Teamgeist soll noch einmal Pate stehen
HALLE/MZ. Noch einmal soll der Teamgeist bemüht werden: Beim Saisonabschluss in der Oberliga am Samstag im Stadion am Zoo wollen die Kicker vom VfL Halle 96 gegen Schott Jena ihre Stärke ausspielen und sich dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung die drei Punkte sichern. "Ganz klar: Nach unserem Sieg zuletzt gegen Lok Leipzig muss jetzt nachgelegt werden. Wir wollen uns mit einer ordentlichen Leistung aus der Saison verabschieden", sagt Spieler Tobias Weber. Erst dann gäbe es nach dem Spiel richtig etwas zu feiern.
Trotz des klaren 6:1-Erfolges in der Hinrunde stellen sich Weber und seine Mistreiter auf ein hartes Stück Arbeit ein. "Damals haben wir Jena eiskalt erwischt und 80 Prozent unserer Chancen genutzt. Ich denke nicht, dass sich der Gegner noch einmal so überraschen lässt."
Wie auch alle anderen Mannschaften hat sich, so glaubt Weber, der Tabellenletzte sicher auf die defensive Spielweise der Hallenser eingestellt. "Vor allem in der ersten Halbserie haben wir davon enorm profitiert: Uns hinten reinzustellen und aus der Konterposition die Tore zu machen", sagt Weber. Damit wurde der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt. Weber weiß um die Stärke des VfL: "Bei uns ist die Mannschaft der Star. Wir sind eine geschlossene Einheit. Und verstehen es, zu kämpfen."
VfL-Präsident Frank Sänger sieht das ähnlich. "Die Jungs haben eine gute Einstellung gezeigt und sehr engagiert gespielt", sagt der Vereinschef. "So haben sie etwas ganz Großes geschafft. Schließlich ist das in den letzten sechs Jahren keinem Oberliga-Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt gelungen, die Klasse zu halten." Seine Mannschaft habe das Saisonziel nicht zuletzt dank ihrer mentalen Stärke vorzeitig erreicht. Sänger: "Natürlich war das auch eine Kopfsache."
Vor dem letzten Spieltag haben sich die Hallenser im sicheren Mittelfeld auf Platz elf einrangiert. Mit einem Sieg am Samstag gegen Jena ist sogar noch Rang zehn möglich - gesetzt dem Fall, Halbstadt patzt gegen Zwickau.
Egal, ob nun Zehnter oder Elfter - gefeiert wird auf jeden Fall. Zusammen mit den Fans. "Es gibt Freibier", verspricht Sänger.
Das Oberligaspiel VfL Halle 96 gegen Schott Jena wird am Samstag um 13.30 Uhr im Stadion am Zoo angepfiffen.
Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel