10.04.2009 (MZ-Web) - Trotz Niederlage achtbar geschlagen

10.04.2009 (MZ-Web) - Trotz Niederlage achtbar geschlagen

Beitragvon BengalOO » Fr 10. Apr 2009, 19:44

Trotz Niederlage achtbar geschlagen
Dessau 05 unterliegt Spitzenreiter VfL Halle 96 - Entscheidung fällt erst kurz vor Schluss
VON FRANK HARNACK,

DESSAU-ROSSLAU/MZ. Dirk Metzker holte tief Luft, um mehr Zeit zum Überlegen zu haben. "Wir machen jetzt erst einmal vier Tage Ostern, am Dienstag ist wieder Training, und dann werden wir weiter sehen", sagte der Trainer des SV Dessau 05 dann kurz nach der 1:2-Niederlage im Nachholspiel am Gründonnerstag beim VfL Halle 96.
Ob Metzker und seine Kicker am kommenden Wochenende noch im Spielbetrieb sind und somit das Derby bei Grün-Weiß Piesteritz bestreiten werden, wussten am Gründonnerstag weder Trainer noch Spieler. "Ich hoffe, es fällt endlich einmal eine Entscheidung, wie es nun weiter gehen wird. Diese Ungewissheit ist furchtbar." Dessau 05 steht kurz vor der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Präsident Burker-Wieland Jüngling beschwichtigte die Gemüter. "Ich rechne mit der Eröffnung des Verfahrens gegen Ende des Monats."

Gegen den Spitzenreiter aus Halle boten die Dessauer eine durchaus couragierte Leistung, nachdem sie sich vom Schock des frühen Führungstreffers der Hallenser durch Georg Stroehl (1.) erholt hatten. Nach 23. Minuten gelang dem kämpferisch starken 05-Stürmer Marcus Jahnke der Ausgleich. Beide Mannschaften lieferten sich dann ein Duell auf Augenhöhe, das allerdings auf keinem guten Niveau. Der VfL war spielerisch zwar einen Tick besser, erarbeitete sich auch Chancen, aber ein überzeugender Auftritt eines Spitzenreiters sieht anders aus. Dessau schöpfte den Rahmen seiner Möglichkeiten aus. Die Deckung stand über weite Strecken sicher, die Räume wurden eng gemacht, aber es fehlte eben eine durchdachte Spieleröffnung. Doch immerhin, bis zur 87. Minute hielt Dessau das Remis, trotz des steigenden Drucks durch den VfL, und hatte bei einem Konter in Überzahl sogar die Chance auf den Siegtreffer. Doch Jahnke spielte den Pass auf Marcel Merkel zu ungenau. Das rächte sich, als Mark Jonekeit mit etwas Glück den Siegtreffer für die 96er erzielte.


Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Zurück zu Presse 2008/09

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast