27.09.2008 (MZ-Web) - Spielmanns Qualität in Halle gefragt

27.09.2008 (MZ-Web) - Spielmanns Qualität in Halle gefragt

Beitragvon BengalOO » Fr 26. Sep 2008, 22:37

Spielmanns Qualität in Halle gefragt
Verbandsliga: Bernburger Neuzugang soll beim Spitzenreiter VfL 96 die Löcher in der Abwehr stopfen
VON CARSTEN ROLOFF,

BERNBURG/MZ. Daheim haben die Fußballer des TV Askania Bernburg noch nichts anbrennen lassen, dafür aber auswärts bei zwei Anläufen in Eisleben und Sandersdorf (jeweils 1:2) auch noch keinen Blumentopf gewonnen. Am Samstag, 15 Uhr, müssen die Saalestädter beim Verbandsliga-Spitzenreiter VfL Halle 96 Farbe bekennen. Gegen die Blau-Roten zogen die Askanen in der vergangenen Saison zweimal knapp den Kürzeren (0:1, 1:2). Klappt es mit dem "dritten doppelten" Versuch?

Wenn es nach Bernburgs Trainer Heiko Böhler geht, sollte zumindest ein Punkt möglich sein. "Wir können doch nicht jedes Mal auswärts in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft sein und trotzdem unglücklich verlieren. Außerdem wird es Zeit, dass wir uns beim VfL für die beiden Niederlagen aus dem Vorjahr revanchieren", tritt Böhler sehr optimistisch die Reise ins Stadion am Zoo an.

Der Schlüssel zu einem möglichen Erfolg beim Spitzenreiter liegt in einer kompakten Defensive. Dort setzte trotz der Niederlage in Sandersdorf und beim 2:0-Sieg gegen Oberliga-Absteiger VfB Sangerhausen Neuzugang Eric Spielmann die Glanzlichter. "Er war gegen Sangerhausen der stärkste Mann bei uns. Eric hat den Laden im Griff gehabt, seine Mitspieler klug dirigiert. Er war sehr schlagsicher und hat mit gutem Stellungsspiel überzeugt", lobte der Askania-Coach den Innenverteidiger.

Der 19-jährige Abwehrstratege blieb auch in kritischen Situationen eiskalt, stopfte geschickt die Löcher in der Abwehr und beförderte den Ball kompromisslos aus der Gefahrenzone. Dabei spielt der Gröbziger erst seit zwei Jahren im Männerbereich, feierte in Sandersdorf nach überstandener Verletzung (schwere Prellung des Mittelfußes) seinen Einstand in der Verbandsliga. "Die Rolle als Manndecker ist mir seit meiner Jugend bestens vertraut. Ich habe schon immer hinten gespielt", erzählte Spielmann, der darauf hofft, dass auch in Halle wieder die Null steht. "Ich versuche immer mein Bestes zu geben. Wenn meine Form und die meiner Kollegen stimmt, ist beim VfL alles möglich. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass wir kein Gegentor kassieren", meinte der künftige Mechatroniker, der zurzeit seine Lehre im BTZ Bernburg absolviert. Die Hallenser haben mit den oberligaerfahrenen Vladimir Penev und Sven Döring zwei brandgefährliche Stürmer in ihren Reihen. Penev bereitete beide Treffer durch Döring und Mark Jonekeit beim 2:1-Sieg der Hallenser gegen den Magdeburger SV Preussen vor.

Auf drei Spieler muss Böhler am Samstag verzichten. Benjamin Kollmann ist gesperrt. Stephan Duscha und Jan Reichel fallen verletzungsbedingt aus. Dafür steht Henrik Bettels nach seiner in Sandersdorf gesehenen Ampelkarte wieder im Kader. Ein Punktgewinn wäre für den Askania-Coach die beste Medizin. Tennis-Ass Böhler wurde am Dienstag in Halle von Dr. Thomas Bartels an der Schulter operiert.

Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Zurück zu Presse 2008/09

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste