09.04.2009 (MZ-Web) - Aufwärtstrend soll sich fortsetzen

09.04.2009 (MZ-Web) - Aufwärtstrend soll sich fortsetzen

Beitragvon BengalOO » Fr 10. Apr 2009, 00:18

Aufwärtstrend soll sich fortsetzen
Schillerpark-Elf gastiert Donnerstagabend beim VfL Halle 96
VON FRANK HARNACK,

DESSAU/MZ. Zwei Spiele, vier Punkte - rein sportlich betrachtet, ist Fußball-Verbandsligist Dessau 05 nach vier Niederlagen zu Beginn der Rückrunde wieder auf einem guten Weg. Diesen wollen die Schwarz-Weißen nach Möglichkeit auch Donnerstagabend (18 Uhr) beschreiten. Allerdings wartet mit dem gastgebenden VfL Halle 96 ein anderes Kaliber als zuletzt Stendal oder der Hallesche FC II.
Die Blau-Roten aus dem altehrwürdigen Stadion am Zoo verkörpern derzeit nämlich niemand Geringeren als den Spitzenreiter der Liga. Allerdings ist die aktuelle Nummer eins zuletzt ins Straucheln gekommen. Von den letzten vier Spielen gewann der VfL nur eins, dafür leistete er sich eine unerwartete Niederlage in Bernburg. Ihren souveränen Vorsprung zur Winterpause haben die 96er, die in der Winterpause mit Tobias Cramer den besten Akteur von Dessau 05 verpflichteten, wieder verspielt. Umso dringender sind sie auf einen Sieg im Nachholspiel am Donnerstag gegen Dessau angewiesen. "Wir können lockerer aufspielen. Der VfL steht unter Druck, nicht wir", sagt 05-Trainer Dirk Metzker gelassen. Ein vorzeitiges Ausruhen wird es für seine Mannschaft nicht geben, das machte er aber auch klar. "Einen Punkt möchten wir schon gern mitnehmen", verdeutlicht er das Ziel der Muldestädter. Die bestreiten am Donnerstag ihr drittes Spiel in acht Tagen. Metzker sieht darin kein Problem, im Gegenteil. Er hofft nach den zuletzt guten Leistungen seiner Kicker auf die positive mentale Wirkung dieser Serie.

Ein viel größeres Problem, mit dem Metzker und seine Kicker fertig werden müssen, ist die momentane Ungewissheit um die eigene Zukunft. Das Damoklesschwert Zwangsabstieg, als Folge der Eröffnung des bevorstehenden Insolvenzverfahrens, schwebt nach wie vor über den Köpfen der Schwarz-Weißen. Auch wenn es unter Umständen wieder eine kleine Hoffnung gibt.

Die Tatsache, dass der Fußball-Landesverband im Falle eines Insolvenzverfahrens den Abstieg der höchstklassigsten Mannschaft vorschreibt (was bei Dessau 05 die Frauenmannschaft als Fünftligist wäre), dann aber die Verbandsliga der Frauen (5. Liga) hinter der Verbandsliga der Männer (6. Liga) einordnet (wie die MZ berichtete), "ist auf alle Fälle diskutierbar", wie Torsten Ebeling, der Geschäftsführer des SV Dessau 05, andeutet. Die Führung von 05 habe sich diesbezüglich schon rechtlich kundig gemacht und sich beraten lassen. "Wir warten jetzt einfach auf die Entscheidung des Präsidiums des Landesverbandes. Erst dann können wir etwas unternehmen", so Ebeling, der allerdings nicht sagen kann, wann damit konkret zu rechnen ist. "Erst einmal muss das Insolvenzverfahren eröffnet werden, dann werden wir weitersehen", so der Geschäftsführer.

Somit bleibt derzeit vollkommen offen, welche Zukunft vor der ersten Männermannschaft des SV Dessau 05 liegt. Möglicherweise könnte der Auftritt am Donnerstag schon das vorerst letzte Verbandsliga-Punktspiel sein, vielleicht aber auch nicht. Dieser Zustand macht es für Metzker und die Spieler nicht unbedingt leichter, sich auf ihre sportlichen Aufgaben zu konzentrieren. "Wir haben uns zusammengesetzt und gesagt, dass wir bis Ostern alles andere außen vorlassen. Nach Ostern werden wir weiter sehen", erklärt Metzker, der am Donnerstagabend auf die beruflich verhinderten Holger Koppeng und Stefan Heisig verzichten muss. Dafür gehören die A-Junioren Kai Lukan und Marco Krause zum Aufgebot.


Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Zurück zu Presse 2008/09

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste