B – Jugend 20. Spieltag (09.04.2011) Verbandsliga Sachsen-Anhalt 2010/2011
VfL Halle 96 – SV Arminia Magdeburg 3:0
Aufwärtstrend hält an!
Nach dem souveränen Auswärtssieg der Vorwoche, folgte ein ebenso souveräner Heimerfolg. Die Spieler der VfL Halle 96 B-Jugend gingen das Verbandsligaspiel hochkonzentriert an und drängten von Anfang an auf ein schnelles Führungstor. Verfehlte Florian Widmanns Schuss, in der dritten Minute sein Ziel noch knapp, so machte es Felix Teichert nur drei Minuten später besser und es stand nach sechs Minuten 1:0 für die VfL-Jugend. Unverständlicherweise ließ die VfL-Jugend, mit der Führung im Rücken in ihrem schnellen Spiel nach vorn nach, statt die Führung auszubauen. So bekam die Jugend der Arminia aus Magdeburg mehr Spielanteile ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten. Nur einmal musste man die Luft anhalten, als die sonst sichere Viererabwehrkette, einen Magdeburger Spieler völlig allein im Strafraum stehen ließ und der, im Anschluss an einen Freistoß der Arminia, zum Glück am Gehäuse des VfL-Torwart Leon Wolf, den Ball vorbei köpfte. Im direkten Gegenzug hatte Eric Fischer die Möglichkeit die Führung komfortabler zu gestalten, konnte sie aber nicht nutzen (14. Min.). Ebenso scheiterte Patricio Gomes in der 32. Minute mit seinem Versuch an der Präzision. So ging es mit der knappen Führung der VfL B-Jugend in die Halbzeitpause.
Die Pausenzeit muss vom Trainergespann intensiv zur Analyse genutzt worden sein, denn mit Beginn der zweiten Hälfte spielte fast ausschließlich die VfL B-Jugend. Sie erspielten sich Torchance um Torchance, nur fehlte die Konsequenz im Abschluss. Es dauerte bis zur 70. Minute, bis Niklas Rehmann der erlösende Treffer gelang. Nach einem, in den Fünfmeterraum getretenen Eckstoß von Felix Teichert, hämmerte er die Kugel aus kurzer Distanz in die Maschen zum hochverdienten 2:0 für die VfL Halle 96 B-Jugend. Und die Jugend der 96er wollte mehr, man spielte weiter offensiven Fußball. Das offensive Spiel der VfL-Jugend ermöglichte der Jugend von Arminia Magdeburg aber auch die eine oder andere Konterchance, welche aber durch das sichere und schnelle Umkehrspiel der Defensivabteilung der VfL-Jugend alle samt vereitelt wurden. Die Endscheidung dann in der 78. Minute. Ein präziser Abschlag vom Torwart Leon Wolf auf die rechte Seite zu Vivian Findeisen, der wiederum mit präzisem Pass in die Spitze, zum kurz zuvor eingewechselten Patrick Neigenfink und dieser mit hohem Tempo aufs Tor und zum erfolgreichem Abschluss, zum 3:0 für den VfL Halle 96. Damit war der VfL B-Jugend der Sieg nicht mehr zu nehmen. In der letzten Minute hatte der ebenfalls eingewechselte Pascal Bock sogar noch die Möglichkeit einer Ergebnisverbesserung, scheiterte aber mit seinem Versuch am Torhüter der Arminia. Nach dieser Aktion ertönte der Schlusspfiff und der nächste Dreier war eingefahren. Alle Mannschaftsteile hatten ihren Anteil am hochverdienten Heimsieg, der vielleicht ein bis zwei Tore zu gering ausfiel, gemessen an den herausgespielten Torchancen. Dies tat der Freude der Spieler über ihren Sieg aber nichts ab. Wie in der Vorwoche setzten sich alle Spieler mitten auf den Stadionrasen in einen Kreis und Patricio Gomes gab wieder ein „musikalisches Ständchen“ sowie eine kleine Tanzeinlage. Der obligatorische Schlachtruf für den Teamgeist, durfte am Ende nicht fehlen.
VVVVVV FFFFFF LLLLLLL!
Mannschaftsaufstellung:
Leon Wolf – Christian Brandt (ab 53. Michael Schoon) – Pierre Phillip Kellner – Niklas Rehmann – Patricio Gomes – Louis Klein (MK) – Florian Widmann – Felix Teichert
– Alexander Schmitt (ab 78. Pascal Bock) – Jihad Mirza (ab 75. Patrick Neigenfink) – Eric Fischer (ab 59. Vivian Findeisen)
Torfolge:
1:0 - 06. Min - Felix Teichert
2:0 - 70. Min - Niklas Rehmann
3:0 - 78. Min - Patrick Neigenfink