für RB Leipzig entschieden. Dem Liga-Krösus, der auf einen Zwei-Millionen-Etat zurückgreifen kann, konnten die Hallenser, die mit 230 000 Euro auskommen müssen, nicht das Wasser reichen. "Dass die Leipziger Meister werden, steht ja schon fest", meinte Slansky schmunzelnd. "Wir wollen mit unserer jungen Truppe, in der die meisten Spieler erst Anfang 20 sind, das erste Team Sachsen-Anhalts seit fünf Jahren sein, das nicht sofort wieder absteigt."

Es dürfte spannend werden, ob Aufstiegstrainer Weber nach dem Weggang so wichtiger Spieler wie Stephan Neigenfink (FC Sachsen) und Mark Jonekeit (Edelweiß Arnstedt) erneut eine schlagkräftige Mannschaft formen kann. Es sollte gelingen: Die Aufsteiger-Elf blieb zu großen Teilen zusammen.


Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Zurück zu Presse 2009/10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast