09.06.2009 (MZ-Web) - Präsident und Meisterschale kommen ...

09.06.2009 (MZ-Web) - Präsident und Meisterschale kommen ...

Beitragvon antispe » Mo 8. Jun 2009, 19:13

VÖLPKE/MZ. Das gab es in der 90-jährigen Piesteritzer Fußballgeschichte noch nie: Die Volkspark-Elf verliert die Tabellenführung und feiert das im strömenden Regen mit den Fans fast euphorisch. Der Grund ist die verrückte Konstellation in der Fußball-Verbandsliga. Im Fernduell mit dem punkt- und tordifferenzgleichen VfL Halle 96 - schlägt daheim den Letzten Merseburg mit 6:1 - lässt der FC Grün-Weiß nur einen Treffer Differenz zu. Die Kicker gewinnen mit einem energischen Schlussspurt gegen Ex-Oberligisten Völpke in der Börde fast sensationell hoch mit 4:0.

"Wir haben uns ein echtes Endspiel erarbeitet", sagt Trainer Uwe Ferl. "Wir sind voll im Rennen", meint auch Frank Mahle. Der FC-Vizepräsident sieht die "konditionellen Vorteile" als Trumpf an.

Und die Kicker feiern mit einem Ständchen einen Mann besonders: Wolfgang Karius. "Ich wusste gar nicht, dass die so gut singen können", sagt der Betreuer, der an seinem Geburtstag seine Gäste noch schnell begrüßte und sich dann auf zur Landesgrenze nach Niedersachsen machte. "Ich kann doch jetzt meine Jungs nicht im Stich lassen", begründet er seine Entscheidung, die er nicht bereut. "Wir haben das Ding eingefahren", jubelt der nun 74-Jährige. Das Tor zur Oberliga ist weit aufgestoßen. Der FC Grün-Weiß empfängt in einem unglaublich dramatischen Finale die mit Brasilianer gespickten Stendaler, während Halle in Eisleben antritt. Der Landesfußball-Präsident plant seinen Besuch jedenfalls in Piesteritz. "Ich bringe die Meisterschale mit. Sollte Halle der neue Champion sein, werden in Eisleben Urkunden überreicht", so Werner Georg, der an seinem Besuch im Volkspark festhalten will - egal was in dieser Woche noch so alles am grünen Tisch passieren wird.
Tatsächlich trifft am Sonntag eine Hiobsbotschaft ein. Nach Auffassung des Staffelleiters Ekkehard Kleye hat Völpke einen gesperrten Spieler eingesetzt. "Ich werde das Sportgericht informieren", sagte der Magdeburger am Sonntag auf MZ-Anfrage. Es geht um Nils Schräder. Der Einsatz des Defensivmanns, der auf seinem Konto fünf gelbe Karten hat und damit für die Partie gegen Piesteritz eigentlich gesperrt ist, sorgt tatsächlich schon für Diskussionen vor Ort. Laut FC-Mannschaftsleiter Frank Antelmann haben die Verantwortlichen von Völpke im Beisein von Schiedsrichter Peter Plaue (Stendal) versichert, dass ein Fehler vorliege. Demnach sei eine Verwarnung aus einem Pokalspiel, die nur für diesen Wettbewerb zählt, mitgerechnet worden. Kleye dementiert dies. Völpke habe die Karte von der abgebrochenen Partie gegen Staßfurt vom zweiten Spieltag nicht berücksichtigt.

Trotz des Hickhacks: Es rollte auch der Ball. "Das sah schon teilweise nach Fußball aus", lobt Ferl. Die Piesteritzer starten vor 131 Zuschauern furios. Nils Naujoks sorgt nach perfekter Vorarbeit von Ladislav Stefke mit einem platzierten Flachschuss für die Führung (12. Minute). Stefke erhöht nach Zuspiel von Tobias Klier auf 2:0 (17.). Luis trifft nur die Latte (35.). Und nun die bange Frage: Wie steht es in Halle? Die Fans, die sich beim FC-Vorstand für das Bereitstellen zweier Busse bedanken, hatten mit den VfL-Anhängern erstmals gemeinsam einen Live-Ticker organisiert. Und die Piesteritzer Bank wird von Markus Scherfenberg, der in Halle vor Ort ist, informiert. Und so wussten alle Beteiligten zur Pause: Halle führt 3:0 und hat damit die Spitze zurückerobert.

Es wird noch dramatischer. Kurz vor Schluss der Begegnung führen die Hallenser gar 6:0. Der VfL 96 befindet sich im Fernduell klar auf der Siegerstraße. Da die Piesteritzer trotz guter Aktionen von Heiko Wiesegart (60.), Kevin Gerstmann (65.) und Ladislav Stefke (75.) nicht nachlegen können, droht über das Torverhältnis eine Vorentscheidung im Meisterschaftskampf. Ferl riskiert alles, bringt neue Kräfte und mit Tim Körnig, der kurz nach seiner Einwechslung das 3:0 markiert (82.), den Joker. Nun ist die Gegenwehr der Völpker, die gute Möglichkeiten besitzen, endgültig gebrochen. Naujoks nutzt dies zum 4:0 (89.). Und jetzt leistet Merseburg auch noch Schützenhilfe und trifft zum 1:6. Das Damit ist das Rennen um den Titel wieder völlig offen. Das große Finale überträgt der MDR im Radio am Samstag laut FC-Schatzmeister Dirk Schmaler in einer Live-Konferenzschaltung.

Piesteritz: Lindemann, Silva, Buchholz, Heede (77. Gallin), Wellington, Gerstmann, Naujoks, Schüler, Klier (80. Körnig), Wiesegart, Stefke


Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel
es ist kein zeichen von gesundheit an eine von grund auf kranke gesellschaft gut angepasst zu sein
antispe
Nationalspieler
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 4. Nov 2008, 23:05

Zurück zu Presse 2008/09

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast