09.06.2009 (MZ-Web) - Die Verbandsliga steht vor einem Herzs

09.06.2009 (MZ-Web) - Die Verbandsliga steht vor einem Herzs

Beitragvon Matthias » Mo 8. Jun 2009, 17:30

Die Verbandsliga steht vor einem Herzschlagfinale

Tabellenführer VfL 96 und Verfolger Grün-Weiß Piesteritz trennt vor dem letzten Spieltag nur ein Tor
VON PETRA SZAG, 07.06.09, 23:10h, aktualisiert 07.06.09, 23:17h

Bild
VfL-Akteur Georg Stroehl (links), der drei Tore erzielte, setzt sich gegen Christopher Luther (Merseburg) durch. (FOTO: ANDREAS LÖFFLER)

HALLE/MZ. Torsten Weber will sich ein Déjà-vu ersparen. Am Sonntag erlebte der Trainer des VfL 96 als Zuschauer im Wabbel-Stadion den verpassten Aufstieg des HFC mit. Kommende Woche könnte seiner Mannschaft dasselbe Drama passieren. Um den Druck zu mindern, forderte Weber deshalb, nicht auf den Konkurrenten Grün-Weiß Piestritz zu achten, sondern die Besinnung auf die eigenen Stärken. Am Samstag klappte das gut: Mit einem 6:1 über den Vorletzten Imo Merseburg holten die Hallenser am vorletzten Spieltag die Tabellenführung zurück.

"Das war eine starke Mannschaftsleistung. Sie hat uns den bisher höchsten Saisonsieg eingebracht", bilanzierte Weber. Denn das bis dato punkt- und tordifferenzgleiche Grün-Weiß Piesteritz bezwang Völpke zeitgleich nur mit 4:0. "Der Spielstand in Völpke hat uns nicht interessiert. Wir halten es weiter wie bisher und konzentrieren uns auf unser Spiel", so Weber. Umso mehr nötigte es ihm Respekt ab, wie sein Team den vermeintlich unnötigen Punktverlust zuletzt gegen Staßfurt weggesteckt hatte und zur Tagesordnung übergegangen ist.

Das 1:0 in der 17. Minute durch Georg Stroehl, nachdem Marciano Voufack im Imo-Strafraum quergelegt hatte, war wie ein Weckruf für die Elf vom Zoo, die daraufhin die Schlagzahl erhöhte. Ein verwandelter Foulelfmeter durch Tobias Cramer nach einem Foul an Stefan Schammer (35.) und das 3:0 noch vor dem Seitenwechsel brachten dem Gastgeber die erhoffte Sicherheit. Der Stroehl-Treffer (43.) fiel nach Klassevorarbeit von Nico Stein, Steve Braune und Tobias Cramer. Letzterer war es auch, der beim 4:0 (59.) das Leder nach einem Freistoß unter die gegnerische Latte schoss. Den Schlusspunkt auf VfL-Seite setzten noch einmal Stroehl (72.) und Voufack jeweils aus dem Gewühl heraus. Der Gegentreffer durch Zilke (85.) konnte die Freude der VfLer nicht schmälern.

Eine Erhöhung der Belastung oder Trainingsumfänge vor dem Spiel der Spiele am Samstag in Eisleben lehnt Weber ab. "Wir sind mit unserem Rhythmus bisher ganz gut gefahren. Also warum sollen wir etwas ändern?" Er wolle auch niemanden im Piesteritzer Stadion postieren, der ihn über den Spielstand des Aufstiegskonkurrenten gegen Stendal auf dem Laufenden hält. "Wir konzentrieren uns auf unser Spiel. Dann, hoffe ich, packen wir es."

Sein Saisonziel schon erreicht hat der BSV Ammendorf: den Klassenerhalt. Die Männer von Trainer Rene Papst rangen der U23 des HFC ein 3:2 ab. Allerdings hatten sich die Waggonbauer erst kurz vor dem Abpfiff die drei Siegpunkte sichern können. "Der HFC hat sich von Anfang an voll reingehängt, auch wenn es für ihn in dem Derby um nichts mehr ging", erklärte Papst. Das 1:0 durch Janneck Hempowicz für die Gäste war folgerichtig. Doch nach einer halben Stunde Spielzeit leitete Dirk Wissenbach die Wende ein. Der BSV-Keeper hielt zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen einen Elfmeter. "Das war der Knackpunkt. Danach ging unser Spiel nach vorn", erklärte Papst. Belohnt wurde der Einsatz durch die Treffer von Stefan Kominek (47.) und Besart Konxheli (53.). Zwar wurde es nach einem Gästetor durch Rawan Barakat (78.) für die Ammendorfer noch einmal eng, doch Maik Hausius sorgte mit seinem Kopfball-Tor in der 83. Minute schließlich auf Seiten der Gastgeber für die Erlösung.

Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zu dem Artikel
Matthias
Profi
 
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 18:27

Zurück zu Presse 2008/09

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron