25.08.2008 (MZ-Web) - 05 legt einen Fehlstart hin

25.08.2008 (MZ-Web) - 05 legt einen Fehlstart hin

Beitragvon BengalOO » Mo 25. Aug 2008, 01:03

05 legt einen Fehlstart hin

Verbandsliga: Dessau unterliegt 0:2 gegen VfL Halle - Trainer stellt sich vor Mannschaft

Bild
Freie Sicht für den Torwart und neuen Kapitän
Stefan Spielau: Mit dem, was seine Vorderleute
zeigten, konnte keiner so richtig zufrieden sein.
(MZ-Foto: Lutz Sebastian)


Dessau/MZ/wmi. Das Saisonauftaktspiel von Dessau 05 gegen den VfL Halle 96 hatten sich die 226 Zuschauer im Schillerpark anders vorgestellt. Nach der 0:2-Auftaktpleite der 05er gingen viele Fans enttäuscht nach Hause. "Trotz der Niederlage stelle ich mich vor die Mannschaft. Jeder weiß, dass es eine ganz schwere Saison für uns wird", meinte Co-Trainer Martin Stutz nach der Partie und machte sich und der Mannschaft Mut. "Aus so einer Niederlage kann man auch gestärkt rausgehen."

Nach einer Gedenkminute zu Ehren des verstorbenen 05-Nachwuchstrainers Gert Tietze wurde das Spiel eröffnet. Die jungen Spieler im 05-Team, die alle durch Tietzes Fußballschule gingen, waren schon im Vorfeld nervlich angegriffen. "Diese Nervosität hat man bis zur Trainerbank gespürt. Dadurch sind im Spiel auch elementarste Fehler passiert", bilanzierte Stutz, der Coach Dirk Metzker noch einmal als Chef vertrat.

Der zweite Grund der Niederlage war das frühe Aus von "Oldie" Christian Hildebrandt, der sich in der 10. Minute am Knie verletzte. Die Gesichtsverletzung von Martin Sitte (30.), der nach fast fünfminütiger Behandlung weiterspielte, aber stark gehandicapt war, kam auch noch hinzu. Dies war an Pech noch nicht genug. Als Maximilian Eschner beim Stande von 0:0 die gelb-rote Karte sah (56.), war die Ordnung im 05-Spiel total hin.

Die Gäste aus Halle waren zwar optisch überlegen, hatten sich aber keine Chancen herausspielen können. Dies war dem Gastgeber durch Philipp Hetzer (36.), Stephan Schulze (37.) und Martin Sitte (44.) gelungen, obwohl das Spiel schon da von einer hohen Fehlerquote geprägt war. Trotz allem gaben dann die ersten zehn Minuten im zweiten Abschnitt Hoffnung auf einen eventuellen Punktgewinn, aber das 0:1 der Hallenser durch Georg Stroel (60.) zerstörte alles.

Auf zehn Mann reduziert und "alles oder nichts" spielend, produzierten die 05-Youngster zu viele taktische Fehler, um den Gegner noch gefährden zu können. Da war das 0:2 von André Waldau (84.) nur noch eine Frage der Zeit und der Lattenschuss von Tobias Cramer (89.) bloß noch Makulatur.

Dessau 05: Spielau, Hartwig ( 65. M. Kaluza), Schulze, Heisig, Koppeng (79. Herrmann), S. Kaluza, Sitte, Cramer, Hildebrandt (10. Müller), Hetzer, Eschner.


Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Zurück zu Presse 2008/09

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast